Musik hören während der Navigation

  • Hallo,


    ich nutze mein Samsung Galaxy Note im Auto nicht nur zum Navigieren, sondern auch als Media-Player. Leider ist Musik hören während der Navigation nicht möglich, da Petra die laufende Musik nicht "dimmt", sondern einfach in voller Lautstärke "dazwischen quatscht".Man versteht dann kein Wort mehr. Ist es irgend möglich, das die Navigon die Musik während der Ansagen ausblendet und nach Ende der Ansage wieder einblendet??
    Und wie ist es mit telefonieren? Wird bei einem ankommenden Anruf die Navigation samt Sprachausgabe gestoppt oder auch alles zusammen ausgegeben??


    Danke
    Thomas

  • Moin,


    das Runterregeln der Musik während einer Ansage ist nicht möglich. Das sind ja 2 Apps, die nebeneinander her laufen, von denen aber keine der beiden in die Lautstärkesteuerung der anderen App eingreifen kann. Wäre auch schwierig, da ja Navigon z.B. in der Software eine Möglichkeit vorsehen müsste, die sämtliche in Frage kommenden Player-Apps oder die Treiber für alle Geräte "bedienen" können müsste.
    Während eines Telefonates quatscht Uschi IMHO (aus den vorgenannten Gründen) auch dazwischen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Auf dem ipod touch mit TomTom und Navigon funktionierte dies aber. Und zwar sogar mit runterregeln der Lautstärke, nicht mit stummschalten. Schade das Android noch nicht soweit ist, war eigentlich der Grund um das Note zu kaufen (großer Bildschirm für Navigation).


    Sch...

  • Du mußt bedenken, daß es auf dem iPod nur eine Player-"App" gibt und wenn es für diese eine API-Funktion zum Regeln der Lautstärke gibt, können Tom Tom und Navigon darauf zugreifen. Auf einem Android-Gerät kann jede App Ton wiedergeben. Ich vermute, daß es intern einen Mixer gibt, über den die Töne der verschiedenen Apps zusammengemischt werden. Wenn eine Navi-App Zugriff auf diesen Mixer hätte, könnte sie für jede andere App den Pegel bei einer Ansage reduzieren und danach wieder auf den vorherigen Wert zurückstellen.

    Bye, Northman

    Einmal editiert, zuletzt von Northman ()

  • Du musst die Petra auf laut stellen und den Player leise und dann so den Mittelweg finden das funktioniert ganz gut.
    Das Gesamtbild kannst ja über den Radio Regeln.

  • Ich nutze Navigon nun seit einem Jahr auf meinem SGS2 und ärgere mich auch darüber, dass diese "Dimm"-Funktion nicht funktioniert.


    Was mich nur wundert ist: Beim SGS2-eigenen Player und Google-Navigation funktioniert das einwandfrei. Auch z. B. bei meiner runtastic-App und Poweramp funktioniert das reibungslos.


    Also ganz so unmöglich scheint mir das nicht zu sein...

  • Hallo,


    beim ALK CoPilot klappt das auch, dass die Musik kurz unterbrochen und an der gleichen Stelle fortgeführt wird, wenn eine Navigationsansage kommt, also ist das technisch machbar. Das hat mich bei Navigon auch schon ziemlich genervt. Ich habe dem Support meinen Wunsch mitgeteilt, aber (wie zu erwarten war) bisher ohne Ergebnis.


    Gruß


    Markus

  • Hallo,


    Habe - auch nach den Brichten hier im Thread - die Erfahrung gemacht, dass zumindest dienUSA-Version (die Select für DACH kann ich im Moment nicht testen), das (auf meinem Desire HD) sehr wohl die Musik gedimmt wird. Da Android über einen Mixer verfügt, kann sehr wohl eingegriffen werden. Geht beim Google Nav ja auch ...

    Das schöne an Bienchen ist, man hat immer was worauf man sich freuen kann :love2

  • Wie stelle ich denn Petra auf laut?? Ich habe im ganzen Navigon keine Lautstärkeregelung gesehen.


    Was ich gemacht habe ist, während einer Ansage die Telefonlautstärke aufgedreht. Und siehe da, Navigon dimmt tatsächlich die Musik während einer Ansage. Aber sobald man das Note aus der Halterung nimmt und wieder einsetzt ist die Einstellung weg. Also machbar ist das, nur Navigon kann es nicht (richtig).



    Dazu habe momentan das Problem, das das Note beim Musikabspielen knackst (so komische Töne und Knacksen), wie Funk-Störungen. Allerdings nur, wenn ich auch dazu navigiere. Sind diese Störgeräusche unterdrückbar, oder ist mein Note zu nah am Radio??



    Danke
    Thomas

  • Lautstärketasten während einer Ansage betätigen...