freshmaps gekauft und verwirrend

  • hi ihr liebe forumsmitglieder,


    ich habe das navigon 92 plus gekauft vor 2 Wochen und eben habe ich FreshMaps für 20 Euro gekauft sowie mein Navigon registrieren lassen.
    Als das fertig war, ist bei Download Karten&Services 3 Downloads zu sehen:
    Q2/2011, Q3/2011 und Q4/2011
    Wieso bekomme ich 3 Kartenupdates vom letzten Jahr? Eigentlich nur die aktuelle Karten und die wäre ja Q4/2011, oder?


    wie soll ich das verstehen?


    und soll ich alle Karten downloaden?
    ?(

  • Hallo Chrome87,


    bei Navigon bekommt man keine "Karten" sondern auf den Tag genau 2 Jahre Serverzugang zu den Karten. Und dort sind halt zum ggfls notwendigen Nachladen noch ältere Karten abgelegt. D.h aber auch, am 3. Feb. 2014 kämst Du nicht mal an Deine letzt aufgespielte Karten dran, wenn Dein Navi abstürzt und keine Kopie auf Deinem Rechner ist. Daher immer das Navi und Karten über USB einfach per Copy Paste sichern.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Ich muss sagen dass das bei TomTom geschickter gelöst ist. Da hat man zwar auch ein Datum aber es wird einem auch eine gewisse Kartenzahl versprochen. 12Monate Kartenupdateservice sind dann also vier Karten.


    Und die runtergeladenen Karten (die jeweils Aktuelle) steht dann für vier Jahre auf den Servern von TomTom zum abruf.

  • Merke: was Navigon einem beim Vertragsabschluss mitteilt und was sie dann tun hat oft nichts miteinander zu tun:-)

  • Zitat

    was Navigon einem beim Vertragsabschluss mitteilt und was sie dann tun hat oft nichts miteinander zu tun


    Hallo Grufty,
    Stimmt so nicht. Als zuletzt Q4/11 anstand und dies praktisch erst zum Ende des Q4 im Dezember auf den Server gebracht wurde, gab es einige Beschwerden, dass man um einen Tag zu spät doch das Update nicht mehr bekam.


    Nur Navigon hat genau das eingehalten, was man mit dem Angebot Freshmaps für zwei Jahren angeboten hat.


    Die etwas sauer Reagierenden haben was anderes verstehen wollen. Aber so steht es nicht in den Vertragsbedingungen.
    Wer will, kann ja versuchen die Nichteinhaltung einzuklagen. Nur die Aussichten zu gewinnen sind beim richtigen Lesen und Verstehen des Textes gleich 0

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • PSR,


    danke für deine Antwort.
    Das ist mir schon klar.


    Meine Frage ist nun, soll ich alle drei vorhandene Karten downloaden oder es reicht, wenn ich nur Q4/2001 nehme?

  • Hallo Grufty,
    Stimmt so nicht. Als zuletzt Q4/11 anstand und dies praktisch erst zum Ende des Q4 im Dezember auf den Server gebracht wurde, gab es einige Beschwerden, dass man um einen Tag zu spät doch das Update nicht mehr bekam.


    Nur Navigon hat genau* das eingehalten, was man mit dem Angebot Freshmaps für zwei Jahren angeboten hat.


    Nur Navigon hat genau* dieses nicht eingehalten, was man mit dem Angebot Freshmaps für zwei Jahre angeboten hat.
    Zumindest nicht für PDA`s mit WM, da kam das Update erst 4 1/2 Monate später.


    "So erhalten Sie 2 Jahre lang alle 3 Monate das neueste Kartenmaterial als Download."



    * NAVIGON FreshMaps EU 44 Angebot


    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Da der Monat außer Feb. 30 oder 31 Tage hat und hier keine Frist auf den Tag genau gesetzt ist, kann das letzte Update tatsächlich auch nach 11 Monaten und nicht nach 9 Monaten geliefert werden. Und das ist passiert, weil die Updates nicht zum Tag pünktlich fertig sind und es so auch nicht zugesagt ist. Aber, ich hab da kein Problem, und wer will kann ja mal den Klageweg versuchen.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Hallo PSR, ich habe die PDA Software und fresh maps bezahlt. Meine Q4/201 wurden erst Mitte Januar zur Verfügung gestellt. Im 4. Quartal 2011 bekam ich keine Karten. Auch auf dem iPhone habe ich trotz bezahltem freshmaps derzeit immer noch 3.2011 Karten. In beiden Fällen hat Navigon ihren Vertrag nicht eingehalten. Streiten tu ich mir nicht an, aber die Verbraucherzentrale hat mir mitgeteilt, dass sie diesen Sachverhalt aufgreifen wird. Beim Blitzerabo ist es mir auch schon passiert. Monatliche Updates habe ich bezahlt und einmal für 3 Monate keine Updates erhalten. Navigon interessiert so etwas nicht. Mein Geld haben sie ja schon eingesackt.