Zusatzkarten werden meist von Base-Map überlagert

  • Hallo,


    beschäftige mich erst seit Weihnachten mit meinem ersten Garmin und habe nun schon so einige OM-Karten aus dem Internet heruntergeladen. Manche funktionieren einwandfrei, z.B. dopenmtbmap, bei anderen, z.B. von raumbezug.eu, plagt mich folgendes Problem: Die Autobahnen werden doppelt angezeigt. Einmal werden sie "passend" aus der Detailkarte angezeigt und einmal sehr grob / recht eckig und mit bis zu so ca. 500m daneben - scheinbar aus so einer Art Übersichtskarte/basemap.


    AKtiviert ist jeweils nur die Detailkarte. Hab auch schon mit den gedownloadeten Karten rumexperimimentiert und z.B mit IMG2MS neue Drawprioritäten, Styles usw. probiert, aber die "falschen" Autobahnen liegen einfach "immer" im Hintergrund und werden nicht durch die Detailkarten nicht verdeckt. Über google und SuFu's in Foren bin ich nicht fündig geworden. Daddele nun schon seit einigen Tagen und verlier langsam die Lust. Aber...


    Eventuell kann mir ja jemand hier helfen. Was mache ich als Anfänger falsch?


    Viele Grüße
    ralach

  • zu welchen Navi praktizierts/installierst Du OSM Karten und warum?

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • Daddele nun schon seit einigen Tagen und verlier langsam die Lust. Aber...

    Hallo,


    wer nicht ins Wasser springt wird auch nicht nass :D


    das Aufspielen von Garmin-Karten aus dem OSM-Datenbestand ist für dein Gerät nicht vorgesehen oder empfehlenswert.


    . . . ausser man hat Lust am stundenlangen Daddeln 8)


    Grüsse
    Anton

  • Hallo


    PSR: in vielen Regionen sind die OSM-Karten detaillierter als die, die auf dem 1490 drauf ist.


    Horschte: Das aufspielen/darstellen der Karten funktioniert im allgemeinen hervorragend, wieso ist das nach deiner Meinug nicht geeignet? Einige Karten sind völlig o.K., andere halt scheinbar transparent, so dass die Basemap-Daten, primär Autobahnen, "sichtbar" sind.


    Hat niemand eine konkrete Idee, an welcher Stelle die einzusstellen geht?


    Liebe Grüße
    ralach

  • hallo ralach,


    natürliich kann man mit experimentellen Garmin-Karten in der Welt herumfahren. Das ist pures Abenteuer :)
    Man weiss vorher nicht was einen erwartet . . .


    Grüsse
    Anton


    PS: ich hab immer zusätzlich eine Karte aus dem OSM-Datenbestand dabei.
    Das beantwortet zumindest in der Fremde die Frage wo der deutsche Tourist sich so rumtreibt.