Handynavigation offline

  • Hallo,


    ich habe mir bei der Vertragsverlängerung T-mobile ein Lumia 710 zugelegt. Vor allem habe ich mich von der kostenlosen Navigation von Nokia leiten bzw hereinlegen lassen. Ich weiß, wer lesen kann ist im ............
    Ich habe privat keine Internetanbindung, also auch keine Flat, welche aber gebraucht wird. Ich möchte mit dem Gerät keine Mails empfangen oder verschicken, auch nicht im Netz umherirren. einfach nur tel., ein paar Schnappschüsse tätigen, SMS empfangen und natürlich navigieren Die Akkustandzeit sollte auch etwas länger als beim 710 sein.


    Nun möchte ich von meinem Rücktauschrecht Gebrauch machen und bin auf der Suche nach einem Handy mit welchen man offline, kostenlos navigieren kann. Gibt es so etwas überhaupt??


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.
    Wer nutz so eine wollmilchlegende...........oder so ähnlich ?( ?( ?(


    Grüße
    hw

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

    Einmal editiert, zuletzt von hw2504 ()

  • ,
    Hallo,
    ich habe das 5230 von nokia.
    du brauchst nicht online sein, wenn du navigieren willst. das klappt auch im offline modus.
    online nur am pc, wenn du ein kartenupdate machen willst.

  • Hallo,


    ich habe auch das 5230 von Nokia. Du musst vermutlich auch bei deinem Gerät nur in der Navigationssoftware das A-GPS (assisted GPS) abschalten. Dann wird keine Internetverbindung mehr benötigt. Allerdings benötigt das Handy dann auch deutlich länger, um eine feste GPS-Satelliten-Verbindung aufzubauen und reagiert manchmal auch etwas träger, da die Handy-GPS-Antennen bei weitem nicht so leistungsstark wie die in herkömmlichen Navigationsgeräten sind.


    Das Kartenupdate läuft dann über den PC und somit deine Standard-Internetverbindung.


    Ansonsten geht jedes andere Handy, das eine GPS-Antenne besitzt, egal ob von Nokia, Samsung, Apple, etc. Auch das Handy-Betriebssystem spielt nicht mehr die große Rolle, insbesondere, wenn du keine sprachgeführte Navigation benötigst. Google Maps ist für fast alle Betriebssysteme verfügbar soweit ich weiß. Ansonsten musst du dich eben umschauen, da ich es nicht genau weiß, für welche Betriebssysteme es sprachgeführte Navigationssoftware gibt. Der Vorteil von Nokia ist, dass die Kartenupdates kostenlos sind - auch dadurch bedingt, dass der verwendete Kartenhersteller Navteq zu Nokia gehört. Allerdings kann die Nokia Navigationssoftware OVI Karten mit den aktuellsten Karten in der Gegend Heidelberg nicht mit meinem TT XL LIVE IQR mithalten, welches Karten hat, die mehr als 1/2 Jahr alt sind. Dieses hat aber eben die Vorteile und Nachteile ein eigenständiges Gerät zu sein.



    Gruß
    Lars.

  • Hi,


    da ist doch schon mal ne ganze Reihe an möglichen Geräten vorhanden:


    Nokia:
    500, 700, C5-00, Lumia 800, E52 und vermutlich auch Lumia 710


    Samsung:
    Tab und Galaxy S Plus nicht direkt gefunden, Star II kein GPS gelistet jedoch mit Google Maps, der Rest hat GPS.



    Für mehr Informationen schau doch einfach mal auf den Herstellerseiten bezüglich der einzelnen Geräte nach.



    Gruß
    Lars.

  • Nokia geht offline. Ist sogar einer der wenigen wo das sicher geht. Es müssen natürlich alle benoetigten Karten auf dem Handy sein.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

    • Offizieller Beitrag

    zu bedenken ist dabei, daß es wohl schlecht mit verkehrsmeldungen aussieht und es auch komplikationen und wechselwirkungen mit verbauten blauzahnfreisprecheinrichtungen geben kann. :( deshalb bin ich davon aktuell wieder abgekommen



    mfg rohoel.


  • Nun möchte ich von meinem Rücktauschrecht Gebrauch machen


    Welches Rücktauschrecht?


    Ansonsten: Ein Update von Nokia Drive, welches komplett offline Nutzbar ist, wurde letzte Woche auf dem MWC angekündigt.


    Weiterhin gibt es auch noch Navigon Europe sowie Turn-By-Turn (aber nicht die 5€ Variante), welche Offline gehen.

  • Ich habe das Lumia7710 wieder an t-mobile zurückgeschickt und bin weiter auf der Suche nach einem anderen Handy mit offline Navigation.
    Ein Bekannter hat mich, wie auch schon hier im Faden ein User, auf das Nokia 700 aufmerksam gemacht.
    Hat da schon Jemand Erfahrungen mit?
    Mein Medion 4410 soll ja weiterhin seinen Dienst im Auto tun. Nur zur Sicherheit, neues Kartenmaterial und als Foßgänger in einer unbekannten Stadt möchte ich das Handy nutzen. Auch beim Radfahren navigieren und Musik hören. Ich denke telefonieren können die Handys wohl alle noch ?( ?( ?(


    Grüße
    hw2504

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Hallo,


    kurze "Wasserstandsmeldung" seit 5 Tagen habe ich jetzt das Nokia E52. Dieses wurde ja oben im Faden auch schon erwähnt. Bisher habe ich so einige Probleme mich durch die BA zu tasten. Gegenüber meinem alten 6680 und dem Neuen liegen Welten, nicht nur wegen der Navigation ?( Das alte Medion 4410 kann natürlich, Dank der Hilfe hier aus dem Forum um einiges mehr :thumbup:


    Gibt es den hier unter den "Navigierern" Besitzer/Nutzer eines E52 um mir ein wenig Hilfestellung zu geben?


    Ein Forum welches direkt nur über das E52 berichtet bzw sich austauscht konnte ich bisher nicht finden.


    Grüße
    hw

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Für alle die sich generell für das Thema interessieren: Das Update für "Nokia Drive" (Windows Phone), welches komplette Offline Navigation ermöglicht, soll nächste Woche verfügbar sein.


    Mit ein bisschen Warten hätte sich das Problem also von selbst erledigt.

  • Kannst Du bitte einen Link einfügen wo das steht bzw wo man diese Aussage findet?? Gilt das nur für Windows oder auch für das E52-Symbian??


    Grüße
    hw

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)

  • Ich dachte das mit Symbian heute schon offline Navigation geht?

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Das hört sich für Symbiannutzer ja grausam an. Nokia wird wohl dabei auf der Strecke bleiben. Wer sich mit den "bunten Bildern" einläßt hat schon verloren oder wird einfach geschluckt ?(


    Schade für alle Nokiagetreuen die noch an diese Marke glauben/glaubten.

    Gruß
    hw2504


    An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern. (E. Kästner, 1899-1974)