Update v9.400 seit heute für ONE IQ Routes Edition und Pearl, XL IQ Routes Edition / XL IQ Routes Edition 2 / XL (IQ Routes) Classic, XL IQ Routes LIVE, XXL / XXL Classic, Start 2 / Start Classic / Start XL jedoch nicht Start 1, GO x20, GO x30, GO x40, GO

  • ein weiterer, ganz großer vorteile der neuen software ... die bisherigen probleme beim automatischen verbinden per bluetooth scheinen nun gelöst.


    bisher war es so, daß sich mein iphone ca. 5-20mal problemlos selbst mit dem tt 730 verbunden hat. dann irgendwann wurde angezeigt, daß kein handy verfügbar ist.


    es hat dann nur immer ein reset des tomtoms geholfen, nach dem er das iphone wieder selbständig gefunden hat.


    das problem trat bei all meinen bisherigen tt 730 (davon hatte ich drei bisher) auf und ebenfalls bei geschätzt 10 iphones der serien 3, 4 und 4s (davon hatte ich jeweils mehrere, da die geräte immer mal defekt waren und getauscht wurden).

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Tja, also auf meinem GO940 war das Update bisher nicht so toll. Komme gerade von einer Testfahrt und hatte das Problem, dass die Ansagen beim Abbiegen jetzt sehr lange brauchen. Also Ansage erster Teil, dann Pause und die Ansage des Straßennamens erfolgt erst nach der Pause, wenn ich schon längst abgebogen bin. Es erfolgen auch lange Pausen zwischen dem Ansageteil ""A111" ---Pause--- "E26" (ca. 2-3 Sekunden). 8|


    Oder die Abbiegeansage fehlt ganz. Es erfolgt lediglich die Ansage:"In 300 Hundert Metern rechts abbiegen." An der entsprechenden Straße fehlt dann die Ansage und die Karte dreht nicht mit, wenn ich abbiege, sondert bleibt erst stehen und springt dann auf die neue Straße.


    Auch im Tunnel reißt das Signal sofort ab (Karte wird sofort grau und bleibt stehen). Ich hoffe, das bleibt jetzt nicht so auf Dauer.


    Das war alles vor dem Update nicht. Und das ich die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr abschalten kann finde ich auch schade. Der Hinweis auf die Geschwindigkeitsüberschreitung alleine hätte mir gereicht.

  • Auf meinem 940 scheint es kein Problem mit der (weibl. Computer-)Stimme zu geben. Aber wenn ich jetzt auf "Navigieren zu..." tippe, erscheint sofort der Bildschirm "Land wählen:" und muss ich dort auf "Zurück" tippen, um auf den eigentlichen Bildschirm ""Navigieren zu..." zu kommen, auf dem sich die Icons Heimatort, Favorit, Adresse, ... befinden. Ein Reset hat nichts daran geändert. Ist das bei Euch auch so?

  • Hallo,


    hast du mal probiert, dort das Land auszuwählen? Wenn du das gemacht hast, taucht diese Aufforderung beim nächsten Mal "Navigieren zu..." wieder auf?


    Gruß
    Lars.


  • Auch im Tunnel reißt das Signal sofort ab (Karte wird sofort grau und bleibt stehen).


    Das wäre allerdings bescheiden, wenn EPT nicht mehr geht.


    Wie lange bist du denn vor dem Tunnel schon mit eingeschalteten TT gefahren? So 2-3 Minütchen muss man schon fahren, bis EPT Betriebsbereit ist.

  • Das wäre allerdings bescheiden, wenn EPT nicht mehr geht.


    Wie lange bist du denn vor dem Tunnel schon mit eingeschalteten TT gefahren? So 2-3 Minütchen muss man schon fahren, bis EPT Betriebsbereit ist.


    Also vorher schon ca. 10 Minuten gefahren. Vielleicht lags auch am schlechten Wetter. Allerdings hatte ich vorher an dieser Stelle nie Empfangsprobleme.


    Das mit dem Reset werde ich mal ausprobieren und morgen dann mal auf einer langen Fahrt (ca. 630 km) testen.

  • was verstehst du mit dimmen zwischen den anweisungen?

    Unter Einstellungen > Akku-Einstellungen gibt es einen Screen mit den Optionen Display nie dimmen und Display zwischen den Anweisungen dimmen.


    Und bei letzterer Option wurde das Display bei mir bisher dunkel geschaltet, bis eben die nächste Anweisung kam.

  • Nachdem ich erst kürzlich das Update 9.400 erhielt (funktionierte ohne Probleme) wurde mir am 2.3. schon wieder ein Update mit der Versionsnummer 9.401 aufgespielt. Ein Grund dafür und der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen hat sich mir nicht erschlossen.


    Da ich am Wochenende auf Tour war, konnte ich sofort Erfahrungen sammeln. Alles funktionierte. Meine Kartenfarben sind im Tagschema leicht verändert, aber gut erkennbar, während das Nachtschema unverändert, jedoch in deutlicherem Kontrast zum Tagschema erscheint. Die Blitzerwarnungen erfolgen deutlicher als früher - sicher ein Vorteil.


    Gruß, asta

  • Ein Grund dafür und der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen hat sich mir nicht erschlossen.


    weil Du im falschen Land wohnst 8) ... in UK gab es zahlreiche Geräte die nen SIM-Karten Fehler 1008 hatten nach dem ersten Update, das zweite Update behebt ihn.

  • Ein Grund dafür und der Unterschied zwischen diesen beiden Versionen hat sich mir nicht erschlossen.


    Zitat

    This should solve the 1008 error for all affected UK customers with an 540, 740 and 940 device.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Bei mir gingen mit der 9.400 auch keine Livedienste mehr. Mit dem Update jetzt gehen sie wieder. Ich bin oder war weder in UK noch habe ich ein UK Gerät.

  • Mit der neuen FW ab 9.4 ist die Satellitenanzeige in der Statusleiste des Navigationsschirms verschwunden. Kann man die wieder einstellen? Hab alles durchprobiert aber nichts gefunden?


    Besten Gruß!

  • Mit der neuen FW ab 9.4 ist die Satellitenanzeige in der Statusleiste des Navigationsschirms verschwunden. Kann man die wieder einstellen? Hab alles durchprobiert aber nichts gefunden?


    Besten Gruß!


    Nö, geht nicht… wozu benötigt man die Anzeige der Sateliten, während der Navigation?
    Entweder man hat Satfix, oder nicht, dann sieht man dies auch.

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"