Navigon 8410 Akkutausch

  • Bin gerade dabei den Akku meines NAvigon 8410 zu tauschen. In diesem Zusamenhang habe ich die Frage, für was werden die Anschlußkabel(rot+,gelb,blau,schwarz-) 2 und 3 des Akkus benötigt ?( Zur Info, es ist der LiIon-Akku Model No. GC500 mit Rating:3,7V/1410mAh/5.217Wh verbaut. Zum Öffnen des Navigon 8410 kann ich, wenn gewünscht entsprechende Tips geben. :D

  • Die beiden Anschlüsse dürften zum internen Temperatursensor des Akkus führen. Ist der defekt, funktioniert der Akku im Navi nicht mehr, da der vom Gerät ausgewertet wird. Solch ein Akku mit defektem Temperaturfühler lässt sich an einem externen Ladegerät noch normal laden und kann auch in Geräten genutzt werden, die die Temperatur des Akkus nicht oder mit eigenem Fühler auswerten.
    Umgekehrt würde ein Ersatzakku ohne Temperaturfühler nicht im Navi funktionieren.


    Gruß digi1

  • Die beiden Anschlüsse dürften zum internen Temperatursensor des Akkus führen. Ist der defekt, funktioniert der Akku im Navi nicht mehr, da der vom Gerät ausgewertet wird. Solch ein Akku mit defektem Temperaturfühler lässt sich an einem externen Ladegerät noch normal laden und kann auch in Geräten genutzt werden, die die Temperatur des Akkus nicht oder mit eigenem Fühler auswerten.
    Umgekehrt würde ein Ersatzakku ohne Temperaturfühler nicht im Navi funktionieren.


    Gruß digi1


    Hi digi1, danke für Deine schnelle Nachricht. Ich denke auch, dass es sich hier um einen Temperaturfühler handelt und das es sich hier um ein passives Bauteil,PTC,NTC etc. handelt. Dann wäre auch die Polarisation egal, siehst du das auch so? Zur Erklärung, ich wechsle den alten Akku gegen einen etwas kleineren Typ ca 1200mA und muss den Stecker vom alten Akku umlöten und die Farben von 2 und 3 sind different.


    Gruß fips4711 :thumbup:

  • Ich würde davon abraten, einen nicht originalen Akku zu verwenden. Denn gerade LiIon-Akkus sind extrem empfindlich gegenüber Wärme, Über- und Tiefentladung. Außerdem ist die Funktion der zusätzlichen Pins nicht genormt. Hier "verbastelt" jeder Hersteller was anderes. Es gibt da passive Akkus mit NTC oder PTC (auch das kann je nach Modell, genauso wie deren Kennlinien, variieren, was zu Fehlinterpretationen führt), oder auch aktive mit einer Ladeelektronik, wobei die Zusatzpins dann evtl. Datenleitungen sein können. Auch darauf gibt es natürlich keinen Protokollstandard.


    Fazit: Ich würde dringend dazu raten, zu versuchen, einen Original-Akku zu bekommen. Sonst hast Du nicht lange Freude daran. Erfahrungen mit sogenannten "kompatiblen" Notebookakkus meinerseits können da Bände sprechen.

    Gruß,

    Andreas

  • Ich würde davon abraten, einen nicht originalen Akku zu verwenden. Denn gerade LiIon-Akkus sind extrem empfindlich gegenüber Wärme, Über- und Tiefentladung. Außerdem ist die Funktion der zusätzlichen Pins nicht genormt. Hier "verbastelt" jeder Hersteller was anderes. Es gibt da passive Akkus mit NTC oder PTC (auch das kann je nach Modell, genauso wie deren Kennlinien, variieren, was zu Fehlinterpretationen führt), oder auch aktive mit einer Ladeelektronik, wobei die Zusatzpins dann evtl. Datenleitungen sein können. Auch darauf gibt es natürlich keinen Protokollstandard.


    Fazit: Ich würde dringend dazu raten, zu versuchen, einen Original-Akku zu bekommen. Sonst hast Du nicht lange Freude daran. Erfahrungen mit sogenannten "kompatiblen" Notebookakkus meinerseits können da Bände sprechen.

    Ja, aber das ist das Problem, man kann diesen Akku nirgendwo kaufen - oder hast Du eine Bezugsquelle? :evil:

  • Hallo,


    wo ? sehe hier kein Problem, Google ist Dein Freund. ;)


    Schau mal : http://www.akku-wechsel.de/sho…gon-8450-mit-1200mah.html


    Jo jo, DEN und ANDERE habe ich ebenfalls gefunden - kein Problem. Es handelt sich hier aber nicht um den Originalakku(die Bezeichnung siehe oben) sondern um Akkus die als Ersatztyp bezeichnet werden aber von der Pezifikation nicht dem Original entsprechen z.B. 1200mAh statt 1410mA usw. Aber wie Du sicher "oben" gelesen hast ging es mir in erster Linie um Informationen der Anschlüsse 2 und 3. diesen entsprechenden Akku habe ich bereits. Aber trotzdem herzlichen Dank für Dein bemühen. ;) fips4711

  • Einen Ersatzakku mit unklarer integrierter Elektronik würde ich nicht einsetzen, da es dort Unterschiede bei den Temperatursensoren gibt, was speziell im Auto mit extremen Betriebstemperaturen fatale Folgen haben kann.


    Muss/will man unbedingt einen anderen Typ einsetzen, sollte man zumindest die Elektronik des alten, originalen Akkus an den neuen anbauen. Dafür sollte man einige Erfahrung im Löten sowie Kenntnisse in der Elektronik besitzen, denn Kurzschlüsse beim Löten oder falsches Anschließen dieser Elektronik kann den Akku zerstören oder schlimmstenfalls abbrennen lassen. Auch ein sehr kurzzeitiges Kurzschließen macht die Zelle kaputt, wenn sie auch nicht sofort abbrennt.


    Ich habe mit dieser Methode schon aus billige Zellen ohne Elektronik vollwertige Akkus mit Schutzelektronik wieder hergestellt.


    Gruß digi1


  • Hallo digi1, Deine Antworten waren einfach super und für mich und auch andere sehr informativ. Mir und sicher auch anderen Forenlesern war nicht klar, dass diese Akkutypen (LI-Polymer) so gut wie immer eine Regelelektronik verbaut haben, die speziell für diesen Typen/Kennlinie/Temperaturverhalten bestimmt sind. Jetzt ist mir klar, dass man auch einen anderen Akkutyp, mit ähnlichen Werten benutzen kann. Man muss nur die Ladeelektronik des alten Akkus benutzten und die Maße(h/b/t mA) des Neuen müssen einigermaßen passen-wie z.B. iPhon 3G Akku mit 1600mh ;) ;) ;) Ich würde gerne, für alle die so ein Teil noch nicht gesehen haben, davon mal ein Bild hier anhängen aber ich weiß nicht wie man das macht, schade :love: :cursing: !