Absurdes Routing

  • Hallo,


    da mir MN von Navigon jetzt schon mehrfach mitten in der Pampa erklärt hat, dass ich mein Ziel erreicht habe und die Navigation daraufhin beendet hat, habe ich mir Copilot als Alternative angeschafft, nachdem es doch relativ viele positive Meinungen dazu gibt.


    Nur: Gleich der erste Routing-Versuch an meine eigene Adresse ergab ein dermaßen absurdes Routing, das ich geradezu entsetzt bin. Meine Adresse liegt an einer Ortsdurchgangsstraße auf der linken Straßenseite. Genau gegenüber von unserem Haus geht rechts eine Straße ab. Sobald ich unser Haus erreicht habe, möchte Copilot - statt zu erklären, dass das Ziel erreicht ist - rechts in diese Straße abbiegen! Was danach kommt, habe ich logischerweise nicht ausprobiert, weil ich ja nach Hause wollte und nicht wo auch immer sonst hin.


    Zunächst dachte ich an GPS-Empfangsprobleme, aber nichts da - bei mehreren Versuchen wollte Copilot am Ziel immer rechts abbiegen!? Kommt ein solches Verhalten bei Copilot öfter vor? Falls es hilft, die SW läuft auf einem Galaxy Ace mit aktueller FW.


    Gruß,
    Leonhard

  • Hallo,
    das wird vielleicht an der besonderen Konstellation an Deinem Haus liegen... Ich hatte das Problem bisher nicht, insofern kann ich Dich beruhigen.


    Bei mir funktioniert der CoPilot seit geraumer Zeit gut seine Dienste.


    Gruß


    Markus

  • Ich denke, bei android sollte man Navigon bevorzugen, liefert zwar auch nicht immer die optimale route, ist aber am stabilsten.


    Die positiven Meldungen über andere Programme entstehen oft wenige Stunden nach Installation, das ist eher die Freude, dass es überhaupt funktioniert.

  • Ich denke, bei android sollte man Navigon bevorzugen, liefert zwar auch nicht immer die optimale route, ist aber am stabilsten.


    Also meine Erfahrung sieht da genau andersherum aus. Ich probiere den MN zwischendurch auch noch immer mal testweise aus (nachdem ich ihn vorher jahrelang nutzte). Abgesehen davon, dass er bei mir regelmäßig abstürzt (HTC Desire S) habe ich sehr schlechte Erfahrungen insbesondere mit der automatischen Stauumfahrung mit MN für Android gesammelt.


    Da fahre ich mit dem CoPilot seit ca. 2 Jahren wesentlich problemloser (auch wenn der ab und zu auch noch ein paar Macken hat), aber insgesamt ist mein Favorit der CoPilot. Auf jeden Fall ist der Support des Herstellers ALK um Dimensionen besser als der von Navigon (gut, das ist auch keine große Kunst ;) ).


    Deshalb: wenn Du ein solches Problem vor Deiner Haustür hast: schreibe den Support von ALK an und schildere das Problem (Startpunkt der Route, Ziel der Route). Insbesondere wenn es reproduzierbar ist, dürfte es kein großes Problem sein, dies zu fixen. Bei ALK habe ich da gute Hoffnungen.


    Viele Grüße


    Markus

  • Zitat

    Sobald ich unser Haus erreicht habe, möchte Copilot - statt zu erklären, dass das Ziel erreicht ist - rechts in diese Straße abbiegen! Was danach kommt, habe ich logischerweise nicht ausprobiert


    So logisch ist das nicht, denn dies auszuprobieren würde viel zur Problemerkennung beitragen.
    Wie weit weg in diese Straße hätte dich dein Navi denn gelotst? Heißt die kleine Straße vielleicht fälschlich gleich wie die Hauptstraße?


  • So logisch ist das nicht, denn dies auszuprobieren würde viel zur Problemerkennung beitragen.
    Wie weit weg in diese Straße hätte dich dein Navi denn gelotst? Heißt die kleine Straße vielleicht fälschlich gleich wie die Hauptstraße?


    Die Nebenstraße heißt (völlig) anders. Ich habe es heute noch einmal ausprobiert. Wenn ich die Anzeige in CoPilot richtig interpretiere, wird das Ziel richtig auf der Hauptstraße angezeigt, allerdings auf der falschen Straßenseite (rechts statt links). Beim visuellen Erreichen des Ziels will das Programm dann rechts in die Nebenstraße abbiegen. Als Entfernung zum Ziel wird <50 m angezeigt. Auf jeden Fall ist dieser Fehler beliebig reproduzierbar, insofern werde ich ihn, wie oben vorgeschlagen, dem Support melden.


    CoPilot ist ürigens von allen Navis, die ich bisher ausprobiert habe, das einzige, das meine Heimatadresse nicht korrekt ansteuern kann.


    Noch etwas ist mir heute aufgefallen: Ich werde vor Blitzern nicht gewarnt, obwohl ich die Warnung vor Gefahrenstellen in den Einstellungen mit einer Entfernung von 1000 m aktiviert habe. Die Blitzer werden aber auf der Karte angezeigt. Any ideas?

    • Offizieller Beitrag

    wird das Ziel richtig auf der Hauptstraße angezeigt, allerdings auf der falschen Straßenseite (rechts statt links)

    dazu gibt es im forenteil von navigon schon einige meldungen. das scheint sich mit den neuesten karten von navteq einzuschleichen.



    mfg rohoel.

  • Ich bin mit dem Support an der Sache dran. Intern scheinen sie das Problem bereits gelöst zu haben. Der Support ist übrigens super!