Navigon 40 Plus - Kälte / Frost > defekt?

  • Hallo,


    nun habe ich in einer der letzten Nächte mein Navigon 40 Plus im Auto liegen lassen. Als ich es nun nutzen wollte, tut sich gar nichts mehr - es geht nicht mehr an! Selbst mit Energiezufuhr per Kabel bleibt der Bildschirm schwarz. :(


    Hat die Kälte der Nacht hier zum Defekt geführt?


    Fällt dies unter Garantie?


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von aktl ()

  • Kleiner Hinweis:
    Aufpassen was Du sagst!
    Einige prüfen dann rückwirkend wieviel Temperatur es an dem besagten Tag/Nacht es bei Dir am Standort war. Wenn Du genau das gleiche sagst und die über eine Wetterdatenbank rausfinden (das geht relativ einfach) dass die Nacht bis -15 war und morgens um Zeit x immer noch -12 oder -11, könntest Du Garantieprobleme bekommen, weil Du gesagt hast dass Du es starten wolltest und es in dem Moment eben ausserhalb der Betriebstemperatur lag.


    Wenn an dem besagten Tag und die Nacht -10 nicht unterschritten wurde und am Folgetag auch nicht, sollte es keine Probleme geben.


    Du weisst ja wie es ist. Nicht dass Du sogar zum eigenen Nachteil ein falsches Datum eingibst wo es kälter war als am Datum des Auftretens. Vielleicht ist es denen auch egal und prüfen gar nichts in der Richtung. Aber viele tun es und das sollte man bedenken. Sischa ist sischa sozusagen ;)


    Hoffe Du bekommst Dein Gerät schnell wieder.
    Kannst dann berichten was rausgekommen ist.
    Netten Gruß von Christof

  • "Navigon ist am Ende", da kommt nix mehr bei rum. Die Firma ist komplett insolvent und vom Markt gefegt.

  • Kollege hat sein Bluetooth-Headset vom Handy zerschossen, hat dann später in der Beschreibung gelesen das man den Accu nicht unter 0°C aufladen darf..... nix Garantie ;(

  • "Navigon ist am Ende", da kommt nix mehr bei rum. Die Firma ist komplett insolvent und vom Markt gefegt.


    Garmin hat doch soweit ich weiß die Rechtsnachfolge übernommen. Ergo wäre Garmin dann auch Ansprechpartner in Garantiefragen

  • Wenn man ins System eingreift - also andere Skins als das Original aufspielt. Geht dann die Garantie verloren?


    Grüße

  • Ist doch logisch oder ;)


    Gewährleistung Navigon


    8.1 Die Ansprüche des Kunden gegen Garmin Würzburg bei Sachmängeln richten sich nach den gesetzlichen Regelungen innerhalb der gesetzlichen Fristen, soweit sich durch nachstehende Regelungen keine Abweichungen ergeben.


    8.2 Schäden, die durch unsachgemäße oder vertragswidrige Maßnahmen des Kunden, bei Aufstellung, Anschluss, Bedienung oder Lagerung hervorgerufen werden, begründen keinen Anspruch gegen Garmin Würzburg. Die Unsachgemäßheit und Vertragswidrigkeit bestimmt sich insbesondere nach den Angaben von Garmin Würzburg.


    9 Reparatur / Versendung von Ware an NAVIGON


    9.1 Sendet der Kunde Ware zur Reparatur an uns, so fallen in den Fällen berechtigter Sachmängelansprüche selbstverständlich keine Kosten für Reparatur und Versand an.


    9.2 Stellt sich jedoch nach Überprüfung der eingesendeten Ware durch Garmin Würzburg heraus, dass (i) der Fehler durch den Kunden selbst verschuldet ist oder (ii) die Sachmängelhaftungsfrist überschritten ist, oder (iii) die Ware fehlerfrei ist, so hat der Kunde die bei Garmin Würzburg entstandenen Kosten zu tragen. In den Fällen (i) und (ii) wird Garmin Würzburg dem Kunden einen Kostenvoranschlag erstellen, es fallen jedoch mindestens Kosten i.H.v. EUR 25,- für den Versand und die Überprüfung an. Im Falle von (iii), fällt die Pauschale i.H.v. EUR 25,- für den Versand und die Überprüfung an. Der Kunde ist in beiden Fällen bei nachweislich geringeren Kosten nur zur Zahlung des geringeren Betrages verpflichtet.

  • Und genau hier (Deine rot hervorgehobenen Worte) ist das Problem, über welches seit Jahren sich alle möglichen Leute sich rumschlagen, weil es eben nicht eindeutig ist.


    Grundsätzlich hast Du zwar recht, ABER:
    WO GENAU steht hier, was zu den "vertragswidrigen Maßnahmen" zählt?
    Theoretisch wäre schon die Benutzung des Navis ohne sich vorher die Anleitung durchgelesen zu haben, schon vertragswidrig :D
    und
    was genau ist "selbst verschuldet"?


    Ist Deiner Meinung nach, der defekt des Ein/Ausschalters oder USB-Anschlusses schon ein "selbstverschulden" wegen nutzen eines anderen Skins?


    Wenn man als Richter so entscheiden wollte, müsste man schon begründen, inwiefern dies aus den Nutzungsbedingungen als "vertragswidrige Maßnahme" hervorgeht und schon befinden wir uns in einer "Endlosschleife" :D
    Du siehst, es ist nicht immer alles so einfach, wie einige Hersteller es gerne hätten und das ist auch gut so...
    Das "Glück" der Hersteller ist nunmal, dass die Käufer der Produkte, zu gutmütig sind und alles anstandlos hinnehmen.


    Möge die Garantieleistung bestehen bleiben, solange für den Fehlersachverhalt nichts nachgewiesen werden kann 8o :thumbup:

  • selbiger ist bei mir nun auch passiert, Navi lag etwa eineinhalb Wochen im Auto in der Tiefgarage, Temperaturen waren draußen zuletzt ja um ~ 0°C, aber niemals -10°C.


    Jetzt geht das Teil (Navigon 4310 max) überhaupt nicht mehr an, kein Soft oder Hardreset hilft.


    Hab mal geschaut ob überhaupt die Ladeanzeige leuchtet in dem ich es per USB an den PC anschloß, Ladeleuchte leuchtet und nach dem es auf grün stand hab ich vergeblich noch mal probiert es anzuschalten.


    Nach nur wenigen Minuten hab ich es wieder an den ÜC über USB Kabel zum Laden angeschloßen und das Ding müsste jetzt weiterhin grün leuchten, doch nein es ist orange also am laden....


    Mich würds ja interessieren was mit dem Navi vom Threadersteller wurde...?

  • Accus mögen keine Kälte schon gar nicht 14 Tage am Stück . Am besten selber tauschen .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Die Ladeleuchte bleibt jetzt aber dauerhaft bei GRÜN, auch wenn man kurz vom Laden wegnimmt und dran rumprobiert!



    Aber eventuell ist wegen der Kälte der Akku doch hopps gegangen? NUR wieso zeigt die Ladeleuchte regulär nach dem aufladen von orange auf grün???



    nen Akku gäbs für ~ 12€


    Schwarz GPS, Navigation Akku 1200 mAh für Navigon: Amazon.de: Elektronik


    ne Anleitung extra fürs 4310 max gibts leider nicht, dann muss ich wohl diesen hier nehmen, denk mal die sind baugleich?: http://www.akku-wechsel.de/sho…310-8450-mit-1200mah.html

    4 Mal editiert, zuletzt von Award ()

  • 12€ investieren und schauen . Wenn es dann immer noch nicht geht ist dein Gerät wohl einfach " erfroren ".


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • so hab jetzt das Dingen aufgemacht, der Ein-/Aus Schalter hat sich von der Platine gelöst, wohl durch zu heftiges Drücken dieser.


    Jetzt ist die Frage, normalerweise schaltet sich das Navi auch durch Betätigen der Reset-Taste?


    Wenn es doch am Akku liegt, und ich besorg mir ein neuen Akku, käme ich dann zurecht nur mit der Reset-Taste?