1005-er schon wieder Akku Problem

  • Nun habe ich schon zwei mal ein AT Gerät bekommen und nach nun (doch schon) 2 Monaten wieder das selbe Akku Problem. Ich habe langsam keine Lust mehr.
    Am liebsten würde ich ein anderes Gerät nehmen.
    Weiß jemand den genauen Unterschied des 1005-er zum 1015-er Europa? Ich glaube mal gelesen zu haben das im 1015-er ein anderer Akku drin sein soll, dass kann aber genau so gut eine "Ente" von TT sein. Ich weiß es nicht, rein gucken iss ja nicht.

  • Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass dieser einen neuen Adapter für den Zigarettenanzünder mit zu seinem AT Gerät bekommen hat. Könnte da der ständige Akku Zerstörer versteckt sein? Oder sind wirklich nur die Akkus so schlecht? Wenn es doch aber nur der Akku wäre, könnte man das ja recht schnell ausmerzen. Oder?

  • Seit Gestern habe ich nun endlich wieder ein Navi. Es wurde mir versichert das ich ein NEUES 1005-er bekommen habe. Ob es länger als 6 Monate hält muss sich nun zeigen.
    Weiß denn jemand ob man überhaupt etwas technisch an den Geräten verändert hat, nach den vielen Akku-Problemen? Oder "sitzen" die das nur aus um über die Garantie zu kommen?

  • Hallo,
    ich habe das "Gerücht" gelesen dass es bei der GO 100x-Serie deswegen so oft Akkuprobleme gibt weil der Akku in der Halterung zu nahe am Magneten liegt, und das tue dem Akku überhaupt nicht gut...


    Falls das stimmt wäre ja die innovative und eigentlich total pfiffige Idee mit der Magnethalterung dann doch recht unausgegoren...

    Einmal editiert, zuletzt von Depechie ()

  • Hallo,


    da ich auch von dem Akku-Problem am 1000er betroffen bin, hier ein Erklärungsansatz (Kommentare sind ausdrücklich erwünscht!):


    Folgende Symptome treten am 1000er auf:
    - Die Live-Dienste werden nur noch sporadisch empfangen (meistens läuft das "Zahnrad")
    - Auch wenn Live-Dienste empfangen wurden, bricht der Empfang spätestens nach 15 Minuten wieder ab


    Die Akku-Kapazität ist nahezu bei Null (der Spannungseinbruch beim Motorstart sorgt dafür, dass das Navi den grün-gelben Akku-Warnhinweis zeigt und aus geht, obwohl das Gerät vorher voll geladen war).


    Mein Erklärungsansatz:
    Die Leistung des Netzteils reicht für den Betrieb mit Live-Diensten nicht aus. Ihr werdet vermutlich alle beobachtet haben, dass während einer Nutzung im Auto mit Netzteil, die Ladeanzeige am Ein-Ausschalter durchaus von Grün auf Orange wechselt. Das kann nur sein, wenn das Gerät mehr Strom benötigt als vom Netzteil geliefert. In solchen Momenten wird also auf den Akku als zusätzliche Energiequelle zugegriffen.


    Wenn man sich nun vorstellt, dass ein üblicher Li-Ionen-Akku ca. 1000 Lade-/Entladevorgänge verkraftet bis zum Exitus, erklärt das zum einen, warum die Akkus in den 1000er-Geräten so schnell kaputt gehen und warum bei meinem Gerät der Empfang der Live-Dienste plötzlich gestört ist.


    Ich hoffe dieser Hinweis ist für den ein oder anderen hilfreich.

  • MoinMoin,


    das Problem was ihr habt, muß nicht unbedingt am Akku liegen. Euer beschriebenes Problem hatte ich mal bei einem anderen Hersteller gehabt und dort war die "Ladefunktion" auf der Platine defekt, welche ja regelt, wann der Akku voll ist und wann dieser wieder geladen werden muß.

  • Ich habe es hier im Forum schon an anderer Stelle geschrieben, aber da wurde es vielleicht nicht beachtet. Ich habe mein Gerät - September 2010 bei Amazon gekauft - zu Amazon geschickt und den vollen Kaufpreis von damals erstattet bekommen. Habe jetzt das 1015 gekauft, das jetzt 272 euro kostet und auch wieder 2 Jahre HD-Traffic hat. Besser gehts doch nicht. oder?


  • Die 1000 Ladezyklen gelten, für eine vollständige Ladung und anschließender Entladung. Wenn der Akku nur nachgeladen wird (also z.B. er war voll aufgeladen und am nächsten Tag wird er wieder nachgeladen), dann zählt dies nicht zu einem Zyklus.


    Zweitens muss man das original Ladekabel ohne USB-Verlängerung an dem original Zigarettenanzündadapter nehmen, denn ansonsten wird das Gerät nur mit 500mA aufgeladen und dies ist im laufenden Betrieb zu wenig, da wird dann der Akku benutzt.


    Drittens gibt es durchaus defekte Akkus, durch zu hohe/tiefe Temperaturen oder durch Tiefentladungen.


    Viertens kann auch die Ladeelektronik einen Schaden haben.


    Habe ich aber auch schon alles an diversen anderen Stellen im Forum gepostet.


    Viele Grüße, momentan aus dem nördlichen Bonn

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.