Apple Deal beflügelt TomTom Aktie

  • Für TomTom wird ein Punkt gewesen sein, dass sie durch die Masse iPhones die HD Traffic Date verbessern können. So weit ich das von ersten Testern gelesen habe, kommen die Verkehrsdaten in der neuen Lösung auch von TomTom. Dementsprechend fließen die Bewegungsdaten dann mit Sicherheit auch an TomTom zurück als FCD.

  • Apple sammelt ja selbst die Bewegungsdaten der iPhones... so wie Google die Bewegungsdaten der Android-Devices. Ich glaube irgendwie nicht, das man dann bei der Apple-Navigation HD-Traffic hat. IMHO ist das eher ne eigene Lösung von Apple.

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Peter,


    ich habe mal bei TomTom angefragt. Es ist so, dass Infos, welche Karten und Inhalte der Lizenzdeal umfasst aktuell nicht kommuniziert werden. So lange die neue Karten App für den Konsumenten noch nicht erhältlich ist, soll sich daran auch nichts ändern und es ist nichtmal sicher, ob Apple danach Details nennen möchte.


    Die bisherigen Informationen können also nur Spekulationen sein, etwas verwirrend war wohl auch, dass in der Pressemitteilung "TomTom (AEX:TOM2) has signed a global agreement with Apple® for maps and related information." zu lesen war. Bei "relatec informations" und der gleichzeitigen Ankündigung seitens Apple, dass die neu Karten App auch einen Verkehrsservice haben wird, haben wohl viele automatisch an HD Traffic gedacht ;)


    Viele Grüße,
    Benni

  • Kann man doch ganz einfach herausfinden. Irgendwer mit nem 4S macht sich die Beta druff und vergleicht die Daten in der Karte mit denen auf routes.tomtom.com

  • Was hat eine Landebahn mit Strassennavigation zu tun ?? Für Avionic ist z.B Garmin zuständig . Kopf Schuettel.


    Gruß


    Hehe, so ernst darfst du meinen Beitrag auch nicht nehmen. In D-Land nehme ich immer öfter gerne Google-Maps, seit die Datenkrake durch Kooperation mit Staatlichen Stellen ihre Karten aufgepeppt haben, vor allem mit Naturschutzgebieten und Seen. Ist für mich wichtig!


    Die App soll ja auch nicht so berauschend sein, hört sich für mich eher an wie eine frühere Wazeversion: Apple-Karten von chip


    Grüße

  • Der Markt ist sowas von tot...


    http://www.navi-magazin.de/538…saster-im-ersten-quartal/
    Und die Aktie von TT ist wieder im freien Fall nach unten da wo sie schon immer war .War wohl nur ein kurzes Feuerwerk sprich die Mitnahme von Gewinnen.



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

    Einmal editiert, zuletzt von tourenfahrer55 ()

  • Danke für den Link gs.arch


    Immer wieder interessant diese Kurztests.
    Allerdings kann man nichts Allgemeingültiges herauslesen. Zum einem lassen sich aus ein/zwei Routen mit drei Autos keine Statistik herauslesen.


    Auch die Geräteauswahl lässt keinen direkten Vergleich zu: Hier wurde Tom-Tom-Live mit automatischer Alternativ-Routenerrechnung mit einer App ohne Alternativ-Routenerrechnung verglichen. Als Testgegner bei den Navis für Tom-Tom-Live gibt es aktuell nur Geräte mit „NAVTEQ Traffic Pro“ (Garmin). INRIX hat ja keinen Vertrag mehr mit existierenden Navi-Geräte-Herstellern.
    Bei den Apps währen als Gegner die etablierten Apps von Navigon mit INRIX und die App WAZE (wie TomTom mit eigener Stauvorhersage) in etwa gleichwertig, beide mit automatischer Stauumfahrung.


    Google-Maps hat keine automatische Stauumfahrung, was wohl von Google im Moment so gewollt ist, dieses Feature zu programmieren hätte Google wohl in seinen Ressourcen ;)
    Das dritte Gerät mit TMC kann man als Referenz mitlaufen lassen, aber als direkter Vergleichspartner wohl überflüssig.


    Ob nach diesem Kurztest die TomTom-Aktie wieder "beflügelt" wird wie nach dem Verkauf der Kartendaten an Apple wage ich zu bezweifeln.


    Grüße

  • Gibt es denn irgendeinen Vergleich oder Test der Verkehrsdienste, wo HD-Traffic nicht am besten abgeschnitten hätte? Es gibt da einige dieser Kurztests... Der ADAC und der TÜV haben da IMHO auch schon etwas länger und verifizierbar getestet.


    Und vergleichbar mit Waze ist es sicher nicht. Dazu hat HD-Traffic einfach viel mehr und breiter angelegte Quellen...

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo Franz,
    habe hier nicht die Leistungsfähigkeit von TomTom bezweifelt oder ein Testergebnis vorwegnehmen wollen, sondern nur den im obigen Link präsentierten Test an sich kritisiert. TomTom-Live ist wohl sicherlich nicht auf einen Vergleichstest mit einer App ohne Stauumfahrung (damit meine ich oben und hier Google-Maps, die zeigt Trafficeinfärbungen an, errechnet aber nicht eine Umgehungsroute) und einer mit TMC angewiesen.


    Außerdem geht es hier im Threat eigentlich um die verkauften Maps und die "Beflügelung" :D


    Grüße

    3 Mal editiert, zuletzt von Vvardenfell ()

  • ... Google-Maps, die zeigt Trafficeinfärbungen an,...


    ... die aber mit dem tatsächlichen Verkehrsaufkommen nicht übereinstimmen, weil eine Hand voll Android-User einfach zu wenig Meldungen absetzen. :)