Zusammenfassung des Expertenchats mit TomTom zum Thema “Digitales Kartographieren”

  • "Dr. Georg Fisch
    Bei der Erstdatenerfassung sind wir wirklich alle Straßen abgefahren. Heute arbeiten wir mehr mit hybriden Methoden, die sich ergänzen. Addressinformationen bekommen wir von der Deutschen Post. Kamerabefahrungen und die Community ergänzen das."


    Das war die Antwort auf die Frage, ob das Team tatsächlich alle Straßen abfährt, um diese zu überprüfen. Hm. Kann ich nicht nachvollziehen, die Antwort. Leider ist mein großer Kritikpunkt an TomTom-Produkten immer noch und immer wieder die Aktualität der Karten und insbesondere auch das Vorhandensein von falschen Straßen. Straßen, die es seit der Gebietsreform und Flurbereinigung, die immerhin in unserem Bereich schon 1972 durchgeführt wurde, nicht mehr gibt und die nach wie vor im Kartenmaterial enthalten sind. Hier sind damals von Teleatlas wohl einfach alte Flurkarten digitalisiert worden mit dem Vertrauen darauf, dass sich an den alten Straßen nichts mehr ändert. Ich habe im Forum entsprechende Beispiele gepostet, die ich jederzeit auch im Hinblick auf das neueste Kartenmaterial verifizieren kann. Da ist NICHTS passiert.


    TomTom stellt aus meiner Sicht sehr gute Produkte her - wenn jetzt die Karten noch passen würden, wäre das noch besser ...


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Schade, Frage nicht konkret auf die 100xer Serie gestellt und für die Antwort nicht "zwischen den Zeilen" gelesen.




    Und wann kommt es nun endlich für den 1000, 1005?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.