NTG2.5 RückfahrCAM SA-Code 218 aktivieren

  • So, nun habe ich im HU-Menü die Kamera als 'installiert' eingetragen und das Schaltsignal wahlweise auf "Tacho" oder auf "Rückwärtsgang" gesetzt.
    In keinem der beiden Fällen schaltet sich das COMAND-Display auf das Kamerabild um, wenn ich den Schalthebel in die "R"-Position bringe oder rückwärts fahre.


    Es bleiben zwei Fragen offen?
    1. Hat das damit zu tun, dass der Ausstattungscode 218 explizit nicht eingetragen wurde?
    2. Könnte die Aktivierung des Video-AUX-Einganges schuld daran sein?


    Viele Grüße
    Dymo

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Hast du mal ein Reset gemacht, oder die Einstellung im Comand aktiviert für die Autom. Umschaltung.
    Der Code 218 wird ins VeDoc eingetragen wird dann per SCN ins Fahrzeug codiert, das hat nichts mit der Variantencodierung zu tun, was du versuchst.


    Du weißt das du mit der Diagnose eine Menge verstellen kannst und dann geht nichts mehr.


    Bei aktivierter RFK wird der Aux ausgeblendet, gibt keine Einschränkung.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

    Einmal editiert, zuletzt von benzsport ()

  • Hast du mal ein Reset gemacht, oder die Einstellung im Comand aktiviert für die Autom. Umschaltung.
    Der Code 218 wird ins VeDoc eingetragen wird dann per SCN ins Fahrzeug codiert, das hat nichts mit der Variantencodierung zu tun, was du versuchst.


    Nein, einen Reset habe ich noch nicht gemacht. Meinst du Reset des COMANDes unter System, oder im DAS?
    Wo kann man die automatische Umschaltung einstellen? Am COMAND selbst, oder im HU-Menü?
    War ich nicht aufmerksam genug?

    Du weißt das du mit der Diagnose eine Menge verstellen kannst und dann geht nichts mehr.


    Klar, das ist mir vollkommen bewusst. Deshalb bin ich auch besonders vorsichtig und zögerlich.

    Bei aktivierter RFK wird der Aux ausgeblendet, gibt keine Einschränkung.


    ok, zumindest eine offene Frage ist damit abgehackt.


    Danke :)

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Hi,


    naja, kaputt machen kann man sich mittlerweile eigentlich nix mehr, wenn man nicht grade im Airbag-Menü auf abfeuern drückt ;)
    Im Menü des Comands zumindest nicht...


    Ob er dein Rückwärtssignal erkennt siehts du leicht im Engineering Menü des Comands selbst. Weiss nimmer genau welcher Punkt, aber irgendwo wars.
    Ansonsten noch im System-Menü des Comand auf Rückfahrkamera gehen, glaube da war noch ein Haken zu setzen fürs automatische umschalten.

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Und genau dort steckt mein Problem. Während Lappi zeigt, dass die Kamera installiert ist und welches Signal zum Erkennen des Rückwärtsfahrens gewählt worden ist, sehe ich im System-Menü des COMANDs keinerlei Anzeichen von irgendeiner Kamera. Mit anderen Worten: es fehlt die Zeile der Rückfahrkamera. Ich vermute, die Ursache ist so simpel und selbstverständlich, dass keiner bisher darauf gekommen ist. Ich muss eine Aktion vergessen haben. Richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo ()

  • Hi,


    siehst du aber im System-Menü (also drücken des System Knopfes am Gerät) einen Punkt Rückfahrkamera? Dort kann man die RVC manuell z.b. während der Fahrt aktivieren oder halt zum testen, ob ein Bild reinkommt. Wenn das Menü da ist und dort ein Bild siehst, dann kriegt die HU (Headunit=Comand) kein oder das falsche Rückwärtsgang-Signal.
    Wenn alles codiert ist, mal Reset probieren: ganz lange den ON Knopf des Gerätes drücken bis dieses einen Kaltstart macht. Denke das meinte auch benzsport. Das brauchts manchmal.
    Welches Auto und BJ. nochmal? Achja, A-Klasse aus 2010. Das sollte fuktionieren.
    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Hallo,


    das war's :)


    "ON"-Knopf lange gedrückt gehalten, bis die Lautsprecher "blup" machten als Zeichen, dass das COMAND herunter gefahren ist. Nach dem Einschalten und Hochlaufen des COMANDs war der Menüpunkt Rückfahrkamera unter System>Einstellungen zu sehen mit dem richtigen Parameter.
    In dem Rückwärtsgang erscheint nun das Kamerabild automatisch.


    Mensch, bin ich froh, dass dieses Kapitel nun abgeschlossen ist.


    Danke an alle Beteiligten und ganz besonders an den lieben PocketG :)


    Mit den bestenn Grüßen
    Dymo

  • Gibt in der Diagnose den Menüpunkt Reset, oder Optische Ring neustarten, das fragte ich.
    Ohne Neustart oder Reset übernimmt er nicht die Einstellungen nicht.


    Wenn Ihr wüsstet wass man alles ver und umstellen könnt, dann geht gar nichts mehr.


    Holgi kann bestimmt ein Lied davon singen.


    Hatte mal einen Spezi, der Hit schlechthin, rief mich dazu weil er solange im Motorsteuergerät rumgepfuscht hat bis der Wagen nicht mehr lief.

    Star Diagnose im Raum
    Berlin


    S212 350 CDI BE Avantgarde


    nachgerüstet Comand, Geschwindigkeitsassistent, RFK, Piepton PTS, Nachlauf Comand

    Neu Farb-KI, Spurassistent, AHK und AMG Paket.


    Anpassungen per Star Diagnose (Airmatic, Abbiegelicht, DVD free, Restliter, Gurtwarner, Radionachlauf)

  • Gibt in der Diagnose den Menüpunkt Reset, oder Optische Ring neustarten, das fragte ich.
    Ohne Neustart oder Reset übernimmt er die Einstellungen nicht.


    Ja mein lieber Benzsport,


    Du wusstest zwar, was du meintest, für mich aber waren die Aussagen nicht eindeutig genug. Ich hatte Sorge, sie falsch zu interpretieren und etwas Falsches zu machen. Nun bin ich etwas schlauer.

    Einmal editiert, zuletzt von Dymo () aus folgendem Grund: Formatierung

  • Hi,


    wir sind hier aber nicht im Motorsteuergerät oder Arcade, sondern nur HU :)
    ON Knopf lange drücken bewirkt das gleiche wie der ECU_RESET.


    .

    MfG. und Danke


    PocketG

  • Moin,Moin,


    ich habe den Beitrag mal geteil,


    weil es ab Seite 4 ja nur noch um die CAM ging und nicht mehr um das Audio20 NTG2.5