NTG2 Navigation sehr ungenau

  • Mein Command setzt die GPS-Daten teilweise sehr ungenau in die Navigation um.
    Beispiele:
    Wenn ich in unsere Siedlung einbiegen muss, zeigt es noch 90 Meter an. Wenn ich aus der Siedlung heraus fahre, glaubt es, ich sei Offeroad und spinnt vollends.
    Wenn ich auf die Auffahrt der A3 in Emmerich Richtung Holland auffahre, glaubt es ich sei 100m zu weit gefahren und fordert mich zum wenden auf.
    Nicht selten zeigt es bei Kreisverkehren noch 10m an, obwohl ich diesen bereits gegenüber wieder verlasse.
    Kann man das verbessern, z.B. mit einer anderen GPS-Antenne?


    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Moin,Moin,


    welche Navi-DVD-Version hast Du denn und wieviel SAT werden angezeigt :?:

  • DVD Version 2010/2011
    Anzahl SAT unbekannt. Wie kann ich das ermitteln?


    Übrigens: Mein mobiles SonyNavi funktionierte, obwohl es ja kein Tachosignal zur Verfügung hatte, da wesentlich genauer. Auch in vielerlei anderer Hinsicht (z.B. automatisches Ein- und Auszoomen, je nach Geschwindigkeit, 3D Kartendarstellung, unbegrenzete Zahl von Zwischenzielen, u.v.m.) war das Sony besser.


    Gruß, Jürgen

  • Hi Holgi,


    das mit der SAT-Anzeige habe ich rausgekriegt, ich kleiner Schlaumeier. :D


    In unserer Siedlung zeigt es fast dauerhaft 10, kurzzeitig schon mal 9, einmal 8 SAT`s an.
    An der Stelle, an der ich abbiegen muss, das Navi aber noch 90m anzeigt, habe ich 10 Satelliten in der Anzeige. Unmittelbar nach dem Abbiegen (ca. 20m) ist es Offroad.


    Gruß, Jürgen

  • Das ist aber ausreichend, ich würde da mal auf Fehler in den Navidaten auf der DVD tippen ;(

  • Ich bin Segler. Für eine Standortbestimmung mit der Genauigkeit meines Command brauche ich nur 3 Landmarken und nicht 10 GPS Satelliten. :thumbdown:


    Gruß, Jürgen

  • Aha, also willst Du in Zukunft nach Hause segeln :D :D


    Bringe da aber bitte nicht etwas durcheinander ;( das COMAND braucht auch nur 3-4 SAT zur Standortbestimmung, nur was nützen Dir dann die richtigen Koordinaten von den SAT wenn die durch einen Fehler auf der DVD falsch dargestellt werden, was dann wohl bei Dir zu Hause der Fall ist.

  • Das ist mir schon klar. Als User kann es mir aber egal sein, was die falsche Standortbstimmung verursacht. Falsch ist falsch und das in nicht wenigen Fällen. ;(
    Und wenn dafür die Karten DVD verantwortlich ist, umso schlimmer. Immerhin ist es die für teures Geld erstandene neueste Version. :thumbdown:
    Da sollte man erwarten dürfen, dass im Laufe der Zeit die meisten Bugs entfernt worden sind.


    Gruß, Jürgen

  • ich glaube wir entfernen uns hier von einer Problemlösung. Daher wäre mein Tipp mal zu prüfen, ob es nur in deinem Heimatort solche Probleme gibt oder das Problem auch in anderen Orten auftritt, dann sehen wir weiter.

  • Hallo Andy,


    wenn Du mein Eingangsposting liest, kannst Du feststellen, dass dieses Problem nicht nur bei mir zu Hause auftritt. Generell kann ich sagen, dass die Genauigkeit der Positionsbestimmung auffallend schlechter ist, als bei dem mobilen Sony, das ich früher hatte.


    Sony verwendete allerdings Kartenmaterial von Navtec und nicht von Teleatlas.


    Gruß, Jürgen


    PS.: Kann es sein, dass das Tachosignal nicht anliegt?

    Einmal editiert, zuletzt von surfjj ()

  • Moin,Moin,


    das kann nicht sein, da das Signal über den CAN-Datenbus mit noch vielen anderen Signalen zusammen kommt,


    und ohne Speedsignal keine Navi, denn über GPS kommt das Signal beim NTG2 noch nicht ;(

  • ich würde an deiner Stelle falls verfügbar mal ein anderes Gerät ausprobieren. Mir ist beim NTG2 keine Ungenauigkeit dieser Größenordnung bekannt, evtl. ist dein Gerät defekt, das hört sich stark nach einem Gyroproblem an.

  • Na dann werde ich mal bei meinem Freundlichen vorstellig und später vom Ergebnis berichten.


    Ich darf mich an dieser Stelle schon mal bei Holgi und Andy bedanken. :thumbup:


    Gruß, Jürgen

  • Kleiner Zwischenbericht:


    Gestern beim Freundlichen gewesen. Der Kundendienstmeister war in Sachen Comand kein Experte (vorsichtig formuliert).
    Seine erste Vermutung, es könne an meiner Sicherungskopie der DVD liegen, was natürlich Quatsch ist. Ich habe ihm den Gefallen getan und die Original DVD eingelegt, natürlich mit demselben Ergebnis. Dann vermutete er. die Winterreifen (auf 16 Zoll) sind schuld. Das könne man aber im Comand einstellen, was aber nicht der Fall ist. Außerdem habe ich mit der 17 Zoll Sommerbereifung dasselbe Problem. Er hat nicht schlecht gestaunt, als das Navi an einem Kreisverkehr in unserer Nähe noch 40 Meter anzeigte, als ich den Kreisverkehr bereits wieder verlassen hatte.


    Meiner Bitte gegenüber, doch mal zu schauen , ob ein Fahrzeug mit NTG2 zur Verfügung steht, mit dem wir mal vergleichen könnten, zeigte er sich nicht aufgeschlossen.Ich wohne erst knapp 2 Jahre in Kleve / Niederrhein und bin daher dort noch nicht Stammkunde. Wir sind erstmal so verblieben, dass das Gerät am Montag ausgelesen wird. Für`s Auslesen hat er 10 AW angesetzt.


    Bevor ich also Geld ausgebe meine Frage an Andy bzw. Holgi: "Geht das mit dem Auslesen und macht das Sinn?"


    Gruß, Jürgen

  • Moin,Moin,


    Fehlercode auslesen wäre ok, aber das sind 4 AW also ca. 40,- !!