TMC pro

  • Nicht nur die Becker-Geräte.
    Das ist bei fast allen Navis so.

    Leider jain.
    Bei TomTom ging früher mehr. Bei neuen neuen Geräte ist man jetzt froh, wenigstens POIbase zum laufen gebracht zu haben. Für manche mag das genügen, für viele aber nicht. Ich wüsste kein anderes (aktuelles) Gerät was so viele Möglichkeiten bietet.
    Falls bei Becker mal der "Kastrationseifer" kommt, muss man sich überlegen, ob ein Navi noch Sinn macht. Zumindest für mich. Derzeit ist es nicht so und das ist auch gut, dass es so ist wie es ist.
    Und wenn aus der "Wunschliste" einiges umgesetzt wird, noch dazu als 4,3"-Gerät, wird es schwierig das neue Modell liegen lassen zu müssen ^^

  • Hallo rolandeberding,


    guck mal hier Diskussion um Clearly-Skin wie es aussehen könnte, also was die Becker-Geräte alles an Infos tragen, die man sehr unterschiedlich auf den Bildschirm bekommen kann. Mein Einstieg in das Thema war wie bei Dir das Fehlen der zeitgleichen und der unpraktische Zugriff Anzeige "Ankunftsdaten" und "GPS-Geschwindigkeit" (für meinen Tempomat echt praktisch).
    Geschmacksache ist sicher, wieviel gut ist, was konkret gut ist, und wann zuviel Details auf dem Schirm nur verwirrt. Mir gefällt das dort zusammengestellte sehr gut. Klasse auch die "kurzen Wege", die einprogrammiert wurden.
    Ich finde es richtig klasse, daß Becker in Form der Praxis Dr.Becker hier reinschaut und sich ansieht, was die Nutzer mit ihren Geräten anstellen und was ihnen wichtig ist, statt nur auf die Ergebnisse der Marktforschung oder aus "Glaskugel"-Analysen in Form von Marketingstrategen zu setzen.

    Nicht nur die Becker-Geräte.
    Das ist bei fast allen Navis so.


    Klar, aber hier diskutieren wir über Becker, und Christof3d hat auf schlechte Beispiele in Form von tomtom hingewiesen. Vernagelt hilft die reine Existenz nicht - es soll schließlich flackern!!!
    Am liebsten würde ich den fleißigen Beteiligten jedesamal danken. Da haben viele Leute echt viel Zeit und Energie reingesteckt. Ohne Lohn - und manchmal bekommen die dann auch noch Prügel. Das finde ich fies. :cursing:

  • Also ich hatte vorige Woche die Möglichkeit, den Clearly-Skin von Christof3d ausführlich zu testen. Ich war damit sehr zufrieden. Alles funktioniert tadellos. Was mein Grundproblem aber betrifft, (TMC/TMCpro) bin ich nicht viel schlauer geworden. Mir ist nur aufgefallen, dass auf der gesamten Strecke von Stuttgart bis Dresden nur ein einziges Mal voller Empfang war, obwohl ich einige Großstädte tangiert habe. Da ich ja mal ein starkes Signal hatte (allerdings nur TMC), vermute ich, dass es nicht am Empfang, sondern eher an der Sendeleistung der Sender liegt.
    Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen.
    Roland

  • Ich habe mein Navi zwar erst seit Samstag, allerdings habe ich innerhalb meiner Wohnung immer TMCPro Empfang....
    Während der Fahrt habe ich es noch nicht ausprobiert.

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Also ich hatte vorige Woche die Möglichkeit, den Clearly-Skin von Christof3d ausführlich zu testen. Ich war damit sehr zufrieden. Alles funktioniert tadellos. Was mein Grundproblem aber betrifft, (TMC/TMCpro) bin ich nicht viel schlauer geworden. Mir ist nur aufgefallen, dass auf der gesamten Strecke von Stuttgart bis Dresden nur ein einziges Mal voller Empfang war, obwohl ich einige Großstädte tangiert habe. Da ich ja mal ein starkes Signal hatte (allerdings nur TMC), vermute ich, dass es nicht am Empfang, sondern eher an der Sendeleistung der Sender liegt.
    Vielleicht kann jemand meine Vermutung bestätigen oder widerlegen.
    Roland

    Hallo Roland,
    das kann eigentlich nicht sein!


    - Hast Du dabei während der Fahrt immer grüne TMC-Balken gehabt?
    - Und auch mal in den GPS-Tacho geschaltet und dort geprüft, ob das TMC "auf Sender" oder auf "Suche" steht?
    - Auch mal während der Fahrt auf die "TMC-Box" klicken lassen, um alle Meldungen zu sehen?
    - Was für eine Meldungsanzahl stand daneben? Immer die gleiche Zahl oder wechelnd?
    - Und natürlich gehe ich davon aus, dass das Navi über den Aktivhalter angeschlossen war und das Kabel offen und nicht zusammengebunden? (Das ist natürlich das wichtigste von allem!)


    Ich fahre verständlicherweise mit dem gleichen Skin :D und habe keine keinerlei Probleme erkannt oder genannt bekommen.
    Du wärst der erste :S
    Wenn Du die Fragen beantwortest, könnte es vielleicht sein, dass jemand eine Idee hat, mir fällt leider nix ein ?(
    Netten Gruß von Christof

  • Hallo Christof,
    danke für deinen Beitrag.
    Ich hatte bis auf das eine Mal nur rote TMC Balken, es stand "suche" da, allerdings waren auch Meldungen da, unterschiedlich viele, die wurden mir auch angezeigt, wenn ich auf die Box gegangen bin, aber keine, die meine Strecke betrifft.
    das mit dem GPS- Tacho habe ich noch nicht probiert, werde es am Wochenende mal Richtung Süden probieren.
    Das Navi hatte ich in der Halterung und natürlich die Antenne offen.
    Jetzt habe ich noch eine Frage, vielleicht verstehe ich da etwas falsch. Ich sehe den TMC Balken als eine Empfangsstärkeanzeige, also rot/ kein Empfang und grün/Empfang. Ist das richtig so?
    Auf jeden Fall möchte ich dir für deine Ausdauer danken, die du bisher mit mir hattest, ich schiebe das auch nicht auf deinen Skin, sondern vermute irgend was anderes.
    Roland

  • Also, noch ein Erfahrungsbericht, diesmal Richtung Tirol. Es war genau das Gleiche, fast immer roter Balken, nur 3 mal alles Grün. Dann kamen auch unterschiedlich viele TMC Meldungen. Beim Umschalten auf GPS- Tacho wurde mir dann auch der Sender mit Namen angezeigt. Die Anzahl der TMC Meldungen verringerten sich auch bei rotem Balken. Von TMC-pro habe ich nichts gesehen. Meine Vermutung ist, daß der Empfang trotz ausgelegter Antenne nicht ausreichend ist, bedingt auch durch das Wärmeschutzglas meines Autos. Am Empfangstuner wird es sicher nicht liegen, denn sonst hätte ich gar keinen Empfang, oder sehe ich das falsch? Das Y- Stück an die Autoantenne anzuschließen, ist mir zu aufwändig, vielleicht hat jemand eine andere Idee.

  • Sagt mal, ohne dieses Skin kann man während der Navigation sich kein TMCpro Empfang permanent anzeigen lassen...Oder??

    Becker Professional 50 (seit 12.5.2012)

  • Sagt mal, ohne dieses Skin kann man während der Navigation sich kein TMCpro Empfang permanent anzeigen lassen...Oder??


    Während der Navigation schon, aber nicht innerhalb, falls Du das meinst.
    Vom Standard her siehst Du das nur im Menü:
    Setup --> Navigations-Einstellungen --> TMC
    Dort siehst Du, ob gerade was empfangen wird oder die Suche läuft.
    Im Prinzip das was ich in den GPS-Tacho von Tomic zusätzlich eingebaut habe.
    Die Bilder sind ja weiter oben.


    Roland:
    Danke für Deine Rückmeldung.
    Richtig, die TMC-Balken sind die Empfangsstärke und rot ist kein Empfang.
    Allerdings muss es auch nicht immer zwingend auf Deiner Route einen Stau geben.
    Ist doch gut, wenn Du eine Störungsfreie Strecke fährst ;)
    Schau in den Einstellungen nach, denn wenn Du dort "Vermeiden" drin hast, wirst Du IMMER umgeleitet und hast dann auch keine "echte" Meldungen für Deine Route drin.


    Normal ist das aber trotzdem nicht, wobei die Scheibe nicht so sehr stören sollte.
    Hast Du die Möglichkeit Dir ein Cabrio zu besorgen? :D
    Irgendeiner wird doch eins haben? Ihr müsst ja nur in Deiner Umgebung paar Kilometer fahren.
    Danach (oder eben direkt davor) fährst Du die Umgebung mit Deinem Auto ab, wobei nicht mal fahren notwendig wäre, aber dann wechselt meist der Sender nicht.
    Wenn ein großer Unterschied da ist, liegt es wohl wirklich an Deiner Scheibe 8|
    Wenn es genauso "schlecht" ist, dann scheint das Navi ein Problem zu haben. Wo hast Du es gekauft?
    Müsstest versuchen es getauscht zu bekommen, wobei das zum Nachweisen ein echt blöder Fehler wäre...
    Achja, davor nicht vergessen den Skin komplett zu löschen, nicht dass es dann heisst, dass es daran liegt.


    Hoffe es klappt, denn das Navi damit zu fahren ist echt super!

  • Danke Christof, das mit den Cabrio wird wahrscheinlich nichts, ich kenne niemanden, der eins hat. Aber ich werde mal eine Runde fahren und ab und zu das Navi außerhalb des Autos probieren, das müßte auch gehen. Denke bitte nicht, daß es an deinem Skin liegt, das Problem hatte ich schon vorher, ich habe diesen ja auch drauf, weil ich mal dem Empfang kontrollieren wollte. Wie ist es denn bei dir, ist da der Balken grün oder rot?
    Schade ist nur, daß du der einzige bist, der sich mit meinem Problem befasst. Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, was ich probieren könnte, aber eigentlich kann ich mir nichts anderes vorstellen. Vielleicht schaut auch Dr. Becker mal in das Thema rein.
    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Zusammen, mir läßt das mit dem TMC keine Ruhe. Meine Tochter war heute mit dem Hund spazieren, da habe ich mir das Navi noch mal vorgenommen. Antenne außerhalb des Autos brachte keinen Erfolg. Dann fiel mir ein Beitrag ein, wo das Tmc nur bei ausgestecktem Ladekabel funktionierte. Da habe ich das Ladekabel aufs Armaturenbrett gelegt und hatte 100% Empfang und das mitten im Wald. Allerdings wurde meine Freude gleich wieder getrübt, denn auf dem Nachhauseweg brachte dies keinen Erfolg mehr, null Empfang. Ich bin direkt mit Dr. Becker in Verbindung, er vermutet einen Defekt im Kabel. So, wie ich es heute erlebt habe, scheint das so zu sein, oder? Wenn ich von Dr. Becker weitere Informationen habe und alles funktioniert, werde ich berichten.
    Roland


    Die Hoffnung stirbt zuletzt.

  • Was ist denn nun rausgekommen? Habe zu Hause mit angesteckten, offenen USB-Kabel auch schon Empfang. War jetzt an der Ostsee und hatte auf langen Stücken Null Balken am @tomic Skin Symbol. Hatte aber vergessen das mit dem Rausziehen des Steckers mal im Auto zu machen. Ist natürlich auch nicht die Lösung! Das kleine Kabel habe ich auch schon abgezogen und direkt am Rand meiner Scheibe (Scheibenheizung) befestigt. Hat aber Null Veränderung gebracht.


    Was sagte nun Dr.Becker bei dir dazu?

  • Hallo,


    das hört sich so an als ob die Sender nicht automatisch gesucht werden!


    Versuche mal diesen Eintrag in der sys.txt:


    [tmc]


    auto_tuning="1"


    Eventuell auch mal ohne "" ,dann sollte er immer nach einem verfügbaren Signal suchen!

  • ...jetzt hier zu Hause (wie beschrieben) wechselt er schon etwa alle 2min die Anzeige von 2 Sendern (Namen) die hier möglicherweise nur das TMC anbieten. Nur auf der AB trotz guten Radioempfang oft nichts...
    Werde den Eintrag mal setzen.


    PS: Noch was ganz anderes; habe jetzt schon mehrmals gehabt, dass das Navi nach Stadby bis zum Hauptbildschirm hochfuhr (trotz Standby auch mit roten Ladebalken) dann kurz verharrte und noch mal ganz neu startete. Ein crash.txt wurde erzeugt! Seltsam oder normal? Bei mir kommt nach SB einen Tag später fast immer erst der rote Ladebalken (Akku voll!), aus meiner Sicht dann kein echtes Standby mehr.


    Danke Sascha!

  • Zitat

    (Scheibenheizung)


    Da wird dein Problem liegen.
    Die Scheibenheizung verhält sich ähnlich wie die Metallbedampfung der Wärmeschuzverglasung. Da gehen Funksignale nur sehr schlecht durch.
    Versuch mal andere Positionen mit der Antenne. Eventuell mal mehr Richtung Seitenscheiben.


    Absturz und crash.txt ist meist ein Zeichen, dass irgendwas in den Einstellungen "verbastelt" ist.
    Kommt z.B. vor wenn man die Kisten während die "arbeiten" einfach mit dem Schiebeschalter ausschaltet, statt ordendlich heruntergefahren.
    Der Schiebeschalter ist ein Trennschalter für den Akku, den im laufenden Betrieb zu betätigen ist wie Stecker beim PC ziehen.


    Den Ordner save mal auf dem PC komplett sichern.
    Dann auf dem PND löschen.


    Dann sind zwar erstmal alle Einstellungen weg, aber man kann mal testen ob es danach noch passiert.
    Wenn nicht, dann bleibt nix anderes übrig wie die Einstellungen usw alle neu vorzunehmen. Wenn das nicht die Ursache war, dann kann man den gesicherten Ordner wieder zurückspielen.