Beiträge von pocketG

    Wenn er per Diagnose direkt drauf kommt, heisst das normal, dass ein Zentrales Gateway (ja, richtig ZGW) verbaut ist, muss aber nicht. Bei manchen EZS Versionen war es nicht notwendig ein ZGW zu verbauen. Man sieht am besten, ob eines verbaut ist, wenn man versucht, es in der Diagnose direkt aufzurufen.

    Was du noch versuchen kannst, ist im Engineering Menu des Comand NTG 2.5 (das meinte ich mit HU25) die Testfunktion für die Tasten aufzurufen (bin mir grad nicht mehr sicher wo genau man das findet in dem Menü) und schau mal, ob dort die Betätigung des Lingua Hebels angezeigt wird. Es kann nämlich auch sein, dass dem Comand die richtige Codierung fehlt, dann kommt zwar der Tastendruck per Can-B an, wird aber nicht verarbeitet.

    Hi,

    also der Lingua-Hebel im W639 wird immer am EZS Pin1 angeschlossen, egal ob NTG 2 oder NTG 2.5. Die Schaltbefehle gehen dann per CAN-B weiter ans Steuergerät (Entweder Lingua bei NTG2 oder HU25 bei Comand NTG2.5). Das Freischalten ist eine reine softwareseitige Codierung und funktioniert auch mit EZSen aus 2005 beim W639. Voraussetzung ist, dass ein ZGW verbaut ist, was bei manchen <2008 nicht der Fall war. Dort muss auch die Codierung erfolgen (evtl. im EZS und auch in der HU auch nochmal, weiß ich nicht mehr so genau, ist schon ne Weile her).

    Hallo zusammen,


    evtl. können mir die Cracks hier weiterhelfen:

    Ich würde gerne ein NTG 4.5 Comand mit Zentraldisplay im Schreibtischbetrieb, sprich ausserhalb des Fahrzeugs betreiben.

    Frage: ist das grundsätzlich möglich? Ich habe es natürlich probiert und die Headunit geht auch an, nur der Bildschirm geht nicht an.

    Reicht es, wenn ich einen Canbus (welchen, Telematik?) von der HU zum Display lege?


    .

    Hi Trinity75,


    das Codieren in einem W169 Vor-Mopf ist kein Problem, allerdings nur mit Entwicklerkit. Datenkarte ist nicht, wie Holgi auch schon schreibt.

    Die Firmware kann man auch selbst updaten per SD-Karte, dann gehen wenigstens die aktuellsten Karten schon mal. Aber Achtung, nach jedem Firmware Update wird das Gerät auf die Codierung für einen R171 gesetzt, was heisst es werden nur noch die vorderen 2 Lautsprecher angesteuert. Das kann man aber durch die Codierung per Entwicklerkit wieder hinbiegen.


    Die Anleitung und die Dateien gibts hier (etwas technisches Verständnis vorausgesetzt, Firmware Update ist immer auf eigene Gefahr):

    http://autoprogs.ru/navigaciya…-5-reflash-firmware-9778/

    Hi,


    ich habe Erfahrungen mit DVDinMotion und kann nur Gutes berichten. Guter Support, man wird geholfen.
    Vorteil ist halt, dass auch die Navigation weiterhin gleichzeitig funktioniert, was bei einem Freischaltmodul nicht der Fall ist.
    Bei Firmwareänderungen haben die Jungs zugesagt, kostenfrei Update anzubieten.
    Mit einem Freischaltmodul habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht, hier ist das Comand öfters mal abgestürzt oder die Lenkradtasten haben nach einigen Stunden Fahrt nicht mehr funktioniert.


    ...

    Hi,


    so, jeden Tag schaue ich ja auch net hier rein :)
    Wie gesagt, wenn softwaretechnisch anders, dann geht es nur um den Sound, also die Anpassung an die Lautsprecherkonfiguration.
    Grundsätzlich sollte aber schonmal ein Ton kommen beim Anschliessen. Wenn da nix kommt, ist das schonmal ein schlechtes Zeichen.
    Aber wie gesagt, manchmal muss man Pionier sein und das als erster ausprobieren. Passieren kann bei richtiger Verkabelung erstmal nix.


    .

    Hi,


    oft sind aber auch die Teile tatsächlich baugleich und werden per Software Einstellung auf das jeweilige Fahrzeug equalized.
    Hinweisend ist: gleicher Hersteller, gleiches äusseres Aussehen, gleiche Anschlussbelegung. Wenn diese drei Sachen zutreffen, so ist davon auszugehen, dass das Teil auch elektrisch kompatibel ist und sich ansprechen lässt.
    Hier hilft aber oft nur probieren über studieren, weil die Hersteller und der Vertrieb damit natürlich nicht rausrücken.


    .

    Hi,


    die Fehlermeldungen mit den Lautsprechern kann man ignorieren, die der Bluetooth Antenne nicht. Hast du eine eingebaut? Das NTG 2.0 hat keine gehabt, du müsstest also eine gekauft haben?
    Der gelbe vorhandene Fakra ist nicht Bluetooth, sondern die Diversity Steuerung für den (alten) Antennenverstärker!


    Wenn du gescheiten Radioempfang willst, musst du entweder den Original Antennenverstärker für NTG 2.5 von MB nachkaufen, oder die Lösung von Kabeldaviko für A- und B- Klasse nehmen (macht grade Urlaub, kann leider den Link nicht raussuchen).


    .