NTG2.5 RückfahrCAM SA-Code 218 aktivieren

  • Statusbericht für die Interessierten:


    Hallo Gemeinde,


    ich habe nun das von mir eingebaute COMAND APS von der Mercedes-Niederlassung codieren und den neuen Fahrzeugszustand in die Datenkarte zentral eintragen lassen. Bei dieser Aktion erzeugte das System automatisch einen Sicherheitscode (Diebstahlsicherungscode?), den ich mit der Rechnung ausgehändigt bekommen habe. Da ich keine Zeit und Lust mehr an den Ausbau des Lenkrades hatte, habe ich auch diese Arbeit (Anbringen des Linguatronic-Hebels) von ihnen durchführen lassen.


    Nun scheint alles zu funktionieren außer der Rückfahrkamera. D.h. ich weiß nicht, wie ich das Display des COMANDs auf den Videoeingang schalte. Ich denke, dass der MB-Mitarbeiter auch nicht viel mit einer Rückfahrkamera bei dieser Klasse anfangen konnte.

    Nun muss ich mich mit der 224-seitigen englischsprachigen Bedienungsanleitung des COMANDs beschäftigen und etwas im Netz recherchieren, da die Menüführung anderes ist als die der NTG1. Heute Abend werde ich versuchen, mit dem Drei-Finger-Affengriff etwas über die Versionen der Software, Firmware und der Karten zu erfahren.


    Hat jemand von Euch (Holgi :love: ?) mal bei der A- bzw. B-Klasse eine Rückfahrkamera an den Videoeingang des COMANDs (NTG2.5+6fachDVD-Wechsler) angeschlossen? Falls das mit der Codierung via Star-Dignosis gehen soll? Wie? Wenn eine Rückfahrkamera bei diesen Klassen (A und B) vom Werk gar nicht vorgesehen ist (kein Eintrag davon in WIS)?


    Grüße
    Dymo

  • Hi,


    die Rückfahrkamera kann aktiviert werden, jedoch nur entweder bei jemandem, der eine spezielle Diagnoseversion hat, oder durch einen Einmal-Freischaltadapter (ca. 100 Euro). Vorteil von ersterer Variante ist, dass auch noch andere Einstellungen und Varianten codiert werden können. Beim Einmaladapter hat man verloren, wenn es beim ersten mal nicht funktioniert...
    Evtl. geht es auch ganz regulär über die SCN Codierung beim Händler, wenn man dem Freundlichen den Ausstattungscode nennen kann?

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo,


    ich habe noch einmal den Freundlichen kontaktiert (übrigens er ist wirklich ein netter Kerl) und habe ihn gefragt, ob man irgendwie den Videoeingang des COMANDs für die Rückfahrkamera freischalten kann. Er meinte, soweit er weiß, nein und versprach, sich trotzdem kündig zu machen. Dann rief er mich an und sagte, dass es (offiziell) wirklich nicht geht, weil bei ihnen alles On-Line über Stuttgart läuft und in solchen Fällen der SCN-Code gemäß der Datenkarte des Wagens erzeugt wird. Man kann bei der A- oder B-Klasse keinen Ausstattungscode 218 für eine Rückfahrkamera eingeben, weil er für dieser Klassen nicht vorgesehen ist. Ich habe es so verstanden, dass die Mercedes-Werkstätte keinen Developer-Mode verwenden und keine Möglichkeit haben, selbst Hand anzulegen und vom Schema-F abzuweichen.


    Er sagte weiter, dass es sicher irgendwelche Leute gibt, die das machen können, aber man sollte wissen, dass wenn das COMAND danach irgendwann mal bei Mercedes wegen einer Reparatur oder Sonstiges neu programmiert werden sollte, der alte Zustand (Rücknahme der Freischaltung) wieder hergestellt wird.


    Ich muss also die offizielle SCN-Codierung über Mercedes vergessen. Nun frage ich, wer kann das in Berlin machen und für wieviel?
    Noch eine Frage: Welche Einheit ist dafür zuständig, dass im Rückwärtsgang das COMAND-Display automatisch auf das Bild der Rückfahrkamera schaltet? Das COMAND selbst etwa? Über welche Information? CAN-Bus?, Extraleitung?


    Es würde mich freuen, wenn sich ein Freak dazu äußern würde.


    Grüße
    Dymo

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Moin,Moin,


    man kann den Code 218 auch bei der A+B-Klasse nachtragen, habe ich selber in der A-Klasse ja auch drin. Ich habe aber noch ein NTG2 !!


    Das ganze läuft dann intern über CAN-Datenbus ab.


    Wenn MB es nicht will, dann melde Dich doch einfach bei "benzsport" da werden sie geholfen ;)

  • Danke Holgi,


    ich habe ihn angemailt.


    Nachtrag (06.12.2011):


    Benzsport scheint nicht online zu sein.

    Ich hatte inzwischen die Gelegenheit gehabt, im SimDAS mir die Menüs anzuschauen. Eine Freigabe von Rückfahrkamera habe ich trotzt Developer nirgendswo gefunden.
    Reicht es, wenn man den Video-AUX-Eingang aktiviert (TV-Tuner oder Video)? Wenn nein, wo steckt die Kamera-Funktion?

    2 Mal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Wenn MB es nicht will, dann melde Dich doch einfach bei "benzsport" da werden sie geholfen


    Benzsport antwortet mir nicht und mein Monolog hier wird mir auch langsam peinlich.
    Ich habe inzwischen mittels DAS den Video-AUX-Eingang aktiviert, so dass im Video-Menü außer der DVD auch AUX zur Wahl steht.
    Auf AUX bleibt das Display jedoch dunkel, obwohl dort ein NTSC-Signal anliegt. Vorher habe ich das Bild der Kamera mit einem Monitor kontrolliert.


    Was mache ich falsch, und wo kann man weitere Einstellungen vornehmen? Übrigens, Rückwärtsgang habe ich auch ausprobiert.

  • Oops, ich dachte, dass die AUX-Buchse im Handschuhfach nur für die Audio-Quelle ist. Kein Wunder also, dass der Bildschirm dunkel bleibt. Ich habe die Kamera an die grüne Fakra-Buchse angeschlossen. Wie Kriege ich nun den Ausstattungscode 218 ohne SCN-Codierung in die Kiste?

  • Das stimmt auch, Du hast ja aber vom Video-AUX In gesprochen und den gibt es nur in Verbindung mit dem Media-Interface und dem AUX-Kabel vom MI plus das Kabel auf dem Bild ;)

  • Gut, nun vergesse ich den AUX-Eingang im Handschuhfach. Inzwischen habe ich eine ältere DAS-Version vom Ende 2008 ausgegraben, die eine Ausstattungscode-Eingabe offline zulässt. Wobei muss ich sagen, dass ich das nur im SimDAS ausprobiert habe. Ich muss ohne Hilfe der Spezialisten noch etwas meditieren und sehen, wie hoch das Risiko des Vesuchens ist.

  • Hi,



    also wenn du schon soweit bist, dann brauchste benzsport auch nimmer ;)
    Such nochmal im Entwicklermenü, heisst irgendwas mit RVC, grüner Fakra ist richtig. Kannst dir auch die verschiedenen Linientypen, die eingeblendet werden, aussuchen vom Design her und festlegen, ob die RVC ein Tonsignal hat und festlegen, ob man die RVC nur im Rückwärtsgang oder auch über System-RVC Menü aufrufen kann etc.
    Und: nimm lieber eine aktuelle Version, die alten sind auch auf die alte Firmware ausgerichtet und somit nicht an allen Stellen kompatibel....


    Gruss,
    net

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo pocketG,


    vielen Dank für Deine Hilfestellung.

    Ein Extra-Entwicklermenü sehe ich leider nicht. Ich lese nur den Hinweis, dass mein System mit der Berechtigung "Developer-Kit" ausgestattet ist und somit mir die aktuellen Entwicklungsstände zur Verfügung stehen. Was dieser besondere Rechte sind und wo die Zusatzmenüs stehen, sehe ich nicht.


    Außerdem weiß ich nicht, was RVC ist und wo ich sie finde(Ach, Rear View Camera?, OK). Bin ich totel auf dem Holzweg?


    Korrektur: Ich glaube, dass ich doch was gefunden habe. Bin noch beim Durchwursteln. Danke :) ich melde mich später wieder.


    Nachtrag:


    Danke, danke, danke lieber pocketG,


    Ich knie mich vor Dir nieder. Ich hab's gefunden. :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Nicht Krank, auch keinen Urlaub, leider.


    Die Mail war im SPAM Ordner gelandet.


    Kein Problem, ist machbar.


    Im ENG-Menü gibt es die Einstellmöglichkeiten nur bei NTG 4 und 4.5, beim NTG 2.5 geht es nur per Diagnose.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)