Maßstab anzeigen

  • Gleich noch eine Frage: Sowohl bei selbst generierten Garmin .img Karten als auch bei .jpg Rastern wird kein Maßstab angezeigt. Wie kann ich das hinbekommen?


    lG Hans

  • Hallo einen Maßstab kannst du über anpassen der map.ini im Glopus-Ordner erreichen.


    Einiges steht hier: http://www.glopus.de/mninfo.htm und hier: http://www.glopus.de/hotkeys.htm


    Ganz grob beschrieben müsstest du in der map.ini


    In der Sektion [Map]


    einen neuen Eintrag machen z.B.


    Massstab


    Dann noch eine neue Sektion in der map.ini anlegen =


    [Massstab]
    Pos = RECT(0,0, 100,40)
    Type = 0
    Format = 1
    Text = %MeterPerPixel%
    Color_0 = Color(255,0,50)
    Color_1 = Color(0,0,0)


    nun wird dir nach dem neustart von Glopus ein neue Feld eingeblendet mit der Angabe Meter / Pixel.


    Man kann auch noch direkt umrechnen !!!!


    Text = %MeterPerPixel*45%m/cm


    Entspricht bei mir in etwa dem Maßstab (((Auf dem Display))) - allerdings ist das von Gerät zu Gerät verschieden.


    !!!! Das ist aber nur eine Kurzbeschreibung weil man mit der map.ini noch sehr viel mehr Möglichkeiten hat - aber das sprengt hier den Rahmen !!!!!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo,


    Danke für die Info, ich habs übrigens so eingerichtet, schön in der Mitte bei QVGA


    [Massstab]
    Pos = RECT(110,0, 210,15)
    Type = 0
    Format = 1
    Text = %MeterPerPixel*100%m
    Color_0 = Color(255,0,50)
    Color_1 = Color(0,0,0)

    2 Mal editiert, zuletzt von quendi ()

  • Hallo,


    habe das auch so gemacht.
    Ich habe dafür allerdings einen vorhanden Abschnitt der MAP.INI angepasst.
    Dabei habe ich darauf geachtet, dass "Refresh=0" im entsprechenden Abschnitt nicht mehr vorkommt.


    Klappt soweit auch ganz gut.
    Nur habe ich das Problem, dass bei mir der Massstab nicht aktualisiert wird, wenn ich
    in die OSM Karte hinen- oder herauszoome!? Eigentlich müssten die Felder doch jede Sekunde aktualisiert werden, oder?


    Braucht man etwa eine aktive Satellitenverbindung, damit die Felder einmal pro Sekunde aktualisiert werden?


    Gruß
    c.s.g.

  • Die Aktuallisierung benötigt kein Sat-Fix !


    Wurde nach der map.ini Änderung Glopus neu getartet?


    Ansonsten ist so eine Ferndiagnose schwierig!


    Vielleicht Äaderung in der falschen Untersektion - aber das sind alles spekulationen.


    Es geht bei mir jedenfalls im"tiefen Keller" genauso wie auf der "Wiese" !

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

  • Hallo Silver34,


    danke für Deine Tipps .... haben alle (leider) nichts bewirkt.


    Ich habe meine map.ini soweit reduziert, dass sie nur noch Deinen Abschnitt aus Beitrag #2 enthält. Trotzdem wird der Maßstab beim hinein- oder herauszoomen der Karte in der Kartenansicht nicht aktualisiert!?


    Ich habe folgende Vermutunge. Es liegt:
    - entweder an meinem PDA: HP iPAQ hx2750 unter WM 5.0
    - oder an irgendeiner anderen Einstellung in den Tiefen von Glopus 2.05.8
    - oder an der verwendetest OSM Karte (All-In-One)
    - oder am Dateinamen der OSM Karte (AllInOne.img)
    - oder ....


    Erst wenn ich "von Hand" auf das Anzeigefeld klicke, nachdem ich gezoomt habe, weißt dieses dann den richtigen Wert aus.


    Gruß
    c.s.g.


    PS: Habe auch festgestellt, dass wenn ich die Original map.ini wieder verwende die Angaben für den belegten Programm-/Datenspeicher auch nicht automatisch aktualiisert werden.
    PPS: Ich zoome übrigens über die Buttons in der Toolbar und nicht über die Hardwaretasten des PDAs. Liegrt es vielleicht daran?

  • Wahrscheinlich liegt das an der Verwendung von IMG-Karten.


    Da hatte Glopus schon immer diverse Probleme siehe:


    Hintergrundkarten für OSM
    Testversion 2.01


    inwieweit diese seit damals behoben wurden weis ich nicht mehr.


    Ich würde Testweise mal nachprüfen ob das bei der Verwendung von Rasterkarten auch auftrtitt!

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silver34 ()