Welche VERKEHRS-Livedienste sind besser? TomTom oder Navigon?

  • Wenn man hier in Die Niederlande mit eine TomTom nach Deutsland oder Belgiën fahre haate die erste kilometer keine ( oder ganswenig) bereich mit die durchsache.( gelezen im Hollandische forum).


    Im Portugal solte man auch sporadich bereich haben.


    Wenn ich mit meine Navigon 70 PLUS LIVE :thumbup: diese route D + B ) mache habbe ich durchgehend bereich.


    ?(


    Meinst jetzt, dass Du am Anfang noch keine Meldungen aus D hast oder dass Du gar keine Meldungen (weder NL noch D oder B) hast bis die ersten Verkehrsmeldungen eintreffen?


    Ich bin im November und im Dezember von UK nach D gefahren (via Belgien und Holland) und hatte kein Problem. Selbst nicht nach nem Overnight-stay in Amsterdam im Dezember.


    Was TomTom gemacht hat - und das ist imo blöd für Langstreckenfahrer - ist, dass sie die Traffic-Range auf (wenn ich mich jetzt net täusche) 120 km oder 160 km begrenzt. Sprich, wenn ein Stau in D auftaucht und Du noch in Holland bist, dann siehst Du ihn nur, wenn Du dich in dem Umkreis befindest.


    Wobei, so gross ist Holland ja gar net, dass man da net noch rechtzeitig umgeleitet wird :D zumindest hatte ich damals keine Probleme mit den Umleitungen wenn es auf der A31 gekracht hat. Ich bin rechtzeitig darauf hingewiesen worden und konnte über Groningen zu meinem Zielort fahren.


    cu Peter

  • Ich habe auch manchmal Meldungen drin, die sind fast 300km entfernt. Bis man da ist, hat sich das meist sowieso schon geändert. Interessant wäre hier evt. ne Totalsperrung. Aber auch da kann sie schon aufgehoben worden sein, eh man da ist.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo,


    bezüglich der erwähnten Umkreiseinschränkung bei TT HD-Traffic kann ich sagen, dass dies anscheinend vor allem Großbritannien betrifft, wo der Umkreis auf Grund (angeblicher) Stabilitätsprobleme auf 120km beschränkt worden ist. Dies schien eine Zeit lang in D ebenfalls so gewesen zu sein. Allerdings hatte ich seit Anfang/Mitte Dezember wieder Verkehrsinformationen im Umkreis von 160km Luftlinie um meinen aktuellen Standort. Dieses is der übliche Umkreis mit seltenen Ausreißern an der Grenze mal nach oben, mal auch nur bis ca. 140km. Aber diese 140km Umkreis habe ich eigentlich immer und zumindest in D reicht dieses an Vorwarnung eigentlich auch aus.


    Zusätzlich sind die verfügbaren Informationen in letzter Zeit anscheinend erweitert worden. Ich erhalte nun Informationen, die ich auf dem Gerät abrufen kann, ob es sich um stockenden Verkehr, Stau, Unfall, Sperrung, Baustelle, etc. handelt und sogar Wetterwarnungen (Sturm, Schnee, Glätte, etc.). Ich weiß nicht, wie lange diese Informationen bereits so detailliert dargestellt werden, aber das erste Mal sind mir detailliertere Informationen auf dem Gerät Anfang/Mitte Januar dieses Jahr aufgefallen.



    Gruß
    Lars.

  • Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Zusätzlich sind die verfügbaren Informationen in letzter Zeit anscheinend erweitert worden. Ich erhalte nun Informationen, die ich auf dem Gerät abrufen kann, ob es sich um stockenden Verkehr, Stau, Unfall, Sperrung, Baustelle, etc. handelt und sogar Wetterwarnungen (Sturm, Schnee, Glätte, etc.). Ich weiß nicht, wie lange diese Informationen bereits so detailliert dargestellt werden, aber das erste Mal sind mir detailliertere Informationen auf dem Gerät Anfang/Mitte Januar dieses Jahr aufgefallen.


    Servus Lars ;)


    die Wetterwarnungen sowohl in der 3D, wie auch in der 2D und Kartenansicht gibt es imo schon seit mehr als 2 Jahren.


    labatuga: 300 km hatte ich noch nie - weder auf einem der PNAs noch auf dem iPhone...das weiteste war von mir aus bis rüber nach Dunkirk - und das sind Luftlinie knapp 180 km von mir.
    Wenn ich jetzt nach schau, dann hab ich nur Meldungen bis knapp hinter Birmingham und wenn man dann auf die am weitesten entfernte reinzoomt, dann sind das genau 158 km bis zu meinem aktuellen Standort.


  • was ist eure meinung? hat tomtom oder navigon die besseren livedienste bezogen auf die staumeldungen?


    Hallo


    So einfach gefragt/geantwortet... ich bin der Meinung, an TomTom kommt derzeit an diesem Punkt niemand vorbei.


    Ist aber eine theoretische Frage/Antwort. Interessanter ist, ob man den Vorteil in der Praxis auch wirklich nutzen kann. Und da stelle ich fest, dass mir TMC(pro) eigentlich ausreicht. Und das, mit einer durchschnittlichen Fahrleistung. Der TTGO bleibt in der Regel zu Hause und für die iPhone-App hatte ich den Verkehrsdienst erst einmal gebucht. Von daher würde ich bei einem Navi in der Praxis durchaus noch auf den Preis und weitere Funktionen achten. HD-T ist für mich bei TT noch immer nicht das Killerargument... auch nicht in Verbindung im IQ-Routes.


    MfG

  • Kommt immer darauf an, in welchem Gebiet man fährt. Hier im Berliner Raum nützt TMCpro so gut wie überhaupt nichts, weil eben nur die BAB abgedeckt ist. Zum ganzen Rest, und da bewegt man sich zu 99%, gibt es keine TMCpro-Meldungen. Ist man nur ab und zu auf Autobahnen unterwegs und nicht auf anderen Strassen in Ballungsräumen, dann wird der Vorteil schrumpfen.


    TMCpro deckt hier zumindest die Stadtautobahn ab. Aber auch da ist die Meldungsqualität eher mager. Es werden wirklich nur die dicken Dinger gemeldet.


    Ich sehe es eher so, das man sich grundsätzlich entscheiden muss, ob man die bestmögliche, heisst schnellste Route, habe will. Will man das, kommt man an HD-T nicht wirklich vorbei. Kann man auch mal mit nem Stau leben, dann reicht alles andere.


    MSM


    Wenn ich das richtig sehe, spielt ja Geld doch ne Rolle. Denn wenn nicht, würde ich nicht lange fackeln. Schon das Gefummel mit Antenne, Empfangswechsel, Empfangsprobleme etc. würde schon ausreichend Argument pro Livegerät sein.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo


    Was an Verkehrsdiensten nun "besser" ist, ist eine theoretische Diskussion. Was nützt einem der tollste Dienst, wenn man ihn im Grunde gar nicht nutzt bzw. nutzen kann. Dann kostet's nur Asche. Das eigene Fahrverhalten spielt da die größte Rolle. Viel Ballungsräume bzw. Vielfahrer... spricht für HD-T... BAB und sonst eher "Pampa"... da reicht auch TMCpro. Muss eben jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist und ob ggf. andere Funktionen wichtiger sind. Bester Verkehrsdienst heißt aber nicht unbedingt, dass man das für sich beste Navi gewählt hat.


    MfG

  • Die Frage des TS heißt aber "hat tomtom oder navigon die besseren livedienste bezogen auf die staumeldungen".


    Und da liegt für mich HD Traffic eindeutig vorne.
    Gestern wurde zB die Länge des Staus vor dem Sinsheimer Stadion (BL Hoffenheim- Köln)
    auf der Gegenseite von meinem Go auf 20 m genau angezeigt.


    Gus


  • hallo franz!


    also bei uns hier in münchen gibts die tmc-pro meldungen auch für hauptstrassen in münchen. werden zwar sicher nicht so detailiert wie dit hd-t-meldungen sein, doch jedenfalls sind die hier nicht nur auf autobahnen vorhanden.


    bez. geld ... ich habe nie gesagt, daß geld für mich keine rolle spielt, da ich immer schon ein sparsamer mensch bin, auch wenn es mir ansonsten nicht schlecht geht.


    und welches gefummel mit der antenne? die ist im 2. wagen fix an der scheibe mit den saugnäpfen angebracht. bei einem fahrzeugwechseln sind es 10 sek sie abzunehmen und 20 sek sie anzubringen.


    dazu muß ich keine "empfängerwechsel vornehmen" ... passiert automatisch. auch ist der empfang absolut problemlos.


    ich vermute du hattest bei deinen tt´s mit tmc noch die alte antenne. da hast du dann allerdings recht, denn die hat so gut wie nie empfangen.


    die aktuelle generation aber ist super gut und ich kenne keinen empfangsprobleme damit mehr.


    wie ein vorposter schon gesagt hat ... hd-t ist sicher eine feine sache, die ich sofort nehmen würde, wenn sie nich extra geld kosten würde. da es in meinem fall zudem um das navi im 2. wagen geht, ist die nutzung noch geringer als im 1. fahrzeug.

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Die Frage des TS heißt aber "hat tomtom oder navigon die besseren livedienste bezogen auf die staumeldungen".


    Und da liegt für mich HD Traffic eindeutig vorne.
    Gestern wurde zB die Länge des Staus vor dem Sinsheimer Stadion (BL Hoffenheim- Köln)
    auf der Gegenseite von meinem Go auf 20 m genau angezeigt.


    Gus


    die frage wäre, wie genau ein tt mit tmc-pro den stau im vergleich angezeigt hätte.


    ich werde die nächsten wochen mal versuchen ein paar vergleiche zu machen.


    im tt 730 habe ich tmc-pro


    über die app traffic4all habe ich die navigon-livedienste im iphone


    und über den geposteten inrix link sehe ich dazu über safari am iphone die hd-t dienste von tt

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo


    Was an Verkehrsdiensten nun "besser" ist, ist eine theoretische Diskussion. Was nützt einem der tollste Dienst, wenn man ihn im Grunde gar nicht nutzt bzw. nutzen kann. Dann kostet's nur Asche. Das eigene Fahrverhalten spielt da die größte Rolle. Viel Ballungsräume bzw. Vielfahrer... spricht für HD-T... BAB und sonst eher "Pampa"... da reicht auch TMCpro. Muss eben jeder selber entscheiden, was ihm wichtig ist und ob ggf. andere Funktionen wichtiger sind. Bester Verkehrsdienst heißt aber nicht unbedingt, dass man das für sich beste Navi gewählt hat.


    MfG

    Und wenn man dann von der BAB abfährt steht man leider oft sofort wieder immer Stau. Da nützt der beste Verkehrsdienst oft nichts.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Und wenn man dann von der BAB abfährt steht man leider oft sofort wieder immer Stau. Da nützt der beste Verkehrsdienst oft nichts.

    Nun, da HD-T auch diese Staus auf der "üblichen" Umleitungsstrecke kennt, wird i.d.R. eine andere gewählt, ggf. wird dann eine Ausfahrt früher genommen.
    Ich hatte diesen Winter mal einen Stau > 10km auf der A2 bei Bielefeld Richtung Ruhrgebiet. Die Umleitungen in der Nähe waren natürlich überlastet. TT holte mich daher schon in Bad Oeynhausen auf die A 30 und führte mich über Osnabrück und Münster nach Duisburg. Gesamter Zeitverlust gegenüber der ursprünglichen Ankunftszeit war 5 min.
    Mit einer auch noch so genauen App auf dem Smartphone wäre ich nie auf die Idee gekommen, einen so "weiten" Umweg zu fahren. :D

  • Welche Provider nutzen TT, Navigon, Garmin und Co eigentlich für die Live Dienste? Da es SIM Karten sind, müssen sie ja einem Netz zugeordnet sein... oder nutzen die einfach das beste Netz unabhängig vom Anbieter?

  • oder nutzen die einfach das beste Netz unabhängig vom Anbieter?

    Nee, nee, die brauchen ja auch die Bewegungsdaten der Handynutzer und benötigen deshalb einen Vertrag mit dem jeweiligen Provider.


    TT --> Vodafon
    Medion --> e-Plus


    Alles afaik +imho

    Einmal editiert, zuletzt von bonnie ()