Kein GPS Becker Professional 50 nach Installation POIbase Mobile

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    so, also der Becker Prof. 50 ist jetzt kompatibel zum POIbase - das Update wurde soeben auf den Server geladen!
    Ab sofort können also die Becker Prof. 50 genutzt werden mit POIbase :), dank nochmals an Becker für die Kooperation und freundliche Unterstützung.


    Glopus teste ich auch noch, ich gehe aber wie gesagt fest davon aus, dass Glopus funktioniert auf dem Gerät, zur Sicherheit werde ich es aber noch installieren, starten und nachprüfen ob tatsächlich GPS usw. vorhanden sind. Melde mich dann nochmal mit dem zu 99% positiven Ergebnis :-)!


    Viele Grüße,
    Markus

  • Markus


    muss doch nochmals nachfragen, du meintest doch sicherlich POIbase Mobile.


    Wo finde ich denn das Update?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi,


    genau, POIbase mobile (und damit auch POIbase) ist jetzt wieder kompatibel zu Becker Prof. 50.
    Das Update wird durch die Aktualisierung automatisch auf das Gerät geladen, einfach POIbase mobile anwählen und aktualisieren, es wird automatisch die neueste Version installiert bzw. falls bereits eine Version installiert war wird diese automatisch geupdated.


    Zwischenzeitlich konnte ich auch Glopus testen auf dem Becker Prof. 50. Es funktioniert einwandfrei, allerdings muss man vorher den "Abgesicherten Modus" einschalten. Dieser Modus lässt sich über unsere kostenlose Anwendung "Abgesicherter Modus" per Knopfdruck einschalten in POIbase mobile. Die Anwendung findet ihr unter "Herunterladen"->"Programme"->"Systemwerkzeuge"->"Abgesicherter Modus" (in POIbase), kann dort einfach ausgewählt und aufs Gerät geladen werden. Bei den anderen Navis ist das nicht erforderlich, vermutlich ist es auch für das Glopus nicht ganz einfach auf das GPS zuzugreifen. Aber im abgesicherten Modus klappt es einwandfrei, ist quasi ein Knopfdruck mehr und damit nicht weiter tragisch - wenn man die Glopus-Anwendung beenden möchte und zurückkehren möchte zur normalen Navigation, dann startet man das Navi per Aus/Ein einfach neu und der abgesicherte Modus ist wieder deaktiviert (gilt nur für die aktuelle Session).


    Also so:
    1) Knopfdruck "Abgesicherter Modus" in POIbase mobile
    2) wenige Sekunden warten bis POIbase mobile im abgesicherten Modus wieder zu sehen ist
    3) Knopfdruck Glopus
    --- Glopus anwenden -----
    4) Navi reseten durch Aus/ein


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    das Problem mit dem GPS ist behoben.


    Ich hoffe, Du hast noch das Gerät von Becker. Folgendes Problem ist nun:
    Wenn ich bei der POI-Suche (Umkreissuche) ein POI auswähle und dann "Als Ziel" auswähle,
    kommen folgende Meldungen:


    Das übergebene Ziel kann im Becker via `Neues Ziel - Routenplanung´ geladen werden. Zum Einlesen
    der Zielübergabe ist ein Neustart des Becker erforderlich. Jetzt Neustart erzwingen?


    Nach Bestätigung kommt folgende Fehlermeldung:
    Cannot find igo8 (or one of its components). Make sure the path and filename are correct and that all
    the required libaries are available.


    Dann stürzt das Navi ab und kann nur noch über den An- Ausschallter zum Leben erweckt werden.


    Das Ziel ist allerdings unter "Routenplanung" gespeichert.

    Einmal editiert, zuletzt von BOS-Bandito ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Siggi,


    leider musste ich das Gerät mittlerweile wieder rücksenden, aber dieses Problem kann ich auch ohne Gerät lösen - habe hierzu schon eine neue Version erstellt, melde dich bitte direkt unter info_at_navigating.de mit Verweis auf diesen Thread, dann sende ich die Version und die Anweisungen - wenn es damit auf deinem Gerät dann bereits funktioniert stelle ich die Version als Update für alle online.


    Danke und Grüße,
    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    kurzes Info-Update für die anderen Mitlesenden.


    Siggi hat das Update auf seinem Gerät geprüft und die durchgeführte Änderung hat das Problem beseitigen können!
    Das Update ist nun auf dem Server und kann mit einem Aktualisierungsvorgang abgerufen werden, einfach aktualisieren und Update installieren lassen.


    Viele Grüße,
    Markus

  • Hallo Markus,


    leider empfange ich keine TMC Meldungen seid der Installation von POIbae Mobile.
    Ein deinstallieren brachte auch keinen Erfolg. TMC Meldungen erst wieder seid Systemwiederherstellung
    einer Sicherungskopie.


    Gruß Siggi

  • habe am WE auch versucht poibase und mobile auf dem Becker Prof 50 zu installieren.. das ergebnis ist oben zu lesen ?(
    Nur Poi´s funktioniert, aber wenn poibase mobile installiert wird erkennt der Becker CM das Gerät nicht mehr

    • Offizieller Beitrag

    in den POIbase Mobile Einstellungen gibt es eine Option "Startmethode Bluetooth" (oder so ähnlich) wenn Ihr diese Option wählt und POIbase Mobile dann mit dem aktivieren von Bluetooth startet, dann sollten diese Probleme nicht auftreten. Könnt Ihr das bitte mal ausprobieren?


    Danke,
    Gruß
    Tobias

  • Hallo,
    Danke für den Tipp, den habe ich an anderer Stelle schon gelesen, dann gibt es bei mir aber "Bluetooth-Salat" im Auto da das Telefon immer den Kontakt zu Fahrzeug verliert.
    Ganz ehrlich diese Lösung kann doch nur ein Behelf sein oder ? .. und das CM Problem behebt es auch nicht wenn ich das richtig sehe.


    Grüße ND