Navigon 72 oder 92 Premium: Lohnt sich der Aufpreis?

  • Hallo,


    ich liebäugle mit der Anschaffung eines Navigon 72 oder 92 Premium-Gerätes. Die Unterschiede liegen wohl darin, dass beim 92er "NAVTeq Traffic" und der FreshMaps-Service kostenlos sind. Außerdem wurde ein kapazitives Echtglas-Display verbaut und kein resistives, sprich: auf Druck reagierendes Display verbaut.


    Da die neue FLOW-Oberfläche wohl ziemlich stark auf Gestensteuerung setzt, frage ich mich, wie zufriedenstellend die Bedienung des 72 erfolgen kann. Ist es so, dass Wischgesten o.Ä. desöfteren erst nach mehrfachem Versuch erkannt werden und man besser zum 92er greifen sollte? Wer hat Erfahrung damit?



    Der Preisunterschied beträgt ca. 70 EUR, wobei man auch beachten muss, dass man hier nochmal 20€ abziehen kann, wenn man eh FreshMaps dazunimmt. Das ist - wie gesagt - beim 92er inklusive, beim 72er nicht.


    Eine Frage habe ich noch:
    Ist NAVTEQ Traffic etwas anderes als TMC Pro?


    Beste Grüße
    Stefan

  • Hallo Stefan


    wenn Du mal auf die Webseite von Navigon schaust, siehst Du auch weitere technische Unterschiede bei den Geräten, wie z. B. Freisprecher und Sprachsteuerung beim 92er.


    Softwaremäßig sind die Geräte gleich. Wenn das Benannte nicht notwendig ist, reicht der 72er voll und ganz.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)


  • Navteq Traffic ist nur beim LIVE einstellung,und TMC Pro hast du beim TMC einstellung als empfang für verkehrsberichten.


    Ich habe die 92 Premium LIVE .Mir gefalt das device total nicht wegen das capacitieve glass.Die kannst du nur bedienen mit ein special dafür augerüste stylus( zum beispiel von Samsung) oder mit finger.


    Für ein mehrpreis von 70 euro,bringt das device nichts extra als die 72 premium,nur das glass display.

  • Hallo Stefan


    wenn Du mal auf die Webseite von Navigon schaust, siehst Du auch weitere technische Unterschiede bei den Geräten, wie z. B. Freisprecher und Sprachsteuerung beim 92er.


    Softwaremäßig sind die Geräte gleich. Wenn das Benannte nicht notwendig ist, reicht der 72er voll und ganz.

    Das 72er verfügt ebenso über die angesprochenen Features. Es scheint hier wirklich nur das Display anders zu sein.


    http://www.navigon.com/export/…2_Premium_Datasheet_D.pdf


    SpiderMax:
    Hast Du es mal mit einer entspiegelnden Folie probiert?


    Grüße
    Stefan

  • @Viertausend,
    Navteq Traffic pro ist beim 72Premium von Hause aus vorhanden, war früher TMC pro.


    Gruß Detlef

  • Sorry, bin auf die Navigon-Webseite über die Angebotsvielfalt gestolpert.


    Habe nur das 72 Plus mit dem 92 Premium verglichen.


    Bei beiden Geräten im Premium-Klassement sind die Key-Features natürlich gleich und ob man da das Glasdisplay braucht, hängt von der Verwendung ab.


    Ich habe das Glasdisplay, weil es beim offenen Cabrio ein schärferes kontraststärkeres Bild abgibt. Da musste ich vor 2 Jahren den 70er wieder wegnehmen und auf das 8410 mit Glasdisplay zurückgreifen. Im Normalauto mit Dach fahre ich den 70er mit Upgrade auf 72Pre zur vollsten Zufriedenheit.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)