Zoom Funktion

  • Hallo,


    ich hätte eine Frage an Besitzer eines 42 Premium Gerätes. Ich besitze selber schon seit längerem ein 4350 und war es gewohnt, daß man in der Kartenansicht einfach durch ziehen eines Rechtecks über die Karte, den entsprechenden Kartenausschnitt rein oder raus zoom kann. Wurde diese Funktionalität beim 42 Premium wirklich ersatzlos gestrichen und es kann nur noch über die + und - Schaltflächen gezoomt werden?


    Vielen Dank für die Hilfe

  • Hallo Screbbe,


    jawohl es ist richtig. Da die Funktion als einfache Wischfunktion im Flow anders reagiert, gibt es dies nicht mehr. Und der 2-Finger-Spreiz- bzw. Kneifgriff ist nicht integriert worden. Vermutung an: Kann sein, dass da Musterschutz bei Apple und Android besteht und man dann für diese Funktion auf den PNAs nicht auch noch Lizenzgebühren zahlen will. Vermutung aus

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Das Thema interessiert mich auch brennend: Gibt es wirklich keine Möglichkeit, direkt in der "normalen", laufenden Ansicht (in meinem Fall 2D und "genordet") zu zoomen? Bis jetzt dachte ich, müsste ich immer erst oben rechts dieses "Stecknadel-"Symbol anklicken, die mich dann in eine zoomfähige Ansicht führt, die aber leider nicht richtig mitläuft, oder andere wichtige Infos anzeigt.


    Bei meinem alten GoPal gab es in der "normalen" Ansicht "+"- und "-"-Tasten, mit denen man direkt zoomen konnte.


    Weiß jemand, ob man es bei der Onboardlösung für Android kann?


    Vielen Dank im Voraus!


    mjunik