Navigon am Ende?


  • Wann wird eigentlich das Forum angepasst? (Navigon als Unterpunkt von Garmin) 8o 8) und weg
    Grüße


    Gar nicht ... Der Navigon-PND Bereich kommt in die gleiche Ecke wie Destinator und Route66 und zwar hier, der iPhone und Android-Bereich bleibt bis Garmin bekannt gibt, dass die Apps aufgrund der Corporate Identity auch in Garmin umbenannt werden. :S


    cu Peter


  • @ Franz


    Da hast Du denke ich den Kern der Sache ziemlich genau getroffen. Allerdings läuft der Automotive-Sektor nicht nur nebenbei...da gehts um richtig viele Lizenzen bei verschiedenen Projekten und Garmin will natürlich gerne einen Fuß bei VW in der Türe haben. ;)



    @ Navigoner


    Nimm es doch einfach hin: der Navigon-PND-Drops ist gelutscht.



    @ berni & judaeische_volksfront (geiler nick)


    Garmin hat an verschiedenen Stellen durchblicken lassen, dass der Support (Karten-Update usw) für die nächsten 4 Jahre fortgesetzt wird.
    Haben die ein Glück dass Navigon kein LT-update verkauft hat. :thumbup:


  • Warum soll ich eine Falschmeldung hinnehmen. Die Falschmeldung ist allerdings nur hier zu finden - auf pocketnavigation. Alle anderen Seiten berichten richtig. Deshalb ist POCKETNAVIGATION AM ENDE!


    ...am Ende der Wahrheit. Richtig wäre - ich wiederhole mich zum x-ten mal: Navigon geht nach letztjähriger Übernahme in Garmin auf.


    Niemand kauft eine Firma um sie zu schließen, denn exakt dass vermittelt die Themenüberschrift.

  • Niemand kauft eine Firma um sie zu schließen, denn exakt dass vermittelt die Themenüberschrift.


    Dann frag doch mal Herrn Klaus Esser


    (Auszug aus Wikipedia:


    1994 wurde er Vorstandsmitglied und rückte 1998 zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden auf. Ein Jahr später übernahm er von Joachim Funk den Posten des Konzernchefs. Diese Position behielt er bis zur feindlichen Übernahme von Mannesmann durch Vodafone im Jahre 2000. Mannesmann wurde in der Folge zerschlagen. Klaus Esser wurde verdächtigt unberechtigt und unter Einflussnahme von Vodafone Zahlungen in Form von Prämien in einer Summe von 50 Millionen DM erhalten zu haben, die unter anderem vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bank AG und Aufsichtsratschef der Mannesmann AG, Josef Ackermann, und vom IG-Metall-Gewerkschaftsvorsitzenden, Klaus Zwickel, genehmigt worden waren.[2]


    Unter Essers Verantwortung wurde der Mannesmann-Konzern vornehmlich auf das Marktsegment Telekommunikation ausgerichtet. So übernahm man den britischen Mobilfunkanbieter Orange und beabsichtigte das unrentable traditionelle Mannesmann-Röhrengeschäft auszugliedern. Dieses geschah letztlich jedoch erst nach der Übernahme durch Vodafone.


    Esser leitet das Deutschlandbüro von General Atlantic, einer amerikanischen Beteiligungsgesellschaft, an der er selbst Anteile hält. General Atlantic ist auch an mehreren deutschen Unternehmen beteiligt und Esser sitzt im Aufsichtsrat mehrerer Unternehmen.


    Auszug Ende)


    Als dieser Herr 2005 mit der US-Risikokapitalfirma General Atlantic Anteile von Navigon erwarb und später auf 90% erhöhte habe ich bereits den Untergang von NAVIGON befürchtet.


    Wenn ich diesen Satz " Mannesmann wurde in der Folge zerschlagen. Klaus Esser wurde verdächtigt unberechtigt und unter Einflussnahme von Vodafone Zahlungen in Form von Prämien in einer Summe von 50 Millionen DM erhalten zu haben " lese, frage ich mich, ob nur DM in € getauscht wurde.


    Dies ist lediglich meine persönliche Meinung.

  • Warum soll ich eine Falschmeldung hinnehmen. Die Falschmeldung ist allerdings nur hier zu finden - auf pocketnavigation. Alle anderen Seiten berichten richtig. Deshalb ist POCKETNAVIGATION AM ENDE!


    ...am Ende der Wahrheit. Richtig wäre - ich wiederhole mich zum x-ten mal: Navigon geht nach letztjähriger Übernahme in Garmin auf.


    Niemand kauft eine Firma um sie zu schließen, denn exakt dass vermittelt die Themenüberschrift.[/quote]


    Ich kenne noch ein paar Fälle wo deutsche Firmen vom anderen Großkonzernen geschluckt worden sind . Patente rausziehen ,der Rest wird nach einem Jahr ausgelutscht und leise entsorgt .
    BenQ und die Siemens Handysparte . Die Entlassenen lachen heute noch . Navigon ist im Vergleich zu Garmin ein Pups im Weltall. In zwei Jahren sind sie vergessen als Navibersteller( Vertrieb).


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Zitat

    Warum soll ich eine Falschmeldung hinnehmen. Die Falschmeldung ist allerdings nur hier zu finden - auf pocketnavigation. Alle anderen Seiten berichten richtig. Deshalb ist POCKETNAVIGATION AM ENDE!


    ...am Ende der Wahrheit. Richtig wäre - ich wiederhole mich zum x-ten mal: Navigon geht nach letztjähriger Übernahme in Garmin auf.


    Niemand kauft eine Firma um sie zu schließen, denn exakt dass vermittelt die Themenüberschrift.


    Hihi, Du gibst wohl nie auf, was?


    In diesem Forum gibt es einige Leute die tief in dieser Branche verwurzelt sind und die wissen ganz genau wovon sie sprechen.


    Garmin geht es lediglich um einen Technologie-Transfer. Die haben null Interesse das seit Jahren defizitäre PND-Geschäft fortzuführen und Geld zu verbrennen. Außerdem wurde ein nicht unerheblicher Wettbewerber in Zentraleuropa eliminiert.


    Aber glaub doch was Du willst...in ein paar Wochen weisst auch Du es besser :D



    Zu den iPhone/Android-Apps und dem Markennamen Navigon:


    Apple hat im Oktober an nur einem Wochenende weltweit 4 Mio iPhone verkauft. Im letzten Quartal ca 37 Mio Units.
    Ich kenne nun nicht die Zahlen für Deutschland, schätze aber den Anteil vom ganzen Kuchen hierzulande unter 1%.


    Warum nun sollte ein weltweit operierender Konzern wie Garmin denn nicht die Marke Navigon sterben lassen?
    Wenn ich der Boss würde ich eine gewisse Zeit "Navigon, a Garmin company", dann "Garmin, powered by Navigon" und letztendlich "Garmin" drauf schreiben. Fertig.


    Hier mal ein Beispiel das sowas vollkommen üblich ist:


    Die Marke Siemens ist weltweit irgendwo im Mittelfeld der Top 100 Marken mit einem Wert von ca. 10 Mrd. US-Dollar.
    Das war BenQ doch scheißegal. Die haben die Handy-Sparte von Siemens übernommen, erst "Siemens-Benq" und dann "BenQ" drauf geschrieben um anschließend den Bach runter zu gehen. So what?


    Anderes Beispiel:


    Wirklich jeder der nicht gerade erst 25 Jahre alt ist kennt Firmen wie Telefunken, Saba oder Nordmende.
    Alle diese Firmen wurden von Thomson gekauft und sind danach kaputt gegangen. Thomson war ja in Deutschland nicht sonderlich erfolgreich
    und ist nun auch verschwunden, hatte aber doch einen beachtlichen Bekanntheitsgrad. Der Laden wurde an TCL (Chinesen) verkauft die vorher schon recht erfolgreiche die deutsche Marke Schneider an die Wand geklatscht haben.


    Fazit:
    Ich denke der Name Navigon wird früher oder später verschwinden. Die oben genannten Firmen existierten zum Teil schon vor dem 2ten Weltkrieg und keinen der "Bosse" hat es gejuckt als sie verschwanden. Navigon ist erst 2005 so richtig in Erscheinung getreten und es wird auch hier kein Hahn danach krähen.



    Aus Raider wird jetzt Twix - sonst ändert sich nix



    /edit


    @ Tourenfahrer: Deinen Beitrag zu BenQ hab ich glatt überlesen - wollts Dir aber nicht klauen :thumbup:

    6 Mal editiert, zuletzt von Pacator ()


  • Aus Raider wird jetzt Twix - sonst ändert sich


    Hehe, das sagt einiges über dein Alter aus :rolleyes:


    Die obige Übernahmebeispiele sind ja ganz nett, aber soweit von der Navigation weggehen muss man gar nicht. Wer kennt denn noch Applied Generics? Deren Technik hat das auslesen der Mobilfunkdaten für den Aufkäufer erst möglich gemacht ;)


    Grüße

  • Schäm Dich. Mercedes Benz und kein Becker drin :D


    Den Aschenbecher musst Du unbedingt mal sauber machen ;)


  • Ich verkläre nur nicht die Realität. Denn einige Dinge sollte man schon unterscheiden (können)!


    Fakt ist:

    • Navigon wurde von Garmin übernommen
    • Navigon wird nicht geschlossen, sondern unter anderem Namen weitestgehend fortgeführt


    Resultat: Die Firma ist nicht am Ende. Vielleicht der Markenname an einigen Stellen, aber mehr nicht.


    Dass war mein letzte Beitrag zu diesem Thema. Es gibt einfach zu viele Kindsköpfe hier, die einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

    • Navigon wird nicht geschlossen, sondern unter anderem Namen weitestgehend fortgeführt


    Endlich hat er es eingesehen.
    Nun geht es langsam los mit den "Relativierungen" :thumbup:

    Resultat: Die Firma ist nicht am Ende. Vielleicht der Markenname an einigen Stellen, aber mehr nicht.


    Dass war mein letzte Beitrag zu diesem Thema. Es gibt einfach zu viele Kindsköpfe hier, die einfach Äpfel mit Birnen vergleichen.

    Klar, deshalb ändert sich auch nichts und überall wo Navigon drin steht, wird auch niemals Garmin drin sein 8)


    Und klar gibts hier zu viele Kindsköpfe, um Deiner aussagekräftigen Argumentation zu folgen...
    Äpfel und Birnen sind sich ebenso ähnlich, wie Garmin und Navigon. Und bis auf das Etikett, auf dem dann Birne drauf steht "an vielleicht an einigen Stellen", obwohl Äpfel drin sind, ändert sich ja nicht viel.


    Danke für den sehr passenden Vergleich ;)