TMC pro

  • Hallo Zusammen, nachdem ich mit dem TMC auf meinem Gerät nicht so glücklich bin, habe ich mir eben das TMC pro aufgespielt. Jetzt habe ich probiert, das Gerät zeigt mir im Menü aber nur das TMC an. Kommt das Pro-Symbol erst wenn ich den entspechenden Empfang habe, oder wie soll ich das verstehen? Sieht man das Symbol eigentlich immer, oder kommt es nur bei empfangenen Meldungen? Ich bin mal mit einem mitgefahren, da war das Symbol immer zu sehen. Allerdings war das ein fest eingebautes Gerät. Meine Überlegungen waren auch, dass die Sender, die TMC pro senden, flächendeckender sind, als die anderen, also auch der Empfang entspechend besser ist. Kann mich mal einer aufklären, ob meine Überlegungen richtig sind, oder ich total falsch liege. Danke jetzt schon und schöne Osterfeiertage noch.
    Roland ?(

  • Hallo Roland,


    schau doch mal im Menü "Einstellungen-TMC" welchen Sender Du empfängst. TMCpro (jetzt Navteq traffic) wird von privaten Sendern übermittelt. http://de.wikipedia.org/wiki/TMCpro


    Versuch mal den Sender zu wechseln. Entweder im Menü oder einfach kurz das Kabel aus dem Cradle ziehen. Dann startet der Suchlauf neu. Es kann aber auch gut sein, dass Du in einem Gebiet mit schlechtem TMCpro Empfang bist.


    Grüße


    Bernd

  • Hallo Bernd, danke für deine Antwort. Bei mir läuft pausenlos der Suchlauf, ich vermute auch, daß ich in einem empfangsschwachen Gebiet wohne. Ich fahre morgen für ein paar Tage weg, da werde ich es mal testen. Also sieht man, wenn man keinen Sender empfängt auch nicht, ob man TMC oder TMC pro installiert hat, bin ich da richtig?
    Roland

  • Bei mir läuft pausenlos der Suchlauf, ich vermute auch, daß ich in einem empfangsschwachen Gebiet wohne.

    ... ja, bei mir auch, und zwar egal wo ich unterwegs bin (Großstadt, Stadt, Überland). Mir scheint, er klappert alle Sender nach verwertbaren Infos ab. Oder ist das eine Fehlfunktion?


    Oster-Grüße an die Gemeinde... Gnaa

    Einmal editiert, zuletzt von Gnaa aus MUC ()

  • Ihr habt das Kabel aber schon ausgerollt?


    Wenn das Gerät am z.B. am Lüftungsgitter ist und das Kabel nur 20 cm aufgemacht wird, damit es gerade bis zum Zigerettenanzünder reicht, wird es vermutlich nicht gehen.


    Sieht zwar nicht immer schön aus, aber es muss tatsächlich offen sein und nach Möglichkeit "nicht versteckt", so wie früher die Drahtantenne bei den Fernsehern oder im Küchenradio halt.
    Und an der Aktivhalterung sollte es natürlich auch angeschlossen sein.


    Falls es trotzdem nicht geht, wäre es ungewöhnlich.


    Möge der TMC-Empfang gelingen, Gruß Christof

  • Hallo Zusammen,


    Beim TMC Pro Service werden auf dem Gerät die Codes für den Navteq Traffic Empfang freigeschaltet, beim Suchen


    der TMC Services werden TMC und Navteq Traffic Meldungen angezeigt.Bei NT Meldungen steht das Symbol an der


    Meldung .Am besten Sie legen das TMC Kabel komplett aus und das empfängt Gerät automatisch die


    Meldungen.Am besten lässt es sich testen wenn Sie auf der Startseite den TMC Btton drücken dann sehen


    Sie alle Meldungen die das Gerät momentan empfängt .Es sind je nach Sender und Tageszeit bis zu 120 Meldungen


    oder mehr möglich


    Wenn es nichts empfängtn ist eventuell ein Defekt möglich ,bitte testen Sie es und sagen mir Bescheid Danke




    Gruss Dr .Becker

  • Danke Dr. Becker, ich habe jetzt alles getestet, es funktioniert. Allerdings ist mir eins noch nicht klar. Wenn Meldungen da sind erscheint das TMC Symbol, ich habe aber auch zeitweise kein Symbol, gibt es da keine Meldungen? Beim Drücken der TMC Taste erscheint dann "Keine TMC Meldungen vorhanden". Ich kann also nicht während der Fahrt prüfen, ob ich Empfang habe, außer, daß ich ins Menü gehe und einen Suchlauf starte, das erscheint mir aber während der Fahrt zu gefährlich.
    Danke
    Roland

  • Hallo Roland

    Also sieht man, wenn man keinen Sender empfängt auch nicht, ob man TMC oder TMC pro installiert hat, bin ich da richtig?

    in Einstellungen-Informationen ist die vorhandene TMC-Lizenz zu sehen.


    Übrigens: Konnte wieder neue Erfahrungen mit TMC machen :)
    Route:
    Mailand-Stuttgart


    TMC lief in Italien super. Über 100 Meldungen. Allerdings kein NT-Symbol in der Liste sichtbar.
    In der Schweiz auch keine Probleme. Umleitung um Zürich erfolgreich gemeistert :thumbup: Hier aber auch kein NT (PRO).
    In Deutschland alles Top.
    Werde demnächst wieder Frankreich testen. Hatte bisher keine einzige Meldung dort empfangen ?( .


    Bernd

  • Hallo Dr. Becker,


    Am besten lässt es sich testen wenn Sie auf der Startseite den TMC Btton drücken dann sehen Sie alle Meldungen die das Gerät momentan empfängt .Es sind je nach Sender und Tageszeit bis zu 120 Meldungen


    das ist ja nur ein Positiv-Test - sehe ich Meldungen habe ich Empfang. Soweit so trivial.


    Ein Falsch-Negativ-Ergebnis kann so nicht erkannt werden, also Empfang funktioniert nicht trotz Meldungen.


    Es geht aber besser, die Becker-Geräte haben die Infos, sie müssen nur rausgehohlt werden.


    Von wen das tatsächlich gemacht wurde, kann ich jetzt nicht sagen. Hier sieht man die Becker-Original-Oberfläche und den Clearly-Skin von Christof3d nebeneinander.

    Unten rechts sieht man über der Höhenangabe und der GPS-Geschwindigkeit den TMC-Status (gerade nicht so gut) mit 36 erhaltenen Meldungen.
    So sieht die Ecke bei mir üblicherweise aus. Er sucht, hat aber mittelguten Empfang und wohl 38 Meldungen gesammelt:


    Was aber noch unbeantwortet blieb: ist ein Durchlaufen normal? Das habe ich bei verschiedenen Professional 43 Control beobachtet und mindestens ein anderer im Forum fragte es ebenfalls anfragte.


    Da bin ich mal gespannt - Gruß in die Praxis

    5 Mal editiert, zuletzt von Gnaa aus MUC ()

  • Hallo Gnaaa,
    das hat jetzt weniger direkt mit diesem Thema zu tun, aber bevor wieder Missverständnisse entstehen, möchte ich hier Deine Aussage vervollständigen.
    Übrigens, viele schöne Bilder hast Du reingemacht !!


    Der Basis-Skin war von @Tomic, das habe ich an verschiedenen Stellen auch mehrfach gesagt.
    Die TMC-Box rechts ist also ursprünglich nicht von mir.
    Richtig ist lediglich, dass ich die Farbe (TMC), Transparenz, Funktionalität (bei Klick) und die Folge der Anzeigen geändert habe.


    Im GPS-Tacho war eigentlich "nichts" drin, ausser eben der Tacho.
    Da auch mich das Thema beschäftigt hat, habe ich dort die TMC-Anzeige mit Angabe Status und Sernderanzeige reingebaut, um eben wie zuvor rolandeberding richtig gesagt hat, nicht "gefährend" in die Fahrweise eingreifen zu müssen. Ich wollte nur einen Klick haben, um "alles" zu sehen :thumbup:
    Dieser "Einbau" war dann tatsächlich von mir.


    Ich stelle die Bilder mal ein, damit man eine Vorstellung hat was ich meine.
    (Sorry die Bildqualität, aber das wichtigste erkennt man)
    Nebenbei habe ich auch die TMC-Symbole nun unten in die Mitte integriert und nicht mehr oben.


    Anzeige TMC-Öffentlicher Sender mit alten TMC-Symbolen oben im GPS-Tacho:


    Anzeige TMC-Suche oben im GPS-Tacho:


    Anzeige TMC-Privat Sender mit neuen TMC-Symbolen im GPS-Tacho integriert:



    Mal schauen, ob es hier zur IFA was neues gibt?
    Glauben tu ich es nicht, aber hoffen darf man ja.


    Möge die Perfektion gelingen...
    Gruß Christof

  • Hallo, nach meinem Urlaub kurz meine Erfahrungen. Von Willinge/Upland bis Stuttgart. Von Willingen bis Marburg Suchlauf, kein Sender. 5km um Marburg ein Sender. 20km vor Frankfurt/M. TMC Meldungen bis ca 30 km nach FFM. Danach nichts. Um FFM Anzeige TMC,sonst keine Anzeige. Hatte die Antenne, wie empfohlen auf dem Armaturenbrett ausgelegt (sieht beschissen aus). Scheint also ein Sende- oder Empfangsproblem zu sein oder? Habe allerdings auch keinen Stau gehabt.
    Roland

  • Hallo Zusammen


    Bezüglich des Suchlaufes der TMC Funktion, dies ist normal und und Teil der HQ TMC Funktion welche permanent nach


    weiteren TMC oder Navteq Traffic Sendern sucht.


    Was die Kontrolle betrifft ob ein TMC Sender aktuell zur Verfügung steht ,am besten sieht man den Status


    unter Einstellunge,-Navigationseinstellungen,-Menüpunkt TMC dort ist nachzulesen welcher TMC Sender aktuell ist.


    Ansonsten Kompliment für die Skins,diese gefallen mir sehr gut :thumbup: :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Dr.Becker ()

  • @christoph3d,
    habe gerade unter einem anderen Thema einige Unstimmigkeiten über deine Skins gelesen. Heißt das, daß du grundsätzlich nichts mehr weitergibst? Oder wie ist das, wenn es heißt, es ist alles im Navi drin, es muß nur rausgeholt werden. Ich kenne mich mit Programmieren nicht aus, vielleicht kanns du mir etwas Hilfestellung geben. Mir geht es, wie gesagt vorrangig um die TMC Anzeige (GPS- Tacho).
    Roland