Lohnt sich ein Umstieg von 70 Premium zu 72 Premium

  • Hallo alle zusammen,


    eine kurze Frage, ich spiele mit den Gedanken mein derzeitiges 70 Premium zu verkaufen und stattdessen ein 72 Premium zu erwerben. Was mir am 72er gefällt ist der Touch Screen dieser ist wesentlich besser als der vom 70er. Aber sind das die einzigen Unterschiede? Und was ist mit den bereits für das 70er erworbenen Karten, kann man die auch für das 72er verwenden? Ich habe im übrigen das neue NAVIGON Flow System welches auch auf den 72er installiert ist, via update auf das 70er installiert. Von der Bedienung her sollte es daher keine Unterschiede geben, aber wie ist es mit den "inneren" Werten (habe bis jetzt nichts dazu gefunden)?


    Lohnt sich daher ein Wechsel?


    Gruß



    Andreas

  • via update auf das 70er installiert.


    Wo gab‘s das denn?
    Oder meinst du das Upgrade auf 92 Premium (die du natürlich gekauft hast) ;)
    Du sollst die Funktionen von den beiden Geräten vergleichen und dich entscheiden ob du auf manche Funktionen verzichten kannst die bei MN 8 Versionen nicht mehr gibt’s.

    MfG Navimensch

  • @ Andreas,


    Wenn Dein 70er auf 72 upgegradet ist, lohnt sich der Neukauf eines "original" 72 überhaupt nicht.


    @ Navimensch

    Zitat

    Wo gab‘s das denn?


    Auch ich habe meinen 70er upgegradet, also möglich war das! Die Upgradeversion hieß zwar dann 92flow, dies ist aber dabei egal, denn 72er und 92er unterscheiden sich ja beim Gerät nur im Displaytyp, nicht in der Software.


    Die Flowfunktion und Menustruktur ist für die "alltäglichen" Dinge besser. Weniger oder seltener benötigte Funktionen sind schwieriger zu finden.


    Auf jeden Fall ist der Stand für mich jetzt so: Da es in Hardware von Navigon nicht Neues mehr geben wird, sondern nur noch (hofffentlich) vernavigonte (h. mit Navigon Know How verbesserte) Garmins, lohnt sich ein Umstieg oder gar Neukauf von 70 auf 72 nicht. Die Karten sind absolut gleich und wenn man einmal fährt ist kein Unterschied festzustellen.


    Und wie Navimensch schon schrieb. Einige MN 7 Funktionen, wie Fahrtenbuch und Outlook Adressennutzung sind mit MN8 in den X2ern weggefallen. Ebenso gibt es keine Zusatzmodule, wie LKW oder Camper-Software für MN8.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • PSR
    Du schreibst selbst das du dein Navi Upgegradet hast (habe ich auch)
    Aber ich habe unter Fresh kein Update gefunden?
    Update und Upgrade sind zwei verschiedene Paar Schuhe. :)
    Update ist kostenlos.
    Upgrade ist kostenpflichtig.

    MfG Navimensch

  • Na vielleicht hat Andreas einfach die Begriffe Update und Upgrade verwechselt. Ist ja auch für unsereins Nichtenglischmuttersprachler nicht leicht auseinanderzuhalten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Es war auf alle Fälle ein Upgrade.
    Hatte damals (also letztes Jahr) auch eine E-Mail bekommen von Navigon, daß ich mein 70 Plus upgraden kann.


    So hab ich es gemacht und hab jetzt eigentlich ein Navigon 72 Plus (wird auch so in Fresh erkannt).
    Zumindest Softwaretechnisch.


    Aber umstieg von 70 auf 72 lohnt sich net, wie auch schon öffters erwähnt wurde.
    Wenn dann würde ich etwas mehr Geld ausgeben und auf das 92 wechseln.


    Hab ich auch gemacht und bin hochzufrieden.
    Gut.... bei mir war es auch ein wechsel von Plus auf Premium.

    Gruß Torsten
    -Garmin nüvi 2699 LMT-


  • Hi,


    danke für eure Antworten. Ich hatte damals ein Upgrade gemacht, denn es hat auch was gekostet. Installiert ist jetzt auf den 70er das NAVIGON Flow System. Wenn sich die Geräte nicht weiter in der Hardware Unterscheiden, die Software ist ja nun die vom 72, dann lohnt es sich tatsächlich nicht nur wegen des besseren Touch Screen ein neues zu kaufen. Zumal ich mir nicht sicher bin ob ich nicht alle bisher für das 70er zusätzlich erworbenen Karten, POI etc. einfach so auf das neue 72er übernehmen kann.
    Muss ich halt etwas besser drücken ;)


    Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    noch mal zum Verständnis, der Bildschrim des 70er und 72er ist technisch gleich, also ist auch kein besseres "Touchscreen" gegeben, wenn Du die Flowfunktion jetzt auf Deinem 70er installiert hast.
    Es gibt sogar einen kleinen Nachteil der äußerlich etwas veränderten 72 und 92er. Die USB-Buchse ist jetzt unten links statt rechts und da wir in D ja links lenken und das Gerät oft etwas zum Fahrer hin drehen, wird es manchmal etwas eng unter der USB-Buchse. Rechts hat sie sich immer vom Fenster oder A-Brett weg zum Innenraum gedreht und dann war da mehr Platzt fürs Kabel.


    Besseres Touch-Feeling hat man nur bei den kapazitiven Glasdisplays (alter 84xx Reihe oder jetzt 92er), dafür aber auch erheblich mehr Spiegelungen.
    Im Innenbereich lohnt sich das nicht. Ich nutzt das 92 im Cabrio, weil ausgerechnet beim Offenfahren der Kontrast und die Sichtbarkeit besser ist.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Also das 72er Gerät ist minimal dicker als das 70er. Der Touchscreen spricht besser an als beim 70er und produziert auch keine "Wellen" mehr beim eintippen- ich glaub das Display ist ein anderes.....