Traffic Live für die Tonne.

  • Eine Auflistung der Quellen findest du u.A. hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Verkehrslagedienst



    Es ist schon richtig, dass bei Traffic Live durchaus auch mal nützliche Meldungen dabei sind. Allerdings hält sich die Trefferquote doch stark in Grenzen.


    Nehmen wir mal dieses einen Tag letztes Jahr im November, wo es geschneit hat wie Sau (am Morgen hatte ich 10cm Schnee auf dem Auto). Wenn man in Hessen über Bad Schwalbach nach Wiesbaden fährt, gibt es 3 Möglichkeiten, die man fahren kann. 2 gehen über Berge und die dritte durch ein Tal (alle 3 Möglichkeiten haben Gefälle um die 10%). Alle 3 Wege waren, wie immer, wenn mal ein paar Flocken kommen, dicht. Die eine Straße kam im Radio, wo Bergungsarbeiten wegen querstehender LKW liefen. Die 2te Straße bin ich selbst gefahren. Den Zustand der dritten Straße habe ich von Arbeitskollegen erfahren.


    Ein Blick auf die HD Traffic Karte bestätigte meine Erwartungen für dem Arbeitsweg: Alles voll mit bunten Verzögerungslinien, so auch die 3 Strecken nach Wiesbaden. Ein vergleichender Blick auf meine Navigon App mit Live Traffic zeigte nichts dergleichen. Es sah dort überraschend friedlich aus. Auch die 3 Strecken nach Wiesbaden wurden als frei angezeigt. Bei der einen kann ich es grundsätzlich verstehen, weil diese von INRIX nicht abgedeckt wird, wobei die fehlende Abdeckung bei richtigen Verkehrsproblemen auch ein Problem darstellt, nämlich dann, wenn die nicht abgedeckten
    "üblichen" Umgehungen ebenfalls dicht sind. Bei den anderen beiden Strecken, welche offiziell abgedeckt sind, ist es jedoch nicht vertretbar, dass da nichts angezeigt wurde.


    Auf der Strecke, welche ich dann genommen habe lag die angegebene Verzögerung von 35 Minuten etwa 10 Minuten daneben. Halte ich für vertretbar, insbesondere, da das Vodafonenetz (Datenquelle für HDT) auf den Strecken einige Funklöcher hat und der Verkehrsfluss auch schwankend war.


    Das ist nur eines von mehreren Beispielen, wo ich aus eigener Erfahrung bei Verwendung beider Verkehrsdienste parallel wie der TE zu dem Schluss komme: Traffic Live ist für die Tonne.


    Daher haben meine Überlegungen auch nicht lange gedauert, als mein TomTom mich vorgestern gefragt hat, ob ich mein HD Traffic Abo um ein weiteres Jahr verlängern will.

  • Ich mag Formulierungen wie "für die Tonne" nicht. Grundsätzlich kann aus meiner Sicht bei den Verkehrsnachrichten von der Güte folgende Einstufung getroffen werden, das entspricht auch meiner Fahrerfahrung von jährlich etwa 35.000 km mit den unterschiedlichsten Diensten:


    1. TomTom HD Traffic
    2. Navigon Traffic Live
    3. TMC pro
    4. TMC


    Mit Verkehrsdiensten anderer Hersteller habe ich keine Erfahrung. Ich bin auch schon mal mit HD Traffic in einen Stau geleitet worden oder habe eine Stelle umfahren, wo dann ein Blick auf die Autobahn ergeben hat, dass da gar keine Störung war. In unserer Gegend (Großraum Nürnberg) liefert HD Traffic insbesondere auf den Bundesstraßen oder in der Stadt selbst wesentlich bessere Ergbebnisse als bspw. Traffic Live. Das ist aber durch das unterschiedliche Konzept bedingt.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Ich mag Formulierungen wie "für die Tonne" nicht.


    Ich mag sowas auch nicht. Da ich aber aufgrund der Erfahrungen mit diesem Dienst das automatische Rerouting (bzw. überhaupt Rerouting aufgrund dieser Daten) nicht (mehr) nutzen werde, ist es leider zutreffend. Was will ich bitte mit Verkehrsdaten, denen ich nicht halbwegs vertraue. Das HDT auch Böcke schießt habe ich bereits (auch in anderen Threads) geschrieben. Dennoch habe ich mit diesen Daten beim Rerouting vorwiegend gute Erfahrungen gemacht, weshalb ich hier dem automatischen Rerouting vertraue. Das ist für mich ein wirklich großer Punkt dabei.


    Navteq Traffic, Google Traffic und ITIS PrecisionTraffic kenne ich auch noch nicht. So vom Lesen verschiedener vergleichender Erfahrungsberichte stellt INRIX Traffic, welches Navigon Verwendet, Qualitativ das Schlusslicht unter den Live Verkehrsdiensten dar.


    Daher würde ich deine Liste so aufbauen:


    1. TomTom HD Traffic
    2. Navteq Traffic
    3. INRIX (Navigon Traffic Live)
    4. TMC pro
    5. TMC


    Gefühlt würde ich ITIS, wegen der floating Phone Daten, zwischen TT und Navteq stecken, wobei ich grundsätzlich hier Potential sehe, da GSM1800 Netze aufgrund ihrer Reichweitenbedingt gegenüber GSM900 dichteren Netzarchitektur IMHO für floating Phone Daten besser geeignet sein dürften. Wird aber (derzeit) exklisiv bei BMW verwendet. Daher dürften sich die Erfahrungswerte noch in Grenzen halten. Wo ich Google einordnen soll, kann ich schwer einschätzen. Da als Datenquelle für den Verkehrsfluss laut Wikipedia nur "Android Mobilfunkgeräte mit aktivierter Navigation" verwendet werden, dürfte sich dieser Dienst derzeit vermutlich sogar noch unterhalb von INRIX einordnen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KarstenSchilder ()


  • Navteq Traffic = ehemals TMCpro (beides via RDS). Oder meinst du "Navteq Traffic pro"=Garmin nüLink!?




    Gefühlt würde ich ITIS, wegen der floating Phone Daten, zwischen TT und Navteq stecken, wobei ich grundsätzlich hier Potential sehe, da GSM1800 Netze aufgrund ihrer Reichweitenbedingt gegenüber GSM900 dichteren Netzarchitektur IMHO für floating Phone Daten besser geeignet sein dürften. Wird aber (derzeit) exklisiv bei BMW verwendet. Daher dürften sich die Erfahrungswerte noch in Grenzen halten.


    ITIS ist bereits von INRIX aufgekauft ;)




    Wo ich Google einordnen soll, kann ich schwer einschätzen. Da als Datenquelle für den Verkehrsfluss laut Wikipedia nur "Android Mobilfunkgeräte mit aktivierter Navigation" verwendet werden, dürfte sich dieser Dienst derzeit vermutlich sogar noch unterhalb von INRIX einordnen.


    Google bezahlt INRIX für zusätzliche Verkehrsdaten Nebenbei sind die Anroidgeräte die mit dem größten Marktanteil... Allerdings gibt es meines Wissens noch kein dynamisches Rerouting.,


    Grüße


  • Navteq Traffic = ehemals TMCpro (beides via RDS). Oder meinst du "Navteq Traffic pro"=Garmin nüLink!?


    Das Pro meine ich natürlich.


    Zitat


    ITIS ist bereits von INRIX aufgekauft ;)


    Interessant. Ist auch schon abzusehen, ab wann die Daten dann auch verwendet werden?



    Zitat


    Google bezahlt INRIX für zusätzliche Verkehrsdaten Nebenbei sind die Anroidgeräte die mit dem größten Marktanteil...


    Das muss allerdings auch relativiert werden. Ich habe letzten gelesen, dass der Smartphoneanteil in Deutschland insgesamt so bei 10% liegt. Von diesen 10% geht etwa die hälfte zu Google. Und zu guter Letzt: damit auch Daten mit einfließen, muss dann auch aktiv Navigation genutzt werden, und nicht irgendeine, sondern Google Navigation, wodurch der Anteil an Verkehrsinformationsgeneratoren schon wieder verschwindend gering wird.

  • Zitat

    damit auch Daten mit einfließen, muss dann auch aktiv Navigation genutzt werden, und nicht irgendeine, sondern Google Navigation,


    Das stimmt aber meines Wissens nicht. Die Navifirmen verwenden ganz "normale" Bewegungsdaten von Telefonen, nicht bloß GPS-Daten.


  • Das stimmt aber meines Wissens nicht. Die Navifirmen verwenden ganz "normale" Bewegungsdaten von Telefonen, nicht bloß GPS-Daten.


    Es geht in der Antwort nicht um richtige "Navfirmen" sondern um Google-Navigation!

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Es ging um die Daten, die Google selbst für seinen Verkehrsdienst ermittelt. Und da sieht es so aus, das die eigenen Probs nur dann generiert werden, wenn per Google auch navigiert wird.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Du lässt da etwas entscheidendes weg: Gar kein Traffic Dienst, bzw. den vorhandenen völlig ignorieren. Das landet meiner Meinung nach *ganz klar* auf Platz 2. Es ist *definitiv* besser, einfach zu fahren, und dazu Verkehrsnachrichten im Radio zu hören (für die ganz harten Fälle wie Geisterfahrer oder Vollsperrungen), als mit Traffic Live und automatischer Routenberechnung zu fahren. Und weil das so ist, bleibe ich knallhart dabei, dass Traffic Live im aktuellen Zustand für die Tonne ist. Es schadet mehr, als es nützt.

  • Servus,


    um ca. 15:30 von Nürnberg Süd über die Rampen ( Frankenschnellweg ) nach Erlangen.


    Bayern3 meldet : A73 zwischen Nürnberg Fürth und AS Fürth / Poppenreuth Stau mit Durchschnitt von 10 km/h
    Navi Garmin TMC von Frau :A73 zwischen Nürnberg Fürth und AS Fürth / Poppenreuth mit 34 Minuten Verzögerung, sie wurde über die Stadtstrassen geführt, da sie die Meldung auch im Radio vernommen hatte, nahm sie die ernst diesmal.
    TomTOm HD: Stau vor den Rampen ca. 600 m
    Radio Gong meldet: Blitzer unter der Jansenbrücke A73.


    Was war wirklich ?
    Beide Staus waren nicht existent, der Blitzer stand dort, wo gemeldet.


    Navis mit Verkehrsservice sind einfach sinnlos,Von 10 Fällen ist einer mal relevant. ICh kann die HYpe über HD-Traffic bzw. Traffic Live inzwischen nach meinen Erfahrungen nicht nachvollziehen.

  • In Bayern wundert mich auch nichts, die Meldungen dienten vermutlich dazu, die "Preußen" zu verwirren... :D


    Grüße


    PS: Wieso benützt du meinen Avatar? :wacko:

  • In Bayern wundert mich auch nichts, die Meldungen dienten vermutlich dazu, die "Preußen" zu verwirren... :D


    Grüße


    PS: Wieso benützt du meinen Avatar? :wacko:

    Ich war zuerst da ! :D

  • So, ich setz' mal noch einen drauf, der mir in letzter Zeit aufgefallen ist:


    Das aktuelle Android System ist *völlig* unfähig mit Sperrungen umzugehen.


    1. Sperrungen in Autobahnkreuzen, besonders bei baulich getrennten Parallelspuren funktionieren schlicht überhaupt nicht, wie z.B. in letzter Zeit des öfteren am Kreuz Breitscheid. Entweder es ist die falsche Richtung gesperrt, oder es erscheint zwar das Sperrsymbol irgendwo quer über die Autobahn, aber es wird völlig ignoriert.


    Weiteres Beispiel: Gestern Nachmittag war die Autobahnabfahrt von der A3 zur A44 in Ratingen wegen einem Unfall für mehrere Stunden voll gesperrt. Was macht Navigon? Routet völlig ungerührt mitten durch die einwandfrei angezeigte Sperrung, und selbst als ich dran vorbeifahre möchte er am Kreuz Breitscheid drehen, und zurück durch genau die gleiche Sperrung nochmal durch. Es gab *absolut* keine Möglichkeit den MN auf Android dazu zu bewegen eine funtionierende Route zu produzieren. Auch alle "Myroutes" gingen immer alle quer durch die Sperre. Zum Glück habe ich noch ein altes 40Plus, das hat mit TMC die Sperrung berücksichtigt, und eine Alternativroute berechnet.


    2. Sperrungen Innerorts, selbst auf allerwichtigsten Straßen, existieren einfach nicht. Davon gibt es zur Zeit in Köln gleich mehrere, teilweise über mehrere Monate bzw. sogar *Jahre*, die Ortsunkundige völlig in Verzweiflung geraten lassen.


    Es hat sich also bisher nicht das mindeste geändert, eher im Gegenteil.

  • Moin,


    kann es sein, dass Traffic Live in letzter Zeit anstatt besser einfach schlechter geworden ist?
    Ich nutze es ja auch seit über 2Jahren und war soweit zufrieden damit.
    Gut, es gab auch mal die eine oder andere nicht gemeldete Baustelle mit gesperrter Abfahrt, aber dfe Staumeldungen (nebst Umleitungsempfehlung) waren soweit ok.
    Aber in letzter Zeit fehlten öfter diese Staumeldungen, von fehlenden Baustellen ganz zu schweigen......
    Da ist TMC pro vom Medion GoPal Navigator um Welten besser und aktueller.
    Ich will ja keine Verschwörungstheorien verbreiten, aber für mich lässt hier auch Garmin grüßen.......


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!