Testbericht Professional 50 + Tipps + Links

  • Tja wenn er es innerhalb der 30 Tage Frist nicht registriert hat,könnte es schwer werden die Lebenslangen Updates zu erhalten,da würde ich an deiner Stelle mal bei Dr. Becker anfragen!

  • Hallo zusammen,


    nur wegen diesem Forum und der excellenten Arbeit von Sascha und Heavy-Dee hab ich mir gestern ein Prof 50 bestellt.


    Ich werde mit Sicherheit die ein oder andere Frage haben :)


    Gruss
    Sky

  • Hallo,


    na da bedanke ich mich doch für die Blumen! Hört man auch mal gerne! :)

  • Hallo Sky,
    hast Du das Navi nun schon und auch getestet???


    Wir sind uns immer noch nicht schlüssig;-(

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo,


    ich habe, wie in einem anderen anderen Beitrag bereits erwähnt, nun auch ein Becker Professional 50 und konnte es bereits auf einigen Strecken testen.


    Während der grundsätzliche Gesamteindruck ein sehr guter ist, habe ich doch ein paar kleinere Kritikpunkte. Einige wurden hier bereits angesprochen, andere habe ich Dr.Becker mal per PN geschrieben, das muss jetzt hier nicht alles diskutiert werden.
    Eins möchte ich aber dennoch mal gern loswerden: Hatte schon jemand mal das Problem, dass das Navi völlig sinnlose Manöver empfiehlt?


    Bspl.: Ich fahre auf der A9 Richtung München, das Navi möchte mit mir Abfahrt Leipzig West runter, um dann auf der Ausfahrtsspur parallel zur Autobahn zu fahren und am Ende wieder rauf auf die Autobahn. Das einzige was ich dann gewonnen habe, sind mich wieder überholende LKWs, da ich ja langsamer fahren muss. Was bitte soll das? Schneller kann es wohl kaum sein.


    Meine Einstellungen: Schnelle Route, keine Zeitabhängige Route, PKW-Profil


    Das einzige was ich im Internet dazu finden konnte, ist ein ähnliches Problem bei einem älteren Garmin-Navi, allerdings nur im LKW-Modus. Das Kartenmaterial schließe ich eigentlich aus, mein gutes altes Navigon zumindest wusste so etwas stets zu vermeiden.



    Weitere Kleinigkeiten, die durchaus unter sinnfreier Routenführung genannt werden könnten:
    Man fahre auf einer Hauptstraße ein (leichte) Kurve, und in dieser Kurve geht eine andere Straße, deutlich kleiner und definitiv untergeordnet, nach links ab. Jedes Navi was ich bisher gesehen habe, bleibt stumm, denn man muss ja nichts machen.
    Was sagt das Becker? Bitte rechts abbiegen?? Außer Verwirrung trägt das auch nicht hilfreich zur Zielführung bei.


    In manchen Situationen habe ich bereits die Ansage "rechts der Straße folgen" gehört. Das wäre in so einer Situation ja passend, aber doch bitte nicht abbiegen.




    Hattet ihr auch schon solche Situationen?



    LG
    UserofSeven

  • Das kenne ich nur zu gut.
    Ist mit dem Transit 50 und dem Revo2 auch so.
    Zumindest im LKW-Modus,den ich fast ausschliesslich nutze.


    Dazu würde ich gerne mal ein Statement von Dr. Becker hören.

  • Hallo Eukalyptusbaum,


    das ging ja schnell ;)


    Interessant, ich konnte bisher noch nicht so wirklich viel dazu finden. Wie gesagt, ich habe bei Garmin davon gelesen, aber hatte das Problem mit meinem alten Navigon nie.


    In einigen Situationen ist es zwar ein wenig nervig, aber nicht störend. In anderen Situationen aber kann es auch mal sein, dass scharf rechts eine Straße abgeht und die Hauptstraße halb rechts als einfache Kurve weitergeht. Wenn dann die Ansage kommt "rechts abbiegen" kann das schon sehr verwirrend sein.


    Das Problem mit den Autobahnabfahrten hatte ich glücklicherweise noch nicht so oft, aber auch das ist nicht optimal.


    Jetzt wäre nur die Frage, ob Becker da Einfluss drauf hat, oder ob es ausschließlich an iGo liegt. Ich fand es sowieso ein wenig komisch, dass "Premium-Hersteller" Becker und "Billig Günstig-Hersteller" Pearl die gleiche Software verwenden, wenn ich es richtig sehe.

  • In anderen Situationen aber kann es auch mal sein, dass scharf rechts eine Straße abgeht und die Hauptstraße halb rechts als einfache Kurve weitergeht. Wenn dann die Ansage kommt "rechts abbiegen" kann das schon sehr verwirrend sein.

    In solchen Situationen schaue ich dann gerne mal genauer aufs Display.


    Und da ich mit meinem 40 Tonner in (teils engen) Ortschaften eh nicht schneller als 40-45 km/h fahre,habe ich genügend Zeit mich zu orientieren.


    Aber Du hast natürlich recht,das könnte man auch besser machen.

  • Zitat

    In solchen Situationen schaue ich dann gerne mal genauer aufs Display.


    Naja, ich fahre zwar nicht übermäßig schnell und orientieren muss ich mich in solchen Situationen natürlich auch, aber ich fahre generell lieber nach Sprachansagen und die Zeit, in der ich nicht auf's Display schaue, nutze ich dann für Schilder usw.. Während ich auf Autobahnen ja noch grob weiß, wo ich hin will ist es in fremden Städten schon schwieriger.

  • Bspl.: Ich fahre auf der A9 Richtung München, das Navi möchte mit mir Abfahrt Leipzig West runter, um dann auf der Ausfahrtsspur parallel zur Autobahn zu fahren und am Ende wieder rauf auf die Autobahn. Das einzige was ich dann gewonnen habe, sind mich wieder überholende LKWs, da ich ja langsamer fahren muss. Was bitte soll das? Schneller kann es wohl kaum sein.


    Man fahre auf einer Hauptstraße ein (leichte) Kurve, und in dieser Kurve geht eine andere Straße, deutlich kleiner und definitiv untergeordnet, nach links ab. Jedes Navi was ich bisher gesehen habe, bleibt stumm, denn man muss ja nichts machen.
    Was sagt das Becker? Bitte rechts abbiegen?? Außer Verwirrung trägt das auch nicht hilfreich zur Zielführung bei.



    Das kenne ich von meinem Navigon 2310 aber auch.
    Es fährt gerne mal, aber nicht sehr häufig, über Autobahnausfahrten parallel zur Autobahn und es plappert wesentlich mehr als das Becker.
    Da werden alle möglichen Richtungs(nicht)änderungen angegeben. Als Navigon 20plus habe ich das noch nicht getestet.

  • Das kenne ich von meinem Navigon 2310 aber auch.
    Es fährt gerne mal, aber nicht sehr häufig, über Autobahnausfahrten parallel zur Autobahn und es plappert wesentlich mehr als das Becker.
    Da werden alle möglichen Richtungs(nicht)änderungen angegeben. Als Navigon 20plus habe ich das noch nicht getestet.

    Hm, komisch, mir ist beim Navigon 40 Plus derartiges nie aufgefallen, hatte aber auch das Upgrade zum 42 Plus und Navigon Flow installiert (falls das die Ursache sein sollte). Die Strecke fahre ich zumindest nicht zum ersten Mal und zumindest an dieser Stelle fiel mir nie etwas auf. Vielleicht gab es aber auch bei Navigon Stellen, wo es so war. Wer weiß...


    Mit der Stimme hast du recht, mehr gesagt hat sie. Aber (zumindest nach meinem subjektiven Eindruck) waren die Aussagen meist eindeutig und man wurde selten irritiert. Auch hier möchte ich regionale Unterschiede nicht ausschließen, aber zumindest auf meinen Fahrten hatte ich kaum Probleme.

  • Hallo zusammen,




    erst mal ein großes Dankeschön an @tomic und samue die mit ihren Skins echt
    tolle Sachen zu dem Prof 50 hinzugefügt haben. Ich muss sagen nach anfänglichen
    Bedenken bin ich sehr zufrieden mit dem Navi. Einzig einen MP3-Player mit
    Anschluss ans Autoradio vermisse ich noch. :)


    Diesbezüglich habe ich es nun auch geschafft den TCPMP-Player zu installieren
    wobei mich noch zwei Fragen quälen...




    1. Wie bekomme ich den Player ohne riesen Aufwand in den Hintergrund? (Gibt es
    vielleicht auch einen anderen mit dem das besser geht?)


    2. Kann ich mit Hilfe eines solchen Kabels (http://www.google.com/imgres?imgurl=http://www.car-interface.com/vendita/835-thickbox/micro-usb-to-35mm-aux-cable.jpg&imgrefurl=http://www.car-interface.com/vendita/en/xcarlink-accessories/171-micro-usb-to-35mm-aux-cable.html&h=600&w=600&sz=43&tbnid=HQH7iTp5NILpcM:&tbnh=90&tbnw=90&zoom=1&usg=__trE7g6xwm9xw-pmIE5vTOWYotMY=&docid=_msYNSO5dguy7M&sa=X&ei=oYmxUZK4KsrR7AbqkYCIAg&ved=0CFIQ9QEwBA )den Sound ohne große Bastelarbeit auf mein Radio übertragen?




    Viele Grüße
    Panjang

  • Also zu 2. kann ich dir gleich sagen, dass das nicht geht. Ein reines Audiosignal bekommst du aus dem Prof 50 nur über die Klinkebuchse an dieser Aktivadapter:
    http://www.amazon.de/Aktivadapter-Micro-USB-Halter-inkl-Audio-Kabel/dp/B005TFEX1I/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1370628986&sr=8-4&keywords=becker+aktivhalterung


    Aber Achtung, dieser Aktivadapter braucht eine 4Krallen HR Aufnahme...du kannst ihn leider nicht ohne weiteres an den bei Prof 50 beiligenden Saugnapf mit Kugelkopf montieren.
    Beim Becker Revo liegt ein Adapter von Kugelkopf auf 4Krallen HR System bei...diesen gibt es aber leider nicht einzel zu kaufen. Musst dir also jemanden mit einem Revo suchen der
    eine ander Halterung verwendet und deshalb diesen Adapter eventuell nicht braucht, oder du bastelst.


    Für die Audioübertragung reicht dann schon das beiligende 2,5mm auf 3,5mm Klinke Kabel mit dem du den Aktivadapter mit der AUX-Buchse deines Autos verbindest.
    Ich setze diesen Aktivadapter aktuell mit meinem Traffic Assist Z215 ein und die Audioübertragung funktioniert störungsfrei und in einer super Qualität :thumbup: