NTG2 Navigation sehr ungenau

  • macht für mich keinen Sinn, das wird nix bringen.
    mach mal folgendes: such dir eine Stelle raus mit genau bekannten Koordinaten (ggf. mit Hilfe von google-maps) dann stell dich da mit dem Auto hin und schaue was im Comand angezeigt wird. Mach das dann Möglichkeit mit 3-4verschiedenen Stellen. Schreib mal hier rein was sich als soll/ist ergeben hat.

  • So, ich hab`s an drei verschiedenen Stellen getestet. Die GPS Koordinaten stimmen mit den Google Vorgaben bis auf wenige Hundertstel Winkelsekunden überein, wobei zusätzlich zu berücksichtigen ist, dass die Anzeige im Comand auf volle Winkelsekunden rundet.


    Im Einzelnen waren das folgende Ergebnisse:


    Google 51 45 16,03 N, 6 11 42,96 O, Alt 31m Comand 51 45 16 N, 6 11 42 O, Alt 50m


    Google 51 45 36,88 N, 6 11 19,54 O, Alt 25m Comand 51 45 37 N, 6 11 19 O, Alt 0


    Google 51 46 13,74 N, 6 11 33,85 O, Alt 17m Comand 51 46 14 N, 6 11 34 O, Alt 0


    Das Comand stellt die Altimeterangaben anscheinend nur in 25m SChritten dar, daher die Abweichung.


    Die Koordinaten sollten genau genug sein für eine korrekte Positionsdarstellung. Scheinbar werden die Daten aus unerfindlichen Gründen nicht korrekt verarbeitet.


    Wat nu?


    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • bitte schreib mal, ob du noch eine ältere Version der Navi-DVD besitzt. Falls ja, diese mal installieren. Man wird gefragt, ob man wirklich downgraden will, dies bestätigen. Ich glaube kleinere Versionen als 6.0 lassen sich nicht mehr installieren.

  • Ich habe nur eine DVD mit den Karten, meinst Du die?
    Eine DVD mit der Navigationssoftware habe ich nicht. Ich habe den C209 letztes Jahr als "Jungen Stern" bei der Niederlassung Düsseldorf gekauft. Die haben mir nur eine aktuelle Karten DVD gegeben.
    Ich habe aber noch eine ältere Karten DVD (muss ich nur suchen), die ich mir mal bei ebay ersteigert hatte, weil ich den Vorgänger meines jetzigen Fahrzeugs (auch ein C209) mit einem Comand nachrüsten wollte. Ich hatte auch schon ein Comand erworben. Das enpuppte sich als unbrauchbar, weil für C-Klasse.
    Ich fürchte, ich habe die ältere Karten DVD in meiner Ferienbude in Holland.


    Gruß, Jürgen


    Edit: Mein Fahrzeug ist von 08/2008. Gab es danach noch ein Softwareupdate?

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Eine Frage noch: Kann man selbst feststellen, und wenn ja wie, welche Version der Navigationssoftware läuft?


    Gruß, Jürgen

  • ähm!? Es läuft die Verion, die eingelegt ist, welche sonst? Wenn ein entsprechendes up oder downgrade gemacht wurde kann dann auch nur diese Version verwendet werden, das passiert immer automatisch wenn eine andere DVD eingelegt wird, als bisher drin war.
    Wäre gut, wenn Du mal ne andere Version probeweise installieren könntest.

  • Hi Andy,


    habe gerade über Dein ähm!? geschmunzelt. Du hast es hier mit Jemandem zu tun, der sich nicht mit den tiefsten Geheimnissen der Comand Funktionsweise auskennt.


    Ich dachte immer, die Navigationssoftware und die digitalisierten Karten sind 2 Paar Schuhe, nach dem Motto die Navisoftware ist im comand gespeichert und greift nur auf die Kartendaten der DVD zu. So war es zumindest bei meinem mobilen Sony. Aber das hatte ja auch eine Festplatte, auf der die Navigationssoftware installiert (war so ne Art Windows Betriebssystem drauf) wurde. Navigationssoftware war von Navigon und die Karten waren von Navtech.


    Wenn das beim Comand zusammen auf der DVD ist, werde ich mal eine ältere Version probieren.


    Wäre nett, wenn Du mir bestätigen könntest, dass ich Dich richtig verstanden habe.


    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • jein, das ist etwas komplexer, aber mit einer neueren Version wird auch meist zumindest ein Teil der Software upgedated.
    Ich würde wie gesagt mal downgraden und dann probieren. Das scheint mir im Moment die einfachste Vorgehensweise. Wenn das nicht hilft kommen nur noch Dinge in Frage, die Du nicht prüfen oder beheben kannst.

  • Den Termin beim Freundlichen mit 10 AW habe ich erstmal abgesagt. Ich seh mal zu, dass ich an eine ältere Software rankomme. Sollten dann noch Probleme bestehen, fahre ich zum Freundlichen meines Vertrauens in Oberhausen.


    Ich melde mich wieder, wenn es Neues zu berichten gibt.


    Gruß, Jürgen

  • Moin, moin,


    inzwischen habe ich eine ältere Software (2007) ausprobiert. Die Abweichungen sind identisch mit der aktuellen Software.
    Grundsätzlich (einzige mir bekannte Ausnahme ist die Auffahrt A3 Emmerich Richtung Holland) kann man sagen, dass Abbiegepunkte oder Einfahrten in Kreisverkehre schon erreicht sind, während das Comand noch mehr oder weniger Fahrtstrecke (bis zu 100 Meter) bis zum Erreichen dieser Stelle anzeigt.


    Gruß, Jürgen


    Edit:
    Das ist natürlich Blödsinn. Wenn ich aus der entgegengesetzten Richtung komme, werde ich vorzeitig zum Abbiegen aufgefordert.
    Ich muss aber zugeben, dass ich angesichts des heutigen Datums lange mit mir gekämpft habe, das richtig zu stellen. :whistling:

    2 Mal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • bleiben für mich eigentlich nur noch zwei Ursachen:
    1. Variantencodierung falsch, weiß aber nicht, ob das überhaupt einen Einfluss auf die Genauigkeit hat, würde ich aber mal kurz checken
    2. Gyro im Gerät funktioniert nicht richtig.

  • Gestern war ich in Oberhausen beim "freundlichen" meines Vertrauens.
    Dort hatte man die 10 AW, die ich in Kleve zahlen sollte nur mit einem Kopfschütteln quittiert. Wie von Holgi schon geschrieben, kostet der Kurztest 4 AW und in meinem Fall, als Stammkunden hat`s nichts gekostet.
    Wie zu erwarten, war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt. Die Variantenkodierung war auch korrekt, was ebenfalls nicht anders zu erwarten war, da das Comand ab Werk eingebaut war.


    Eine Probefahrt in OB hat eine hohe Genauigkeit des Comand ergeben. Der MB Mitarbeiter sagte mir, dass bei seinem Comand ganz ähnliche Probleme, wie von mir beschreiben, im ländlichen Bereich auftreten. Er sei häufig in Thüringen und Sachsen unterwegs, wo er ähnliche Abweichungen wie ich habe. In der Großstadt hingegen sei alles in Ordnung. Er tippt deshalb auf Kartenfehler. Scheinbar hat man sich dort, wo sehr viele Straßen auf engem Raum zusammen kommen mehr Mühe gegeben.


    Wenn die Theorie richtig ist, müsste Holgi ähnliches berichten können. Wie ist das denn bei Dir Büttenwarder :D und ist Deine Anzeige in Hamburg genauer?


    Gruß, Jürgen

  • Moin,Moin,


    das kann ich allerdings nicht bestätigen, bei mir ist weder auf dem flachen Land noch in Büttenwarder noch in HH ein Unterschied festzustellen ;(