Wann kommen Karten Q1/2012

  • Hallo,


    wichtig das Du bezahlt hast, danach die Sintflut, ist deren Device. :)

  • Ich kann nur immer wieder raten, die Verbraucherzentrale zu informieren. Hab ich auch gemacht. Je mehr es machen um so besser.

  • Ich kann nur immer wieder raten, die Verbraucherzentrale zu informieren. Hab ich auch gemacht. Je mehr es machen um so besser.


    Gute Idee.
    Ich schreibe den Papst an! :S
    Immerhin geht es um 20 Euro bei 2 Jahren....

  • rth


    Saublöder Kommentar. Sorry, dass ich das sagen muss. Ich habe für mein pda abo 99 Euro bezahlt. Und selbst bei 20 Euro erwarte ich, dass Vereinbarungen eingehalten werden. Wenn Dir das egal ist, dann in Ordnung. Mir ist es eben nicht egal.

  • Ich kann Grufty da nur zustimmen. Mir ist es auch nicht egal. Es sind ja nicht nur 2 Käufer betroffen sondern doch deutlich mehr.


    Es sind auch nicht die 20 oder 99€, das Geld kann ich verschmerzen. Ich war vor diesem "Vorfall" sogar entschlossen das Abo kostenpflichtig zu verlängern. Aber dieses unkulante Vorgehen hat mir dann die Augen über die Geschäftspraktiken von Garmin/Navigon geöffnet.


    Auf der einen Seite bekomme ich wegen eines extrem späten Termins und einem seit 3 Tagen ausgelaufenen Abo keine Karten mehr, aber auf der anderen Seite ist sich diese Firma nicht zu schade mich anzuschreiben, daß ich doch bitte mein Abo kostenpflichtig verlängern soll. Und das auch noch im gleichen Schreiben, in dem sie mir kurz und knapp und unmissverständlich mitteilen, daß es keine Kulanz gibt. Wie ungeschickt kann man als Firma eigentlich sein? Aber wenn die Masse das in Ordnung findet, und dieses Vorgehen unterstützt, dann ist das wohl der richtige Weg für Garmin/Navigon. Mal sehen was Ihnen als nächstes einfällt.
    Mir sind Fimen deutlich sympathischer, die in so einem Fall mal über Ihren Schatten springen können und ein Auge zudrücken auch wenn sie formell recht haben sollten, was ich hier allerdings auch anzweifle.


    So jetzt könnt ihr mich wieder als Heulsuse klassifizieren und an das Jammerthema verweisen. :P


    Achso zum Thema. Nein, die neuen Karten sind glaube ich noch nicht da!


    Viele Grüße
    Frank

  • rth


    Saublöder Kommentar. Sorry, dass ich das sagen muss. Ich habe für mein pda abo 99 Euro bezahlt. Und selbst bei 20 Euro erwarte ich, dass Vereinbarungen eingehalten werden. Wenn Dir das egal ist, dann in Ordnung. Mir ist es eben nicht egal.


    Ich habe hier mal etwas von der Homepage von Navigon kopiert: "Mit NAVIGON FreshMaps verfügen Sie immer über die aktuellsten Karten. Sie zahlen nur einmal: 24 Monate lang stehen Ihnen aktualisierte Karten zum Download zur Verfügung." Ende Zitat. Was willst du. ?(
    Die Vereinbarung wird eingehalten. :thumbup:

  • Hallo rth.


    Das ist aber nicht alles was da steht. Ich habe auch mal was von der Navigon-Seite zu den FreshMaps kopiert:


    "NAVIGON FreshMaps EU 44
    Immer aktuelle Karten: Weil sich Straßen ständig ändern, lässt NAVIGON seine Karten fortlaufend von Experten aktualisieren und stellt Ihnen regelmäßig Updates zur Verfügung. So erhalten Sie 2 Jahre lang alle 3 Monate das neueste Kartenmaterial als Download.


    einmalige Zahlung für 24-Monate-Service
    regelmäßige Kartenupdates von Experten
    Benachrichtigungen bei neuen Downloads
    NAVIGON Release Q4/2011"



    So, da steht 2 Jahre lang alle 3 Monate! Q3/11 erschien meines Wissens Ende Juli 2011. Q4/11 am 22.12.2011. Das sind ungefähr 5 Monate! Das kann ja aus guten Gründen durchaus mal passieren, aber dann sollten m.M nach die Kunden die Ende Oktober ein gültiges Abo hatten, die Karten im Dezember noch nachgeliefert bekommen. Mehr will ich dazu wirklich nicht mehr sagen.


    Viele Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,
    entscheidend ist der Zeitraum 2 Jahre. Die Anzahl der Kartensätze ist nicht vorgegeben, sondern wird von dir "abgeleitet."


    Vertragslaufzeit 2 Jahre, pro Quartal neue Karten. Wenn dein Abo abläuft bevor die Karten erscheinen hat du nur die Bitte um Kulanz.
    Anders wäre es wenn du die Zusicherung von 8 Updates hättest.
    MfG
    rth

  • Genau, auf der Seite steht etwas von "regelmäßig" und "alle 3 Monate" mit Vertragslaufzeit 2 Jahre.


    Ich muß mich trotzdem korrigieren: die Karten Q3/2011 erschienen wohl am 31.08.2011 und nicht Ende Juli. Demnach sind es nicht fast 5 Monate, sondern nur fast 4 Monate zwischen Q3/2011 und Q4/2011. Das ist nach meiner Lesart trotzdem zu spät. Mein Abo endete am 18.12.2011. Wären die Karten wie beworben 3 Monate nach Q3/2011 (31.08.2011) erschienen, hätte ich sie bekommen. Mehr will ich ja gar nicht.


    Ist auch egal und hat auch mit dem Thema hier nichts zu tun, ich bin jedenfalls für Garmin/Navigon verloren.


    Viele Grüße
    Frank

  • ... Abo endete am 18.12.2011...[/quote]


    Genau das ist das Problem: Navigon bestätigt dir auf den Tag genau wie lange dein Abo läuft. Meins läuft bis zum 26.12.2012. Abwarten...


    ..., ich bin jedenfalls für Garmin/Navigon verloren.


    Kann ich verstehen, andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Nur, ich hatte auch mal Medion und dann TomTom, jetzt bin ich wieder bei Navigon.

  • Hallo,will mich hier auch mal einklinken.Es gibt gar keine zeitliche Bestimmung wann Navigon neue Karten rausbringt.Auf der Frage/Antwort Seite von Navigon ist seit 8.2.12 folgendes zu lesen.Wann gibt es neue Karten?AW:Generell stellt Navigon viermal im Jahr das neueste verfügbare Kartenmaterial als "FreshMap"und als "LatesMap"zur Verfügung.-Also ich sehe hier keinen Termin der hier gesetzt ist.Gruss aus dem Harz. ;(

  • Entscheidend ist, was zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses versprochen wurde. (so sollte es sein).