Kaufberatung

  • Hallo,


    ich brauche mal wieder ein neues Navi. Da ich bisher immer TomTom verwendet habe möchte ich auch bei TomTom bleiben. Diesmal fällt mir die Auswahl aber schwer.


    Zu einem 5''er habe ich mich bereits entschieden, außer es gibt gravierende Nachteile zu einem 4,3''. Weiterhin möchte ich das Navi wieder ins Auto mit einer Active-Halterung einbauen und zudem das FastMute von ge-tectrinic verwenden. Wie sieht es mit einem Line-Out-Anschluss aus. Hier habe ich aus der Internetseite von TomTom nicht gefunden.


    In der Auswahl stehen Go 1015, Go 825 und Via 135.


    Ich kann leider nicht erkennen welche Vorteile die beiden GO zum Via haben, außer, dass sie eine Google-Suchfunktion haben. Oder welche Vorteile hat das 1015 gegenüber dem 825.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

  • Hallo,


    bis vor ein paar Tagen hätte ich gesagt, nimm das 1015 wegen den Kartenupdates. der 135 er ist jetzt recht neu auf dem Markt, dazu kann ich dir nichts sagen.


    warst du schon in den Läden gewesen und hast damit "gespielt"??

    Viele Grüße


    Uwe



    Tomtom Rider 550 vorh. 410


    Karte Europa
    mit Map Update Service

    POI-Base: Rettungspunkte, Polizei, Feuerwehr, Krankenhäuser uvm


    auf einer


    BMW F 800 GS Adv.



  • Beim Spielen im Geschäft finde ich die Unterschiede kaum heraus und auf der TomTom-Seite finde ich so gut wie keine Unterschiede.


    Aber heute bin ich beim Stöbern im Netz auf etwas unglaubliches gestoßen. Der große Vorteil von TomTom zu Navigon war die Möglichkeit, Reiserouten :thumbup: (mit mehreren Zielpunkten und Wegpunkten) zu speichern. Das ist für mich eine unverzichtbare Funktion. Diese soll es bei den neuen TomToms nicht mehr geben. :wand Ich kann es nicht glauben. ?( :cursing: :thumbdown: Wie kann man so blöd sein, so eine Funktion aus der Software rauszuschmeißen? Das ist ein KO-Kriterium.


    Unter diesen Umständen muss ich ein altes Gerät kaufen, oder ggf. auf Navigon umsteigen. Gibt es eine Möglichkeit die Funktion auf den aktuellen Geräten nachzurüsten?


    Ich bin echt entsetzt über das Vorgehen von TomTom.

    Einmal editiert, zuletzt von Wankelfan ()

  • Es lassen sich bis zu fünf Zwischenziele eingeben , Routen an sich lassen sich nicht speichern ,Navigon ist out da keine PNAs mehr gebautwerden . Sie wurden von Garmin "freundlich " überenommen .Daher gibt es da nix neues mehr .Geräte werden ausverkauft



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • 5 Zwischenziele ist leider keine Alternative. Ich habe in der Vergangenheit Navigon über mehrere Tage getestet. Garade die Funktion der Reiseroutenplanung war nicht befridigend. Diese Funktion war in der Vergangenheit der Grund mich für TomTom zu entscheiden.


    Ich habe heute eine Nachricht an TomTom geschrieben, dass der Wegfall der Reiseroutenplanung ein KO-Kriterium sei. Alle, die die Reiseroutenplanung vermissen sollten das gleiche tun. Nur wenn sich viele darüber beschweren, kommt das bei den richtigen Leuten an. Allerdings denke ich, dass das für mich keine Rolle mehr spielt.

  • heißt das, dass ich auch keine routen mehr mit mehr als 5 wegpunkten über tyre einspielen kann?


    http://www.tyretotravel.com/

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ich habe gerade mit dem tomtom support gesprochen ... die sagen klar "48 wegpunkte" ...


    anschließend habe ich nochmal im handbuch gesucht. dort findet sich auf seite 36 im grauen block:


    "Sie können maximal vier Wegpunkte zu einer Route hinzufügen" ...


    http://download.tomtom.com/ope…/TomTom-GO-LIVE-de-de.pdf

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • so ... gerade nochmals mit dem support telefoniert und mit den unterschiedlichen fakten konfrontiert ...


    der mitarbeiter hat dann ein go 1015 direkt in die hand genommen und wegpunkte eingegeben.


    fazit ... es lassen sich nur 5 wegpunkte am gerät definieren ... trotz neuerster software.


    anfangs dachte er noch, daß es mit älteren softwareständen nicht ginge, doch nun ist auch klar, dass es so ist, wie im handbuch beschrieben.


    allerdings lassen sich über tyre routen mit mehr als 5 wegpunkten ins go 1015 einspielen. man bekommt in der aufstellung der route dann zwar nicht alle punkte angezeigt, doch kann diese wie geplant abfahren.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • MSM


    Nun bin ich total verwirrt.


    Du hast also ein 1015er. Es ist Dir nicht möglich, mit dem Navi eine Reiseroute mit mehr als 5 Punkten einzugeben. Du klannst aber eine itn-Datei mit bis zu 48 Wegpunkten auf das Navi kopieren und die Reiseroute mit dem Navi abfahren. Ist das so richtig? Hast Du schon eine itn-Datei mit mehr als 5 Wegpunkten abgefahren?


    Mehr würde ich nicht benötigen, da ich meine Routen ohnehin immer mit Tyre plane bzw. geplant habe.


  • nicht ganz korrekt ...


    ich habe hier ein org. verpacktes go camper und caravan liegen, welches ich aber weiterverkaufen werde und nicht auspacke. das ist bis auf eine erweiterte software eigentlich ein 1015.


    meine aussagen stammen von der tomtom hotline. die hatten direkt ein 1015 verfügar und haben es probiert. mehr als 5 wegpunkte lassen sich über das gerät nicht eingeben.


    der mitarbeiter hat dann mit einem kollegen gesprochen, welcher tyre benutzt und er meinte, daß man mehr als 5 wegpunkte mit tyre aufs gerät übertragen kann, die dann auch abgefahren werden, doch werden diese punkte dann angeblich nicht alle in der liste im gerät (dort gibts ja nur 5 mögliche) angezeigt, so dass man ggf. nicht im gerät die wegpunkte umstellen kann u.s.w.


    so jedenfalls die infos der hotline.


    der ersteller von tyre (den hab ich auch per mail kontaktiert) meint aber, daß man mit tyre angeblich gar nicht auf das 1015er zugreifen kann.


    soviel zu mal wieder total widersprüchlichen aussagen.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Wenn sich am Dateisystem nichts geändert hat, kann man schon eine itn-Datei auf das Gerät kopieren. Nur frage ich mich, wie die Reiseroute der itn-Datei ins Navi zum Abfahren geladen werden kann.

  • Wenn sich am Dateisystem nichts geändert hat, kann man schon eine itn-Datei auf das Gerät kopieren. Nur frage ich mich, wie die Reiseroute der itn-Datei ins Navi zum Abfahren geladen werden kann.


    tja ... laut Klarname wurde durch moderator rohoel entfernt (entwickler von tyre):


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    There is no list, but I can tell you which devices will cooperate with Tyre:


    - All Rider models.


    - All GO models in the 500, 700 and 900 series.


    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    und das laden ist simpel ... du öffnest einfach die route mit den wegpunkten, welche du ja als datei mit einem namen auf dem gerät siehst. das ganze über das menü der routenplanung ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • ...du öffnest einfach die route mit den wegpunkten, welche du ja als datei mit einem namen auf dem gerät siehst...

    Und genau dieser Menüpunkt ist doch bei den neuen Geräten nicht mehr vorhanden, oder irre ich mich da?

  • kein problem, doch der name ist kein geheimnis ... der steht auf der seite von tyre mehrfach und dort auch im impressum ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________