Hände weg von POIbase

  • Moin Moin
    ich habe heute mir den POI Warner4 zugelegt. Das war scheinbar ein SCHWERER Fehler.
    Mir war ganz besonders die Möglichkeit des Importes von eigenen POIs wichtig.
    Für Wohnmobilfahrer gibt es einiges über Stellplätze, die nicht im Spektrum des allgemeinen Angebotes der POI sind. Nun verspricht mir Navigating.de mein Medion Gopal dazu zu bringen, dass ich meine Sammlung von Wohnmobilstellplätzen integrieren kann. Dieser Versuch dauert nun weit über 8 Stunden - ohne Unterbrechung versteht sich. Der letzte synchronisationsversuch begann vor vier Stunden. Die Aufgabe: 500 KB in die POI-Datenbank zu installieren. Aktuell nocht nicht erledigt!
    Ein Versuch davor schlug fehl. Ich war so verwegen, 21000 Datensätze importieren zu lassen. Die Software meinte dann es wären 5193 POI's importiert worden. Das Navi selbst aber wusste von garnichts.
    Als bitte macht nicht den gleiche Fehler. Diese Software ist nicht nur nicht ausgereift.- Sie ist unbrauchbar.
    Sorry aber mein Frust über diesen langen vergeudeten Tag ist groß. ;(

    • Offizieller Beitrag

    die Probleme sind bekannt und wir entschuldigen uns dafür...
    An einer Lösung wird gearbeitet, wie hier im Forum immer wieder geschrieben. Der POI-Warner 4 bzw. POIbase Mobile ist zur Zeit nur sehr eingeschränkt für den Import von POIs geeignet. Deswegen aber das Produkt insgesamt schlecht zu machen, ist nicht fair.


    Gruß
    Tobias

  • Tobias, für den Insider sind diese Probleme bekannt, stimmt. Aber warum wird mit den noch zu realisierenden Features nicht offensiv umgegangen und der potenzielle Käufer rechtzeitig vor dem Kauf darauf hingewiesen?


    Stattdessen heißt es hier: "Sie können beliebige eigene Points-of-Interest (POIs) in den POI-Warner und bei den meisten Systemen damit direkt in die Karte übernehmen! Sie können z.B. alle bei pocketnavigation.de verfügbaren Overlays einbinden."


    Mit Verlaub, das grenzt schon an Bauernfängerei! :thumbdown: Oder hab ich jetzt nur die richtige Seite nicht gefunden? ?( Dann bitte ich schon mal vorsorglich um Entschuldigung! ;)

  • Hallo,
    als Laie suchte ich nach Möglichkeiten mein altes Becker Navi mit eigenen Pois zu versehen. Wichtig sind für mich die Pois aus Frankreich z.B. Lidl in F. Stellplätze in F.
    Dabei bin ich auf POIbase Mobile gekommen.


    Auf dieser Seite: http://www.poibase.com/poibase/poibase-mobile/ fand ich das wichtige für mich

    • CSV-Importfunktion

    Download installieren und zahlen klappte einwandfrei.
    Mit installieren von eigenen Pois nicht.
    Dann fand ich im Forum das hier:


    Kann ich eigene POI-Listen in POIbase importieren?
    WICHTIG: Die 6. und 7. Nachkommastelle muss immer 0 sein
    Allein Lidl Frankreich hat ca. 1700 Datensätze. Soll ich die alle von Hand ändern?
    Das tu ich mir nicht an.


    So war ich also 20€ los!
    Falls ich zu dumm dazu bin bitte ich um Hilfe.
    Ansonsten sehe ich es ebenso wie Ralf25.


    Hätte die 20€ lieber in ein neues Navi investieren sollen dann hätte ich mich nicht so ärgern müssen.
    Schönen Tag noch

  • I completely agree with what has been said here about POIbase. I had to switch from Poiwarner 3 to Poiwarner 4 as PW3 isn't compatible with Gopal 6 (umkreissuche funktioniert nicht). PW4 appeared to be POIbase with all its limitations compared to PW3. I wasn't aware of this when I decided to upgrade. It was a huge disappointment and it made me really angry!


    POIbase may have a better user interface but has a lot of limitations compared to PW3. I also miss the flexibility and speed(!) of importing my own poi's, I miss the huge amount of international poi's available under PW3; POIbase only offers DACH poi's.


    However lots of promisses by the team, but still no English version available (promissed to be released Dec 2011), still no international Poi's besides DACH (promised to be released more than a year ago). And flexible user poi management:, 'yes, we are working on it'. Sure....


    Tip 1: make PW3 compatible with Gopal 6 and I am a happy user again! It won't cost that much, I am sure.


    Tip 2: Be honest to you users and don't say that PW3 is compatible with Gopal 6, which it isn't and you know that. Also inform Medion about this as in the Medion Assistant Shop it still is being advertised. Based on this misleading information I decided to upgrade to Gopal 6 to find out that some essentional PW3 functions don't work after all which forced me to upgrade to PW4.....

    2 Mal editiert, zuletzt von Charm54 ()

  • Hallo


    ich habe die selben Probleme mit dem Import von eigenen Pois. ( Medion X4545 ) Habe die csv von archis.eu Campingplätze versucht einzufügen - gestern den ganzen Tag verbraucht ohne Erfolg.


    Ebenso finde ich die Schrift unter den Buttons - hinter dem grauen Hintergrund als Brillenträger schlecht lesbar. Ein eigenes Icons für den Campingplatz kann nicht eingefügt werden.


    Habe nun meinen Poiwarner 3 wieder installiert - mit dem kann ich meine eigenen Pois sehr gut und schnell einfügen.


    Schade - da der Poiwarner 4 ansonsten nicht schlecht ist - aber für meine eigenen Pois für mich . unbrauchbar -also ein grosser Rückschritt im Vergleich zum Poiwarner 3


    Warum die eigenen Pois auf einen Server überhaupt hochgeladen werden müssen verstehe ich auch nicht. ?( Dazu die Änderungen an der 6 .und 7 . Stelle mit einer Null . ?( Bei sämtlichen fertigen Poisammlungen in einem csv Format - waren überall nur 5 Stellen vorgegeben. Hier alle Einträge zu ändern finde ich sehr mühsam.



    Mit dem Poiwarner 3 ist es nicht nötig die fertigen acs. Dateien zu verändern. Warum das nicht mehr im Poiwarner 4 möglich ist entzieht sich meinem Verständniss.


    Deswegen kann ich den oben genannten Artikeln nur zustimmen.



    mfg


    Armano

    Einmal editiert, zuletzt von armano ()

  • Jm. ich kann den Frust der USER die sich negativ geäußert haben verstehen. Auch ich hatte "vor Jahr und Tag" dasProg installiert und feststellen müssen, dass es (für mich) unbrauchbar ist. Leider ist es für das Forum offenbar die "Eierlegende-Wollmilchsau", was viele User berdauerlicherweise nicht nachempfinden können. Nun, es ist sicherlich kompliziert fpr alle Betriebssysteme, Geräte, ein Prog lauffähig zu halten. Hier scheint es mir aber schon so zu sein, dass grundsätzliche Macken vorhanden sind. Uns das darf auch nicht darüber hinwegtäuschen, dass Navigate offenbar einen "Narrenbonus" hat. Das Prog ist stark verbesserungswürdig!

    • Offizieller Beitrag

    was den Import angeht, kann ich da zustimmen und nehme die Kritik gerne an! Aber das ganze pauschal auf die gesamte Software zu beziehen ist nicht richtig. Wir arbeiten hart an der Software und die Herausforderung ist entsprechend gross. Viele Produkte werden über die Jahre komplett eingestellt, wir werden aber lange am Ball bleiben und haben immer versucht auf die Wünsche der Nutzer einzugehen. Es kommt bald ein Update - versprochen!


    Gruß
    Tobias

  • Angenommene Kritk ist schön und gut. Aber warum klappt es seit offenbar einiger Zeit nicht mit dem problemlosen Import von Datensätzen? Das wäre hier die Frage der Fragen...

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

    • Offizieller Beitrag

    der Import ist nur für kleine Datensätze mit wenigen hundert POIs gedacht und konzipiert. Auf grundlage der aktuellen Datenbankstruktur ist kein anderer Import möglich, daher ist das nichts was sich schnell "fixen" lässt. Ich hoffe hier in Kürze bereits eine Beta-Version mit verbessertem Import präsentieren zu können.


    Gruß
    Tobias

  • Why not return to user poi management of PW3? It offers the flexibility and the speed we need.....

  • der Import ist nur für kleine Datensätze mit wenigen hundert POIs gedacht und konzipiert.


    Tja, aufgrund der/Eurer Erfahrung in der Vergangenheit (wie oft wurde denn hier im Forum nachgefragt, wie eig. Overlays importiert werden können? ?( ) hätte dieser konzeptionelle Fehler eigentlich nicht passieren dürfen! ;( Sowas im Nachhinein auszubügeln ist immer schwierig.


    Wie gesagt, schade auch, dass dieses Manko nicht von vorneherein offen kommuniziert worden ist. Und auch das ständige vertröstet werden auf eine baldige Umsetzung (was ist denn passiert bisher?) hat IMO viel Vertrauen zerstört, worauf man als Dienstleister aber angewiesen ist!


    Wenn CE auf dem Abstellgleis steht, wird's eh kritisch werden um die Zukunft des PW. Ich zumindest bin bald weg vom CE-PNA. Oder wird im Hintergrund schon fleißig an Android/iPhone 4/5 Versionen gebastelt, so dass für CE keine Ressourcen mehr frei sind? :?:

  • seltsam ist das aber schon mit dem Import... der DB ist es eigentlich egal, wieviele Datensätze importiert werden sollen, wichtig ist nur, daß die db-Struktur gleich ist, und das kann man mit einem programm bewerkstelligen... hier steckt der teufel wohl mehr im detail, aber ich bin mir da sichr: ihr schafft das!

    Navigation mit MD96310 ME3.1A, MD99285 ME7.5A

  • der Import ist nur für kleine Datensätze mit wenigen hundert POIs gedacht und konzipiert. Auf grundlage der aktuellen Datenbankstruktur ist kein anderer Import möglich, daher ist das nichts was sich schnell "fixen" lässt. Ich hoffe hier in Kürze bereits eine Beta-Version mit verbessertem Import präsentieren zu können.


    Gruß
    Tobias


    Hallo


    Die Versprechungen vom POIBas-Team, dass der POI-Import auch von ein paar 10000 Stell- und Campingplätzen (Europa) bis Ende 2012 funktionieren würde (gemäss persönlichem EMail des Supports), scheint auch im neuen Jahr (und dieses ist bereits wieder ziemlich alt) immer noch nicht zu funktionieren. Ich bis schon seit zwei Tagen daran, die neuen aktuellen 'Bordatlas Stellplätze' und 'Campingplätze von Archie' in meinen "Medion P4445" zu importieren, bisher ohne Erfolg. Alleine der "Check Upload" dauert einen halben Tag, eine stehende Internetverbindung vorausgesetzt. Trotzdem werden nach dem Import im Navi keine neuen POIs angezeigt.


    Auf eine korrekte Abschluss- bzw. Erfolgsmeldung nach dem Import wartet man übrigens vergebens. Man landet in einem unendlichen Import-Kreislauf, aus dem man selbst irgendwann den Ausgang finden muss. So etwas darf einem Programmier-Team nicht passieren!!!


    Für mich ist POIBase nach wie vor ein unbrauchbares Tool. Leider ist man für Medion-Navis darauf angewiesen, um überhaupt eigene POIs integrieren zu können. Ein Neukauf eines Navis steht bei mir an. Wenn POIBase nicht bald eine brauchbare Lösung für den POI-Import bereitstellt, wird dies mein letztes Medion-Navi gewesen sein.


    Freundliche Grüsse
    Heinz (alias flup2)