Traffic Live für die Tonne.

  • Hi.


    Das hier kann man wohl as "rant" beschreiben.


    Mir will das irgendwie nicht in den Sinn, dass Navigon/Navteq/Inrix selbst nach so langer Verfügbarkeit des Dienstes, immernoch so einen völlig unbrauchbaren und sinnlosen Müll zum Thema Traffic abliefern.


    Wenn ich jetzt jeden einzelnen kapitalen Fehler der letzten paar Wochen hier aufzähle, den ich im Großraum Köln festgestellt habe, dann würde der Post mehrere Seiten lang. Fakt ist, dass eine "Live" Traffic Information mit *mindestens* 30% kapitaler Fehlerrate in Wahrheit zu absolut nichts zu gebrauchen ist, und nur ein Spielzeug vür Freaks, Geeks und Nerds darstellt, aber absolut keinerlei realen Nutzen bringt.


    Beispiel gestern, ca. 18:00 Uhr, A3 zwischen Heumar und Leverkusen. In der Baustelle hat's kurz vor Mühlheim gekracht, die linke von 3 Spuren war dicht. Das Verkehrschaos war "herrlich", und zwar in beiden Richtungen. Ich habe von der Auffahrt auf die A3 am Kreuz Köln Ost bis nach Mühlheim (ca 4km) 35 Minuten gebraucht. Der Unfall selber ist eindeutig als Störung drin (inklusive der Sperrung der linken Spur), ebenso der Stau in meine Richtung. Angegebener Zeitverlust während der *gesamten* Zeit, die ich in dem Stau zugebracht habe, 4 Minuten! Der massive Stau in Gegenrichtung durch Gaffer (bis zum Kreuz Leverkusen!) war gar nicht da.


    Der zu erwartende Zeitverlust, hätte ich den gesamten Stau umfahren, wäre maximal 10 Minuten gewesen.


    Gleiche Stelle, 2 Tage vorher. Wieder massiver Stau auf der A3, das Navi möchte mich "korrekt" durch die Stadt bis Mühlheim fahren (denke ich). In Mühlheim stelle ich verdutzt fest, dass das Navi weiter neben der Autobahn her über die Bundesstraße bis nach Leverkusen möchte, anstatt in Mühlheim auf die Autobahn. Ein Blick auf die Karte zeigt den Grund: die seit X *Tagen* aufgehobene Sperrung der Autobahnauffahrt Mühlheim in Richtung Oberhausen ist noch drin.


    Ich also auf den Zubringer zur Autobahn (weil ich wusste, dass die Sperrung Bullshit ist), meine Ankunftzeit springt erst um 90 Minuten nach hinten (das ist auch so ein Scherz, das Navi "kann" gar keine echte Sperrung, das "schlimmste" was es tut, ist bei einer Sperrung den Weg mit 90 Minuten Aufschlag zu berechnen).


    Zeitverlust wäre ich dem Navi gefolgt: Mindestens 15 Minuten.


    Zu dieser absolut grausigen Datenqualität (mit der steht der gesamte Sinn und Zweck des Systems) kommen dann noch folgende, generelle Fehler bzw. Schwächen:


    1. Absolut unvollständige Abdeckung, selbst wichtiger Strecken. Es gibt Strecken, die selbst bei bösestem Stau *niemals* auftauchen. Beispiel: Die L422 von Ratingen nach Wülfrath. Hier kann man im Berufsverkehr regelmäßig eine halbe Stunde oder auch mehr für wenige Kilometer brauchen. Traffic: Fehlanzeige. Von der Sorte kann ich alleine in Köln dutzende Stellen aufzählen, die ganz offensichtlich schlicht nicht eingeschlossen werden. Z.B. das Autobahnende der A57 in Richtung Köln Zentrum. Auch da verliert man in der Abfahrt regelmäßig 10-15 Minuten, ohne dass dort jemals eine Störung angezeigt wird (50.949402,6.935204). Direkt dahinter die Gladbacher Str. ebenso. Es scheint so zu sein, das Autobahnkreuze selbst, sowie auf und Abfahrten grundsätzlich nicht berückichtigt werden.


    2. Innerorts absolut unzuverlässige (nahezu grundsätzlich erheblich zu kurze) Zeitverlustangaben, in der Folge so gut wie nie Ausweichrouten, obwohl vorhanden und frei. Sinnvolle Ausweichstrecken innerorts haben *absoluten* Seltenheitswert.


    Beispiel: Von der A4 in Richtung Köln Innenstadt/Südstadt. Im Berufsverkehr regelmäßiges Chaos auf der Luxemburgerstr. zwischen Autobahnausfahrt Klettenberg und dem Millitärring (50.902655,6.913698). Regelmäßiger realer Zeitverlust: im Schnitt 10 Minuten, oft mehr. Ausweichen fast immer lässig möglich über die nächste Ausfahrt (Eifeltor). *Wenn* denn der Stau auf der L265 (Luxemburger Str.) überhaupt drin ist, dann wird der Zeitverlust meist mit 1-3 Minuten angegeben (Durchschnittsgeschwindigkeit 20 oder 30 km/h, was ein Witz ist). Real stimmen eher 5 km/h, wenn überhaupt). Fußgänger sind jedenfalls nicht langsamer.


    3. Sehr ungenaue "Abschnitte". Z.B. Ein Stau der nur 500 Meter lang ist zwischen zwei 10km auseinaderliegenden Autobahnausfahrten, führt auf der Karte zu einem 10km Stau, da anscheinend die Strecken nicht weiter unterteilt werden. Technisch völlig albern, es wäre lässigst möglich, den Stauanfang und besonders das Ende auf ein paar Meter genau zu lokalisieren und korrekt anzuzeigen.


    Wie gesagt, ich könnte noch Stundenlang so weitermachen, aber Ihr fragt euch sowieso schon "warum". Ist ja nicht so, als wenn hier irgendjemand was ändern könnte. ;) Mehr so aus Dokumentationszwecken, und um mir den Frust von der Seele zu schreiben. Und vielleicht um jemanden vor überhöhten Erwartungen zu bewahren.
    Danke für's zuhören. ;)

  • Doppelposting

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hab Dir gerne zugehört, :) kann aber leider nichts dran ändern! :pinch:


    Aber was anderes:


    Zitat

    Das hier kann man wohl as "rant" beschreiben


    Das Wort kenne ich wirklich nicht, erklär mir bitte was es bedeutet.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • thx, man lernt halt immer dazu.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.

  • Hi.


    ...Mir will das irgendwie nicht in den Sinn, dass Navigon/Navteq/Inrix ...



    Wenn du einen Navigon mit Traffic-Live hast, sind die Daten von INRIX, hat mit Navteq nichts zu tun.


    Grüße

  • Wenn du einen Navigon mit Traffic-Live hast, sind die Daten von INRIX, hat mit Navteq nichts zu tun.


    Grüße


    Mir doch wurscht. ;)


    Ich hab' mir übrigens eben mal de Inrix App auf meinem Android installiert. Auch da ist die Autobahnauffahrt Mülheim in Richtung Oberhausen immernoch gesperrt. Das ist jetzt nochmal 4 Tage später, und einfach nur ein Armutszeugnis.


  • Mir will das irgendwie nicht in den Sinn, dass Navigon/Navteq/Inrix selbst nach so langer Verfügbarkeit des Dienstes, immernoch so einen völlig unbrauchbaren und sinnlosen Müll zum Thema Traffic abliefern.


    Kann ich nachvollziehen.


    Bin jetzt etwas 2 Jahre mit meinem TomTom Go 940 mit HD Traffic unterwegs. Deren Verkehrsnachrichten sich auch alles andere als Perfekt, jedoch gut genug, dass ich ruhigen Gewissens das Ganze mit automatischem Rerouting laufen lassen kann.


    Da ich aber nicht immer so nen blöden PNA rumschleppen will, habe ich beim Release der Navigon App für WP7 mir diese geholt. Die Ernüchterung in Bezug auf den Navigon Live Traffic hat auch bei mir nicht lange warten müssen. Ich bin doch sehr enttäuscht, wie schlecht dieser Dienst ist.


    Bin beim Googlen u.A. auf den Thread [iPhone] Navigon Traffic Live - Hat es sich verbessert? gestoßen, was meine Eindrücke unterstrich, insbesondere der Beitrag Traffic "Live" ist nach wie vor völlig unbrauchbar, deckt sich sehr gut mit meinen eigenen Erlebnissen im direkten Vergleich.


    PS: Aber zumindest für Android scheint eine TT App nicht mehr weit hin zu sein. Ich hoffe ich komme auch irgendwann in den Genuss einer solchen App. So scheiße die Karten, die Grafik und die Sprachausgabe bei TT auch sind. An das Routing und den Verkehrsdienst kommt (leider) immer noch keiner ran.

    4 Mal editiert, zuletzt von KarstenSchilder ()

  • Dieser Eindruck über TT dekct sich mit unzähligen Tests und Erfahrungsberichten in allen Medien. Navigon: gute Darstellung, schlechter Live-Traffic, TT guter Live-Traffic (zumindest der beste dens halt gibt), dafür schlechte Darstellung. Nobody is perfect.

  • Da ich aber nicht immer so nen blöden PNA rumschleppen will, habe ich beim Release der Navigon App für WP7 mir diese geholt. Die Ernüchterung in Bezug auf den Navigon Live Traffic hat auch bei mir nicht lange warten müssen. Ich bin doch sehr enttäuscht, wie schlecht dieser Dienst ist.

    Hallo,


    war denn Traffic Live bei den PNA's besser :rolleyes:
    Ich selbst habe nur den PNA 7310 noch parallel im Einsatz, aber die PLUS Reihe hatte doch schon Traffic Live. Es kann sich doch nur um die gleichen Daten handeln. Ich benutze z.Z. auf dem SGS2 die App Blitzer.de und die Navigation mit dem PNA, weil ich noch ein laufendes FreshMap Abo bis 11/2012 habe. Die beiden harmonieren gut mit einander und das SGS2 kann ich schnell im Bedarfsfall deaktivieren, weil die App Blitzer.de ja hier in Deutschland nicht gerne gesehen wird. Im Ausland kommen solche Apps wegen Datentraffic im Roamingbereich bei mir sowieso nicht zum Einsatz.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Dieser Eindruck über TT dekct sich mit unzähligen Tests und Erfahrungsberichten in allen Medien. Navigon: gute Darstellung, schlechter Live-Traffic, TT guter Live-Traffic (zumindest der beste dens halt gibt), dafür schlechte Darstellung. Nobody is perfect.


    Es geht nicht um "perfect". Es geht um brauchbar oder sinnvoll. Der Live Traffic von Navigon ist *faktisch* ein nullfeature.
    Ja, es gibt Verkehrsmeldungen. Deren Qualität ist aber im Schnitt derartig schlecht, dass man völlig ohne dieses "Feature" mindestens genauso gut bzw schlecht an seinem Ziel ankommen würde.


    Ich glaube nicht, dass diese Beschreibung auf Tomtoms Karten oder ansagen zutrifft. Die sind zwar häßlich, aber erfüllen unzweifelhaft Ihren Kernzweck.


    Übrigens gibt es noch so ein absolutes Sinnlosfeature bei Navigon: Der Spurassistent. Aus genau den gleichen Gründen, nämlich der Datenqualität. *Wenn* man tatsächlich den Spurassistent konsequent befolgen würde, würde man sich garantiert öfter verfahren, als wenn es den Assistenten gar nicht gäbe. Da kann man aber noch drüber lächeln und Ihn einfach ignorieren, da die Ansagen und Darstellung der Strecke normalerwesie so gut sind, dass man diesen Quatsch überhaupt nicht braucht.


    Livetraffic wäre aber ein absolut nützliches Feature, und ist eins der Kernfeatures aktueller Navigationssysteme. Und defacto bietet dieses Feature bei Navigon weiterhin keinen realen Nutzen. Es ist zwar technisch vorhanden, funktioniert aber so dermaßen schlecht, dass sein Nutzen nicht existiert, ich behaupte sogar dass es im Schnitt über alle Anwender eher ein Schaden ist. Nicht jeder fährt wie ich (oder viele andere hier) im Zweifel mit zwei Navis plus aufmerksamer Verfolgung der Verkehrsnachrichten durch die Gegend. Das muss man aber, um die Meldungen von Navigon/INRIX laufend auf Plausibilität zu prüfen und entscheiden zu können ob man der aktuellen Meldung glauben will oder nicht. Solange nicht *allermindestens* 80% Zuverlässigkeit erreicht werden, ist der Dienst sinnlos, außer als Marketingmasche. Und von den 80% ist Navigon mit Inrix *meilenweit* entfernt.

  • Was ich aber nicht verstehe: HD Traffic gibt es jetzt seit 4 Jahren, wird immer besser und ich kann beim besten Willen kein Bestreben der Konkurrenz erkennen, hier mal Anschluss zu bekommen.

  • Was ich aber nicht verstehe: HD Traffic gibt es jetzt seit 4 Jahren, wird immer besser und ich kann beim besten Willen kein Bestreben der Konkurrenz erkennen, hier mal Anschluss zu bekommen.


    Es gibt da nur eine Erklärung für: Sie können es nicht besser, und/oder wollen es nicht, weil die Kunden es ja trotzdem kaufen. Zumindest letzteres ist im Falle von Navigon wohl real kaum richtig, wenn man bedenkt, das die gerade beinahe pleite gegangen wären.


    Es ist z.B. ganz einfach: Nehmen wir die besagte, laut Inrix immernoch fälschlicherweise gesperrte Autobahnauffahrt in Köln-Mülheim. (Das ist ja nicht gerade ein Feldweg!)
    So ein Fehler *kann* bei einem sinnvoll programmierten System einfach nicht passieren. Das hätte nämlich *schon längst* erkannt, dass da andauernd Autos über eine angeblich gesperrte Straße fahren (so viel Verbreitung wird INRIX inzwischen wohl schon haben), und das weder alles Baustellenfahrzeuge, noch Geisterfahrer sein können. Das *allermindeste* was da passieren *müsste*, wäre eine Warnung an irgendeinen Menschen, doch bitte mal zu prüfen was da los ist. Oder eben halt ein automatisches Löschen der offensichtlich redaktionell (falsch) eingegebenen Sperrung.


    Dazu kommt dann noch, dass INRIX auch null Möglichkeit für deren Nutzer anbietet, falsche Daten zu melden. Das ist dann nur noch als Strunzdumm zu bezeichnen. Weder erfassen sie so kapitale Fehler automatisch, *Noch* bieten sie einen Weg an, solche Fehler durch Menschen melden zu lassen. Das Ergebnis ist halt so wie es ist: Schrott.

  • Was ich aber nicht verstehe: HD Traffic gibt es jetzt seit 4 Jahren, wird immer besser und ich kann beim besten Willen kein Bestreben der Konkurrenz erkennen, hier mal Anschluss zu bekommen.


    Navteq Traffic Pro versucht es gerade :D


    Grüße

  • Danke für's zuhören.


    Immer gern.


    Allerdings kann ich Deine Kritik nicht teilen; ich habe auch LiveServices: Möglicherweise hängt das auch mit der konkreten Region zusammen. Im Großraum Berlin (wir nehmen mal so 100 km Durchmesser) funktioniert das wunderfein.


    Konkretes Beispiel: Ich komme nach Neujahr aus Richtung Stettin und muss Richtung Leipzig. Da habe ich zwei Optionen am Dreieck Schwankebeck (was übrigens gerade heftigst umgebaut wird): Nordring-Westring oder Ostring-Südring. Letzteres ist im Grunde besser: Da ist alles dreispurig.


    Ich komme also mit Schwung an die Baustelle Dreieck Schwanebeck, das Navi nervt völlig rum: Unbedingt auf den Nordring! Häh, wie? Da bekomme ich doch die komplette Breitseite der A24 und der A2? Neh, mal lieber nicht. Auf dem Südring wird klar, was eigentlich los ist: Ab Kreuz Schönefeld ist der Verkehr dicht. Das Navi sagt: Unbedingt Kreuz Ludwigsfelde auf B101!


    Ich habe zeitnah geschaut sowie gehört, was passiert ist: Laut allen anderen Diensten wenig: Stau zwischen Dreieck Nuthetal und Dreieck Potsdam. Sowohl die Sender als auch meine zwei (sag ich nicht) waren der Meinung, dass da eigentlich alles recht harmlos sei (Beifahrer haben Zeit).


    Was war aber real? 25km Stau zwischen Kreuz Ludwigsfelde und Dreieck Potsdam. Und-ja: Noch im Kreuz sah ich die Warnblickanlagen auf allen drei Spuren.
    Und das 8450 mit Live hat mich ganz artig und völlig korrekt geführt.


    Für mich gibt es zwei offene Fragen:
    1) Läuft bei meinem 8450 TMCpro noch mit? Werden die beiden Datenquellen also im Navi gemischt? Mir scheint so.
    2) Was ganz konkret sind die Datenquellen von LiveService?