TMC pro

  • Danke TomB,
    ...habe die Antenne ja schon am Rand liegen, wo keine Scheibenheizung ist. Gut den Schiebeschalter nehme ich schon mal während des laufenden Betriebes, aber meistens die Auto-Off Funktion nach ziehen des Ladekabels aus der Zig.-steckdose. Dabei nehme ich zwar das Gerät meist vor Ablauf der 5sec Anzeige aus dem Gradl, das sollte aber kein Problem darstellen.


    Nur ist es denn normal, dass der Becker am nächsten Tag oder so trotz Standby doch erst mit dem Ladebalken unten startet?

  • Hallo,


    das mit dem Ladebalken ist bei mir nach längerer Zeit auch so! Keine Ahnung ob dort noch ein zeitlicher Ablauf programiert ist,finde ich auch nicht wirklich störend!

  • Wenn du die Antenne am unteren Rand der Scheibe liegen hast, dann nützt das auch nix wenn da vielecht 0,5cm freier Streifen ist, kann sogar gut sein, dass da eine Leiterbahn ist die noch mehr abschirmt wie das Heiznetz.
    Du wirst in dem Bereich immer Probleme mit UKW-Empfang haben und TMC ist nun mal UKW.
    Versuch es man an einer Seitenscheibe. min 4cm vom Rand weg.


    Der Ladebalken kommt, wenn das Gerät so lange aus war, dass es vom Stand by in "Aus" gewechselt hat.
    Da ist normal, sonst wäre der Akku schnell hin wenn man die Kiste öfter ein paar Tage im Standf by rumliegen lassen würde.


    Gerät aus dem Cradle ziehen ist kein Problem, aber den Trennschalter (Schiebeschalter) sollte man nur betätigen wenn das Gerät vorher heruntergefahren wurde.

  • Danke euch für die ausführlichen Infos! Werde bei der nächsten AB-Fahrt mal etwas experimentieren... mit der Antenne (!). Bei dem Anderen bin ich jetzt beruhigt...