Hi.
Das hier kann man wohl as "rant" beschreiben.
Mir will das irgendwie nicht in den Sinn, dass Navigon/Navteq/Inrix selbst nach so langer Verfügbarkeit des Dienstes, immernoch so einen völlig unbrauchbaren und sinnlosen Müll zum Thema Traffic abliefern.
Wenn ich jetzt jeden einzelnen kapitalen Fehler der letzten paar Wochen hier aufzähle, den ich im Großraum Köln festgestellt habe, dann würde der Post mehrere Seiten lang. Fakt ist, dass eine "Live" Traffic Information mit *mindestens* 30% kapitaler Fehlerrate in Wahrheit zu absolut nichts zu gebrauchen ist, und nur ein Spielzeug vür Freaks, Geeks und Nerds darstellt, aber absolut keinerlei realen Nutzen bringt.
Beispiel gestern, ca. 18:00 Uhr, A3 zwischen Heumar und Leverkusen. In der Baustelle hat's kurz vor Mühlheim gekracht, die linke von 3 Spuren war dicht. Das Verkehrschaos war "herrlich", und zwar in beiden Richtungen. Ich habe von der Auffahrt auf die A3 am Kreuz Köln Ost bis nach Mühlheim (ca 4km) 35 Minuten gebraucht. Der Unfall selber ist eindeutig als Störung drin (inklusive der Sperrung der linken Spur), ebenso der Stau in meine Richtung. Angegebener Zeitverlust während der *gesamten* Zeit, die ich in dem Stau zugebracht habe, 4 Minuten! Der massive Stau in Gegenrichtung durch Gaffer (bis zum Kreuz Leverkusen!) war gar nicht da.
Der zu erwartende Zeitverlust, hätte ich den gesamten Stau umfahren, wäre maximal 10 Minuten gewesen.
Gleiche Stelle, 2 Tage vorher. Wieder massiver Stau auf der A3, das Navi möchte mich "korrekt" durch die Stadt bis Mühlheim fahren (denke ich). In Mühlheim stelle ich verdutzt fest, dass das Navi weiter neben der Autobahn her über die Bundesstraße bis nach Leverkusen möchte, anstatt in Mühlheim auf die Autobahn. Ein Blick auf die Karte zeigt den Grund: die seit X *Tagen* aufgehobene Sperrung der Autobahnauffahrt Mühlheim in Richtung Oberhausen ist noch drin.
Ich also auf den Zubringer zur Autobahn (weil ich wusste, dass die Sperrung Bullshit ist), meine Ankunftzeit springt erst um 90 Minuten nach hinten (das ist auch so ein Scherz, das Navi "kann" gar keine echte Sperrung, das "schlimmste" was es tut, ist bei einer Sperrung den Weg mit 90 Minuten Aufschlag zu berechnen).
Zeitverlust wäre ich dem Navi gefolgt: Mindestens 15 Minuten.
Zu dieser absolut grausigen Datenqualität (mit der steht der gesamte Sinn und Zweck des Systems) kommen dann noch folgende, generelle Fehler bzw. Schwächen:
1. Absolut unvollständige Abdeckung, selbst wichtiger Strecken. Es gibt Strecken, die selbst bei bösestem Stau *niemals* auftauchen. Beispiel: Die L422 von Ratingen nach Wülfrath. Hier kann man im Berufsverkehr regelmäßig eine halbe Stunde oder auch mehr für wenige Kilometer brauchen. Traffic: Fehlanzeige. Von der Sorte kann ich alleine in Köln dutzende Stellen aufzählen, die ganz offensichtlich schlicht nicht eingeschlossen werden. Z.B. das Autobahnende der A57 in Richtung Köln Zentrum. Auch da verliert man in der Abfahrt regelmäßig 10-15 Minuten, ohne dass dort jemals eine Störung angezeigt wird (50.949402,6.935204). Direkt dahinter die Gladbacher Str. ebenso. Es scheint so zu sein, das Autobahnkreuze selbst, sowie auf und Abfahrten grundsätzlich nicht berückichtigt werden.
2. Innerorts absolut unzuverlässige (nahezu grundsätzlich erheblich zu kurze) Zeitverlustangaben, in der Folge so gut wie nie Ausweichrouten, obwohl vorhanden und frei. Sinnvolle Ausweichstrecken innerorts haben *absoluten* Seltenheitswert.
Beispiel: Von der A4 in Richtung Köln Innenstadt/Südstadt. Im Berufsverkehr regelmäßiges Chaos auf der Luxemburgerstr. zwischen Autobahnausfahrt Klettenberg und dem Millitärring (50.902655,6.913698). Regelmäßiger realer Zeitverlust: im Schnitt 10 Minuten, oft mehr. Ausweichen fast immer lässig möglich über die nächste Ausfahrt (Eifeltor). *Wenn* denn der Stau auf der L265 (Luxemburger Str.) überhaupt drin ist, dann wird der Zeitverlust meist mit 1-3 Minuten angegeben (Durchschnittsgeschwindigkeit 20 oder 30 km/h, was ein Witz ist). Real stimmen eher 5 km/h, wenn überhaupt). Fußgänger sind jedenfalls nicht langsamer.
3. Sehr ungenaue "Abschnitte". Z.B. Ein Stau der nur 500 Meter lang ist zwischen zwei 10km auseinaderliegenden Autobahnausfahrten, führt auf der Karte zu einem 10km Stau, da anscheinend die Strecken nicht weiter unterteilt werden. Technisch völlig albern, es wäre lässigst möglich, den Stauanfang und besonders das Ende auf ein paar Meter genau zu lokalisieren und korrekt anzuzeigen.
Wie gesagt, ich könnte noch Stundenlang so weitermachen, aber Ihr fragt euch sowieso schon "warum". Ist ja nicht so, als wenn hier irgendjemand was ändern könnte. Mehr so aus Dokumentationszwecken, und um mir den Frust von der Seele zu schreiben. Und vielleicht um jemanden vor überhöhten Erwartungen zu bewahren.
Danke für's zuhören.