Navigon 92 Premium Live vs.Tomtom Go Live 1015

  • Hallo Zusammen,
    ich stehe zwischen der Kaufentscheidung Navigon 92 Premium Live vs.Tomtom Go Live 1015 Europa, könntet ihr mir helfen Vorteile und Nachteile beider Geräte zu sagen.
    Und wie schaut es zum Beispiel bei Navigon aus nach den 12 Monaten was kostet mich der Live dienst und was kostet er bei Tomtom ?
    Hat jemand Bereits Erfahrungen mit einem dieser Geräte?


    Vielen Dank im voraus
    Fabio

  • Hi Fabio, die Entscheidung kann ich keiner nehmen, so war es auch in meinem Fall. Ich zitiere hier meinen Text aus der PN an dich (hoffe, du bist einverstanden), damit auch andere davon profitieren können:
    "Ich kenne TomTom leider nicht so. Ich habe mich spontan für Navigon entschieden und bereue den Kauf nicht. Bin damit schon kleinere Strecken gefahren und auch eine lange. Ich finde das Gerät interessant aber es ist noch zu früh, um eine endgültige Antwort zu geben. Es geht um persönliche Prioritäten. Geh am besten in einen Laden und lass dir diese zwei Geräte zeigen und vergleiche nach Möglichkeit die Funktionen. Bei mir war es eine Bauchentscheidung, ohne dass ich TomTom in den Händen gehalten habe - Navigon hat da mir der Internet-Präsentation eine gute Vorarbeit geleistet..."
    Ob das wirklich eine gute Vorarbeit war, lässt sich erst später erweisen. Was mir bei diesem Navi fehlt, ist die so genannte Aktiv-Halterung (persönlicher Aspekt, den ich schon in anderen Beiträgen erläutert habe). Obwohl die mitgelieferte Halterung wirklich sehr gut ist!
    Bin auch positiv überrascht von der Ablesbarkeit des Geräts und davon, dass die Fingerabdrücke kaum Spuren auf dem Glas hinterlassen.


    Edit:
    Einiges über Navigon 92 Premium Live erfährt man hier:
    Erfahrungsbericht 92 Premium Live

  • Vorteile und Nachteile beider Geräte


    Hallo Fabio,


    es kommt darauf an, was dir wichtig ist.


    Falls du einen wirklich gut funktionierenden Live-Dienst benötigst, hol dir das TomTom. Aktualität und Genauigkeit der Verkehrsmeldungen sowie die daraus resultierenden Umleitungsempfehlungen (auch die Nebenstrecken werden sehr gut erfasst), sind unerreicht. Die Schriftgröße der Infos im Display sind so groß, dass ich sie ohne Lesebrille erkenne.


    Legst du aber Wert auf eine attraktive Kartenansicht, Aktualität des Kartenmaterials und grammatikalisch ausgefeilte Ansagen, bist du besser beim Navigon aufgehoben.


    Für mich wogen HD-Traffic und IQ-Routes so schwer, dass ich trotz der Nachteile nach jahrelanger Navigon- / Medionnutzung zum GO 1000 Live gewechselt bin.

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen.


    Ich bin ca. 120.000 KM im Jahr geschäftlich unterwegs und denke, bei diesen gefahrenen Kilometern kann man das ganz gut einschätzen.


    Ich war jahrelang Navigon-Nutzer. Bis ich einmal auf Tomtom umgestiegen bin wegen HD-Traffic und IQ-Routes. Mich hat dann aber auch immer das gestört, dass die Karte halt nicht so schön dargestellt wird und die Sprachansagen auch besser sind bei Navigon. Dann bin ich zweimal mittlerweile wieder zurück zu Navigon, habe aber den Kauf innerhalb kürzester Zeit immer bereut.


    Ich fahre jetzt aktuell wieder mit Tomtom. Und die Routenqualität ist einfach unerreicht. Ich habe sogar einmal den Test gemacht, mein Bruder ist nach Navigon gefahren und ich nach Tomtom. Wir hatten vereinbart, uns an die Geschwindigkeitsbeschränkungen zu halten. Es ging von Riezlern (A) nach Ludwigsburg. Ich war über 30 Minuten vor meinem Bruder da. Auf der Autobahn rund um Stuttgart war Stau. Dann haben uns beide Navis von der Autobahn runtergelotst. Navigon ist dann durch Stuttgart durchgefahren. Berufsverkehr. Ganz schlechte Idee. Tomtom wollte auch erst durch Stuttgart, hatte aber den Stau in Stuttgart drin, den Navigon nicht drin hatte. Also sind wir dann ganz anders gefahren. Und waren wie gesagt 30 Minuten früher da.


    Aus diesem Grunde schwöre ich auf Tomtom. Und ich kann mich nicht erinnern, dass es mich einmal letztes Jahr im Stich gelassen hat. Ich kann Dir nur Tomtom empfehlen.

  • @Dietmar: Worauf führst du das zurück, dass TomTom besseren Live-Dienst hat? Dass mehr Verkehrsteilnehmer damit unterwegs sind und man schneller und präziser Tipps erhält? Ich bin selbst neu in diesem Bereich, muss mir einiges selber zusammen reimen... ;)

  • @Fabio222: TomTom und Navigon sind sehr unterschiedlich. Wenn du in einem Markt mal die Geräte eine viertel Stunde testest, die Menüs ausprobiertst und die Darstellungen betrachtest hast du schnell deinen Favoriten.
    Um die beiden Livedienste "trocken" zu testen: höre einfach dein regionales Verkehrs-Radio, und vergleiche mit diesen beiden Seiten: TomTom und INRIX


    Grüße

  • Vielen Dank euch allen für die Antworten,
    ich werde mich umschauen, ich tendiere ja irgendwie zum navigon, aber der Tomtom live dienst ist anscheinend besser weshalb ich mich nicht entschließen kann.
    Ich Fahre sehr viel von Nürnberg nach München oder auch mal ins Ruhrgebiet... weshalb mir eine Stauumfahrung sehr wichtig ist aber eben die Karte noch anschaulich wie die von navigon sein sollte.....


    lg
    Fabio

  • Du mußt dich entscheiden
    Navigon:Tolle Optik, sehr gute Ansagen, sehr gute Karten..
    Einfach schön.
    Routing und Verkehrsmeldungen ???



    Wenn es dir aber auf Routing, Verkehrsmeldungen mit Umleitungsempfehlungen ankommt, dann führt im Augenblick anTomtom kein Weg vorbei.
    Wobei es natürlich immer noch besser geht, was TT mit HD Traffic seit einiger Zeit beweist.


    Gus

  • Hallo Zusammen!


    Ich hänge mich hier mal an, da ich aktuell vor der gleichen Entscheidung stehe.


    Ich habe beide Geräte Zuhause und das tomtom auch bereits getestet.
    Hd Traffic scheint auch wirklich eine gute Sache zu sein. Allerdings finde ich die Kartendarstellung und den Fahrspurassistenten nicht so toll.
    Das gefällt mir bei Navigon besser.


    Jetzt zu meiner eigendlichen Frage-> Hat das 1015 ueberhaupt einen TMC(pro) Empfänger?
    Ich fahre aktuell oft eine Strecke, auf der es baustellenbedingt oft Stau gibt, daher kann ich die live Dienste momentan gut gebrauchen.
    Normalerweise sind diese aber nicht unbedingt von Nöten, da ich nicht so oft in fremde Gefilde fahre( habe daher auch kein Werksnavi gewählt).


    Daher denke ich, dass in gut 1 Jahr(andere Arbeitssituation) ein Navi mit "nur" TMC Pro ausreichend ist.


    Das 92 hat ja den TMC pro Empfänger drin, beim 1015er weiß ich nicht.


    Für das 1015 spricht meines Wissens nach:
    -2 Jahre HD Traffic dabei
    -live dienste sehr gut


    Pro 92:
    - schönere Karten
    -TMC Empfänger dabei
    -2 Jahre kartenupdates inklusive


    Beim tomtom sind keine kartenupdates dabei, oder?

    • Offizieller Beitrag

    herzlich willkommen im forum! : drink


    den thementitel habe ich mal um das tt erweitert. so erwartet man hier nicht nur fragen zum navigon.
    schön, daß du dir die mühe gemacht hast und erstmal die suche bemüht hast und dadurch glatt den richtigen thread gefunden hast! :applaus



    mfg rohoel.