Welche VERKEHRS-Livedienste sind besser? TomTom oder Navigon?

  • Hi,


    TT nutzt in Deutschland definitiv Vodafone. In manchen anderen Ländern auch, aber bei weitem nicht in allen. Bei den anderen Anbietern weiß ich es nicht.



    Gruß
    Lars.


  • Aber nicht vergessen den Live-Bildschirm namens Windschutzscheibe zu beobachten :D
    So einfach ist das nicht. Du kannst höchstens feststellen, wenn bei einem Anbieter ein Stau fehlt. Und gleichzeitig zu fahren und das ganze zu dokumentieren ist ausgesprochen schwierig, kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Außerdem fehlt in deiner Sammlung nüLink! :rolleyes:



    Welche Provider nutzen TT, Navigon, Garmin und Co eigentlich für die Live Dienste? Da es SIM Karten sind, müssen sie ja einem Netz zugeordnet sein... oder nutzen die einfach das beste Netz unabhängig vom Anbieter?


    Netzanbieter bei nüLink! ist: Jasper WirEless, ein M2M-Anbieter, SiM-Karte vom Niederländischen Anbieter KPN.
    Ich weiß nicht ob ihr bei obigen Antworten den Kartenanbieter mit den Datenquellen für die Stauprognosen verwechselt. Kann durchaus unterschiedlich sein.


    Grüße

  • Ich möchte auch einmal meinen "Senf" einbringen, auch wenn ich nur Erfahrungen mit dem Parrallelbetrieb eines TT Go Live 1000 sowie einem Comand mit TMC habe.
    Der HD-Traffic Dienst hat mich teilweise sehr positiv mit einer sehr hohen Detailtreue überrascht. Meldung und Realität stimmen hier im Ruhrgebiet auch auf Nebenstrassen oft gut überein. Endlich gibt es nicht mehr das Problem, dass der Verkehrsdienst nur die AB meldet und die Umfahrung des AB-Staus ein viel größeres Desaster ist. Gebracht hat es mir aber bisher nichts, da keine Alternativen da waren.
    Andere Ballungsräume sind da vielleicht anders.
    Trotzdem hatte ich bereits einige extreme Ausreißer oder Probleme festgestellt. Beispiele:
    - IQ-Traffic leitet mich von DO nach HH über Hannover wg der Baustellen auf der A1 - Ignorierung der Empfehlung brachte Zeitgewinn von 15min (mehrfach erlebt) ==> Ist aber IQ und nicht HD-Traffic
    - über TMC und über Radio wird eine Vollsperrung auf der A5 angesagt, trotzdem leitet mich das TT stur in die Sperrung und zählt die Verzögerung auf der Strecke lediglich ein paar Minuten hoch (5 min, ....10min ...20min) obwohl ich noch einen Abstand von einer Stunde zur Vollsperrung hatte
    -HD-Traffic leitet erst auf eine neue Strecke um, wenn der Zeit-Vorteil eine gewisse Schwelle überschritten hat. (Dies ist evtl mit der SW-Aktualisierung NavCore 10.xx beseitigt???)


    Außerdem sehe ich einen großen Nachteil in der TT-Strategie:
    - Es gibt nur einen Radius von ca 150km um den aktuellen Standpunkt, der erfasst wird. Da ich regelmäßig 350km unterwegs bin und mich am Anfang der Route für die westliche oder östliche entscheiden muss, ist das TT teilwweise im Nachteil mit Systemen, die einen größeren Radius haben.
    Gerd


  • und welches gefummel mit der antenne? die ist im 2. wagen fix an der scheibe mit den saugnäpfen angebracht. bei einem fahrzeugwechseln sind es 10 sek sie abzunehmen und 20 sek sie anzubringen.


    dazu muß ich keine "empfängerwechsel vornehmen" ... passiert automatisch. auch ist der empfang absolut problemlos.


    Naja, Stecker rein, Antenne an die Scheibe klatschen, Saugnäpfe, die sich lösen, Stecker, bei denen die Verbindung mal nicht klappt, Empfangslöcher von TMCpro, und mit Empfangswechsel meinte ich nicht den Wechsel vom Empfänger, sondern den wechselnden Empfang von verschiedenen Sendern, wenn man z.B. auf ner längeren Strecke auf der BAB unterwegs ist. Stau wird angezeigt, nicht angezeigt, angezeigt, nicht angezeigt, dann ist kein TMCpro-Sender verfügbar und das Gerät geht auf normales TMC, was den Stau überhaupt nicht kennt... usw. Empfand ich immer als Murks. Auf jedenfall kann man da das Gerät nicht automatisch alles machen lassen und muss ständig manuell umfahren, was ich als voll nervig empfand. Jetzt lass ich das Gerät einfach machen und fahre "dumm" einfach dem Gerät hinterher. Dieses Vertrauen, welches aus Erfahrung gewachsen ist, empfinde ich als den richtigen Komfort.


    @Passauf02


    - Zeitvorteilschwelle ist 5 Minuten bei automatischer Berücksichtigung der Verkehrsmeldungen. Ab NC11 gibt es ne Meldung, ob man ne andere Route auch bei weniger Verzögerung nehmen will. Der Zeitvorteil von 15 min, den du beschreibst, ist ja auch nur ein rechnerischer, weil du nicht weisst, wie schnell die Umfahrung wirklich gewesen wäre. Und ich kann dir zig Fälle aus meiner Erfahrung erzählen, wo es leider genau umgekehrt war. Die Eigenschaft von Verkehrsmeldungen ist nun mal, das sie sehr dynamisch sind und man wird systembedingt immer nur über das informiert, was schon der Vergangenheit angehört. Auch wenn es nur ein paar Minuten sind. Am Verkehrsevent kommt man aber in der Zukunft an. Insofern ist jedes dyamische Routing eine Wette auf die Zukunft. Oft gewinnt man, manchmal verliert man.
    - Bei der über TMC/Radio gemeldeten Sperre wird es so gewesen sein, das TT diese Sperre schlicht nicht drin hatte.


    Bei den redaktionellen Daten (Sperren, Baustellen, Gefahrstellen etc) hat HD-Traffic keinen Vorteil gegenüber den anderen Diensten. Eben weil die Quellenlage mehr oder weniger ähnlich ist. Vielmehr ist da manchmal TMC schneller, weil solche Daten meist direkt ins TMC-System von Polizei/Behörden eingespeist wird. Gleiches gilt fürs Radio.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Nun, da HD-T auch diese Staus auf der "üblichen" Umleitungsstrecke kennt, wird i.d.R. eine andere gewählt, ggf. wird dann eine Ausfahrt früher genommen.


    Oder gar nicht erst abgefahren, weil es einfach nicht lohnt.


    Mit dieser nicht unbedeutenden Variante tun sich die meisten Navigationslösungen sehr schwer.

  • Nach meiner Erfahrung aber nicht TomTom mit HD Traffic, ich bin schon durch einige kurze Störungen (unter 5 Minuten) durchgeroutet worden, weil sich die Umfahrung zeitlich nicht lohnte. Nur bei längeren Störungen ist mir das noch nicht passiert, weil es dann doch eine bessere Alternative außenrum gab.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??


  • labatuga
    Hatte NC11 in meiner Mail gemeint. Mit der neuen Info gefällt es mir jetzt deutlich besser. Mit der alten NC waren es für mich "gefühlt" ca 15min, auch wenn ich an diversen Stellen immer nur von 5 min gelesen habe.
    Deine Formulierung mit der Wette auf die Zukunft finde ich übrigens sehr treffend.
    Ich bin Wochenendpendler und kenne bestimmte Nord/Süd-Verbindungen sehr gut. Daher glaube ich, die Qualität der historischen Daten beurteilen zu können. Natürlich nur für "meine" und nicht für jede Strecke.
    Die Wette mit dem TT gewinne ich meißtens. Daher kann ich dem TT leider nicht blind vertrauen. Auf anderen Strecken kanns natürlich sein, dass das Ergebnis anders aussieht. Zumindest dort, wo ich mich nicht auskenne, muss ich ihm vertrauen.


    Ich vermute, dass meine Differenzen sich auch aus den unterschiedlichen "Reisegeschwindigkeiten" ergeben. Oft bin ich in Baustellen mit der Regel "10 drüber sind erlaubt" unterwegs, auf freien Strecken fahre ich sparsam mit 120..130, also nicht volle Pulle. Vermutlich sind aber in den historischen Daten aber eher Durchschnittswerte drin. Die werden auch von denen geprägt, die auf der rechten Spur hinter den LKWs hinterherzockeln und dann auf freier Strecke wieder Vollgas geben.


    Gibts eigentlich die Möglichkeit HD-T und TMC gleichzeitig zu nutzen? Klappt das, wenn ich das spezielle Kabel einsetze oder muss ich mich wegen der Eindeutigkeit immer für einen der beiden Dienste entscheiden? Wäre bestimmt mal interessant, bisher scheue ich jedoch den Preis des Kabels.


    Gerd

  • Es geht nur TMC oder HD Traffic, nicht beides gleichzeitig.


    Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da die Meldungen ja nicht komplementär sind sondern sich oft widersprechen würden, was Länge, Position und Verzögerung der Verkehrsstörungen betrifft.


    Du könnest allerdings mit den neuen Softwareversionen zwischen TMC und HD Traffic hin- und herschalten und so die Datenquelle wechseln.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Es geht nur TMC oder HD Traffic, nicht beides gleichzeitig.


    Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, da die Meldungen ja nicht komplementär sind sondern sich oft widersprechen würden, was Länge, Position und Verzögerung der Verkehrsstörungen betrifft.


    Du könnest allerdings mit den neuen Softwareversionen zwischen TMC und HD Traffic hin- und herschalten und so die Datenquelle wechseln.


    Danke für die Info, ist also so, wie ich mir das schon gedacht habe. Bei manueller Bestätigung der Umleitung könnte es zwar theoretisch gehen, da man ja selber den Kuddelmuddel auflöst, aber ist eben nicht. Hin- und herschalten macht absolut keinen Sinn.
    Gerd


  • was ist eure meinung? hat tomtom oder navigon die besseren livedienste bezogen auf die staumeldungen?


    Der TomTom Dienst nervt gerade wieder. In Ganzkleinkleckersdorf wird eine Verzögerung von 7 Minuten für eine Baustelle angezeigt und die Umleitung über die Wirtschaftswege geroutet. Tatsächlich ist eine etwas verengte Fahrbahn (Fußweg wird erneuert) zu sehen und kein Auto weit und breit. Im Gegensatz dazu ist die Vollsperrung einer Autobahnauffahrt einen Monat nach Baubginn nicht in den Meldungen zu sehen - auch nicht nach Meldung an den Support von TomTom - und ich wette, bis zum Ende der Arbeiten Ende Oktober 2012 wird sich nichts daran ändern. Ich könnte mir in den A.... beißen, dass ich die Dienste gerade um ein Jahr verlängert habe.

    Grüße,
    Wolfgang

  • Hallo


    Tmc(pro)... ist nicht besser; aber kostet nix (zusätzlich)... wenn man viel in "Ganzkleinkleckersdorf" unterwegs ist, reicht es nach meiner Erfahrung. Allerdings schützt es nicht vor ähnlichen Erfahrungen... kam gerade aus Baden-Baden... TMC(pro) meldet B500 gesperrt... stimmt halb und halb auch wieder nicht... zusammen mit dem TT-Routing gab das eine Route j.w.d. - angekommen bin ich trotzdem. An so Erfahrungen merkt man: Perfektion kann eben nicht immer werwartet werden.


    Das Problem sehe ich hier nicht so sehr beim Verkehrsdienst... eher beim ReRouting bzw. bei Neuberechnung aufgrund von Umfahrungen. Da kann's bei TT - zumindest in eher ländlichen Regionen - auch mal in die Pampa gehen.


    MfG

  • ... TMC(pro) meldet B500 gesperrt... stimmt halb und halb auch wieder nicht... zusammen mit dem TT-Routing gab das eine Route j.w.d. - angekommen bin ich trotzdem. An so Erfahrungen merkt man: Perfektion kann eben nicht immer werwartet werden.



    MfG

    War das jetzt ein TT Live Routing oder ein TMC(pro) Routing?


    Gus

  • War das jetzt ein TT Live Routing oder ein TMC(pro) Routing?


    Hallo


    Die Meldung kam über Tmc(pro). Wobei ich das bei TT gelegentlich erlebe, wenn es zu einem ReRouting o.ä. kommt. Da ist TT im ländlichen Raum gelegentlich mit Vorsicht zu genießen.


    MfG

  • Zwischen den TMC(pro) Meldungen und den Live Diensten von TT (HD Traffic) liegen Welten.
    Wobei HD Traffic auch noch lange nicht perfekt ist, insbesonders bei redaktionellen Meldungen wie Baustellen.


    Gus