Falk PUR 550 - Besitzer/Erfahrungsberichte gesucht

  • Hallo,


    das Kartenupdate (Karten und POIs) hat einwandfrei geklappt (wobei ich dadurch Zeit eingespart habe, indem ich nur die benötigten Karten aufs Navi gezogen habe)!


    Mit der (Magnet-)Halterung - wie gesagt auf Kuda-Konsole mit Richter-Krallen-Grundplatte - komm ich prima klar. Das einzige, was mir aufgefallen ist: das N240L war mit der direkt in die Richter-Halterung geschobenen Gerätehaltung besser gegen Vibrationen geschützt. Beim Neo sorgen unsere "tollen", geflickten Straßen in Kombination mit der Kugelkopfhalterung schon häufiger dafür, dass sich Vibrationen des Autos aufs Navi übertragen. Liegt wohl an dem dünnen Kunststoffstäbchen zwischen Grundplatte und Kugelkopf.


    Ansonsten lautet mein Fazit zum Neo550: prima Gerät - sämtliche Daumen, die ich habe, steil nach oben :thumbup:


    Gruß Harry


    PS: Wenn noch mehr Beiträge kommen, könnte man doch einen Bereich Neo/Flex/Pur erstellen!?

  • Eine Frage hätte ich da :)


    Kann man die Falk-Navis inzwischen auch im Massenspeichermodus mit dem PC verbinden oder nur per grausigem Active Sync/lWindows Mobile Device Center?


    Mein Medion kann beides, Massenspeicher ist jedoch extrem schneller

  • Scour,


    die neuen Falk-Geräte verbinden sich im Massenspeichermodus! Das andere ist per Eingriff in eine Ini-Datei auch noch möglich, aber eher für die meisten User nicht sinnvoll, da der Navimanager die Geräte dann nicht mehr erkennen kann. Für bestimmte Bastelarbeiten kann es aber Sinn machen. So ermöglicht mir der "Activesync/Gerätecenter"-Modus zum Beispiel den Gebrauch des Programmes "PocketController Pro".

    ====================================
    Gruß edalbrozar

  • Ansonsten lautet mein Fazit zum Neo550: prima Gerät - sämtliche Daumen, die ich habe, steil nach oben

    Hallo,


    meine ersten 10 Tage waren auch sehr postiv. Navteq Traffic ist effizienter als der LIve-Service von Navigon wie ich feststellen konnte.Okay an HD-Traffic von TT kommt es nicht ran. Insgesamt hat mich der Falk Neo positiv überrascht. Kostengünstige Alternative zu Navigon und GArmin
    a) sehr gutes Routing
    b) gute Ansagen
    c) Besseres Kartenmaterial als TT, insbesondere die POI's sind deutlich besser gepflegt
    d) Konfigurierbare Datenfelder
    e) Routenticker
    f) gute Aktivhalterung, sollte NAvigon mal von lernen


    Aber leider gab es nach 10 Tagen "Application Error", nix ging mehr nach Zielauswahl. Warte derzeit auf das Ersatzgerät.Hoffe das Gerät hält länger.

  • Navteq-Traffic ist doch eigentlich so was wie IQR + TMC, das dürfte doch besonders abseits der Autobahnen keine Konkurrenz für Live-Traffic sein?

  • Navteq-Traffic ist doch eigentlich so was wie IQR + TMC, das dürfte doch besonders abseits der Autobahnen keine Konkurrenz für Live-Traffic sein?

    Hier in meiner Gegend sind auch Meldungen, über Sperrungen, Baustellen abseits der grossen Strassen vorhanden. Zwar nicht in der Anzahl wie bei TT aber mehr als beim Navigon-Live-Service.

  • Kann man mittlerweile eigentlich seitenweise durch die Favoriten navigieren oder geht das immer nur noch ein Klick=eins runter?

  • War gestern im Real und habe auf einer Garmin 1340-Verpackung sowas gelesen wie "TMC Pro ist jetzt Navteq-Traffic"


    Seltsam, oder? TMC Pro hat meines Wissens keine Bedeutung abseits der Erfassungsgeräten auf manchen Autobahnen

  • Ist beim Falk NEO/PUR 550 eigentlich eine Kartenaktualisierung nach dem Kauf kostenlos? (Ich werde aus der Produktbeschreibung bei Amazon und Falk nicht schlau :S )

  • Hallo @oliver h.,
    Es gibt für viele Falk Navis eine "Newest Map Garantie". Direkt nach dem Kauf lassen sich die aktuellsten KArten, sofern für das betreffende NAvi welche vorliegen, per Navimanager herunterladen und installieren.


    Bei Neo550/Pur550 suchst du diese Funktion vergebens. Beim Neo ist das nicht weiter schlimm, da im Lieferumfang der Premium Karten Dienst kostenfrei enthalten ist, sofern man sich innerhalb von 30Tagen nach Kauf dafür registrieren lässt. In der Folge bekommt man über 2 Jahre bis zu 4 unentgeltliche Karten-Updates.


    Beim Pur550 ist das anders. Dem Pur ist lediglich ein Gutschein beigegeben, der zu einer einmaligen verbilligten Nutzung des "Falk Karten Service" berechtigt (=> man gibt sein Gerät ab und Falk installiert einmalig die neusten Karten) . Kostet aber immerhin noch schlappe 49,95€. Der Gutschein muss innerhalb von 3 Jahren nach dem Kauf des Navis eingelöst werden! Kostenfreie Karten fürs Pur gibt es nicht. Wenn man derzeit in den Falkshop schaut lässt sich für das Pur550 scheinbar noch nicht einmal mehr ein Karten-Abo bzw der Premium Kartendienst bestellen.

    ====================================
    Gruß edalbrozar