Reale Beschilderung

  • Hallo,


    ich habe mir für mein Navigon 72 Premium den Zusatz "Reale Beschilderung Pro" gekauft. Ist es richtig das die Verkehrszeichen auf dem Navi nur kurz eingeblendet werden wenn ich an dem Straßenschild vorbeifahre und dann wieder verschwinden?

  • Ich habe zwar keine Reale Beschilderung Pro, aber Navigon
    beschreibt ja recht genau was das "PRO" ausmacht.
    Zitat Navigon: „Reale Beschilderung Pro sorgt dafür, dass Sie zum Beispiel bei scharfen Kurven,
    starkem Wind oder rutschigen Straßenabschnitten rechtzeitig gewarnt werden.
    Dabei erscheint ein entsprechendes Verkehrsschild direkt auf Ihrem Display
    .“


    Demnach ist es wohl so wie Du schon vermutest.
    Die Verkehrszeichen auf dem Navi werden nur kurz eingeblendet bevor man am Straßenschild vorbeifährt.
    Ich denke damit liegst Du schon richtig.

  • Hy


    Die Hinweisschilder werden nur kurz angezeigt.
    Weiterhin kann man auch akustisch über "Kurven" warnen lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfmichel ()

  • Ja das stimmt. Ist so. Werden nur kurz angezeigt
    Ich habe zwar das 92 Premium Live ab es sollte gleich sein.
    Hätte mir auch gewünscht das die Verkehrsschilder länger bleiben.
    Beim Navi von meinem Vater (Becker 43 Professional) ist das "eleganter" gelöst.
    Da bleibt z.B das Überholverbotsschild so lange bis es wieder durch das entsprechende Schild aufgelöst wird.
    Auch "Wildwechsel" wird am Becker angezeigt -> bei Navigon leider nicht :(
    Finde ich besser.
    Vielleicht kommt ja noch ein Update......


    Manfred

  • Ich finde die Reale Beschilderung Pro teilweise gut, aber einige verbesserpunkte gibt es trotzdem.
    Wass ich gerne verbessert hatte ist folgendes:


    Wenn man z.B. auf der A1 fährt zwischen AD Moseltal und AD Nonnweiler dan gibt es dort verkehrsschilder der die steigung der strecke anzeigen.


    So:


    Aber ins navi werden die schlder so: dargestellt, ohne prozentzahl.
    So kann man niemals kontrollieren ob mann diese strecke(n) fahren kann oder umfahren muß weil die stegungswinkel zu groß ist (z.B mit wohnwagen oder LKW).

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Erstmal ein Danke an euch für die Antworten :)
    Scheint irgendwie schlecht gelöst zu sein, weil einen wirklichen Vorteil gegenüber dem Verkehrsschild erkenne ich da nicht^^ Das einzig sinnvolle ist da wohl die Warnung vor den Kurven.

  • Hallo KingPin,


    wie willst Du den bitte vorab die Route kontrollieren. Im Demo-Modus abfahren, danke. Das dauert ggf unendlich, der demo-Modus ist ist in Streckenlänge limitiert, Demos gehen nicht bei Routen über 120-150 km und dann weiß ich auch erst am Punkt (und warten und warten und warten), wo das Atributt gilt, dass dort die Steigung x beträgt. Das machst Du selbst wahrscheinlich auch nie.


    Es ist nun mal so, dass die reale Beschilderung nur real im Display aufblendet, wenn man kurz vor dem wirklichen Schild am Straßenrand ist (oder manchmal auch erst kurz danach).
    Dann kann bzw. MUSS ich den Wert auch am Straßenschild ablesen und ggf abfahren, wenden. Die reale Beschilderung auf dem Navi hat doch für den Nutzer mehr Erinnerungsfunktion hinter dem Schild, dass man sich in einer Gefahrenzone befindet, weil die Schilder auf der Straße nicht unbedingt alle 200 m wiederholend aufgestellt werden.


    Eine Voarbinfo, wann denn bitte, Routenbeginn?, ist damit nicht gedacht.


    Dies könnte höchsten in einer Text-Streckenliste mit den Abbiegehinweisen untergebracht werden, aber dann muss man sich fragen, was soll da rein und was nicht.


    Und haben tut das bisher wohl kein Navi.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • der demo-Modus ist ist in Streckenlänge limitiert, Demos gehen nicht bei Routen über 120-150 km


    Das war bei MN 6 so.
    Mit MN 7 und MN 8 habe ich schon Routen über 1200 km Simuliert, sollen auch längere gehen.

    MfG Navimensch

  • Hallo Navimensch,


    danke für die Info. Nur wer fährt (außer Dir) schon mal mit einer Simulation 1200 km ab. Ich wüsste was besseres zu tun, als da auf mögliche reale Beschilderungshinweise zu warten/achten.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo KingPin,


    wie willst Du den bitte vorab die Route kontrollieren. Im Demo-Modus abfahren, danke. Das dauert ggf unendlich, der demo-Modus ist ist in Streckenlänge limitiert, Demos gehen nicht bei Routen über 120-150 km und dann weiß ich auch erst am Punkt (und warten und warten und warten), wo das Atributt gilt, dass dort die Steigung x beträgt. Das machst Du selbst wahrscheinlich auch nie.


    Ich meine auch nicht die ganze route.
    Das dass nicht geht ist mir bekannt, ist ja auch nicht mein erstes Navigon gerät. ;)
    Ich meine nur bestimmte streckenabschnitte wie z.B. das in mein posting genannte stuck von AD Moseltal bis zum AD Nonnweiler.


    Ich bin nämlich fur zwei jahre das stuck schon ein mal abgefahren aber habe vergessen wie groß der steigungswinkel dort war.
    Mein auto kann mit wohnwagen nur ein gewissen prozentsatz steigung haben, ansonstens fährt dass gespann rückwärts. :D
    Und dann könnte ich im Demo diese strecke abfahren und genau die steigungswinkel anschauen.
    Und auf diesen Grundlage entscheiden ob ich dass stuck vermeiden muß, oder nicht.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!

  • Hallo KingPin,


    Ich kann Dein Ansinnen ja durchaus verstehen, aber da ist das Navi, so wie wir es heute kennen, und ich denke mal das gilt für alle Navis, wirklich das falsche Gerät. Wenn es um solche Streckensperrungen geht und man will das schon am besten natürlich bei der Abfahrt wissen, muss man sich derzeit bessser auf konventionellen Karten mit entsprechenden größeren Massstäben informieren und dann die Route mit Vorplanung erstellen.


    Nebenbei, meines Wissens gibt es in D-Land keine Autobahn, welche über 12% Steigung ausweist. Und damit sind sie für alle Wohnwagengespanne mit gebremsten Anhängern geeignet. Zumindest in D gibt es zulässige Anhängelasten für PKW immer mit Angaben für ungebremste Hänger bis 8% und gebremste Hänger bis 12% Steigung. Wenn Du einen 1800er Hänger an einen nur bis vielleicht 1500 Kg zugelassenen Golf hängst, hast Du eh ein Problem. Und wer Hänger fährt, ich habe dies früher als WW-Paddler auch gemacht bis in die Alpen, sollte sich zum gewünschten Hänger auch das passende Auto mit entsprechend ausreichender Leistung aussuchen. Dann schafft man auch die Steigung AD Moseltal bis zum AD Nonnweiler mit 90 bis 100 Km/h, wenn dies für das Gespann erlaubt ist.^^

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Danke fürs antwort Peter.
    Ich hab jetzt ein auto mit ein 1.8l motor, aber mein nächste auto wird bestimmt eine sein mit mehr leistung.
    Genugend leistung ist gut, ausreichend leistung ist besser.

    Wenn alles auf dich zukommt.......... fährst du am falschen seite vom Autobahn!!!!