Stattet “Bosch“ Navi-Systeme von Suzuki und Opel mit veralteten Karten aus?

  • Hi Leute,
    mit der mobilen Navigation bin ich mit den verschiedensten mit System seit vielen Jahren dabei.


    Seit kurzem sind wir Besitzer eines neuen Suzuki SX4 "Style", der als Sondermodell ab Werk ein Navi-Festeinbau von Bosch mit dabei hat. Wobei der "Style" in der Suzuki-Werbung vom Ausstattungsniveau her gerade wegen der " Mitgabe" des Bosch-Navis oberhalb des SX4-Spitzenmodels "comfort" beworben wird.


    Das Navi macht aus meiner Sicht seine Arbeit im Großen und Ganzen recht ordentlich. Allerdings ist uns schon nach kurzer Zeit aufgefallen, dass der Kartenstand nicht besonders aktuell ist. So fehlen relativ häufig Kreisverkehre, die es schon seit mehreren Jahren gibt. Oder es fehlen halböffentliche Zufahrtsstraßen, z.B. Zufahrten zu Wanderparkplätzen. Man wir dann häufig vom Navi dazu aufgefordert: “bitte den Bereich von „digitalisierten Orten“ (oder so ähnlich) anzusteuern“.


    Weil wir solche Navi-Irritationen nicht so berauschend finden, bin ich nach intensiven googeln auf folgende Informationen gestoßen: das "Multimedia-System" des „Style“ soll baugleich sein mit dem aktuellen Opel-Corsa Navi, das dort unter der Bezeichnung ""Touch & Connect““ als Zusatzausstattung angeboten wird.
    Außerdem bin darauf gestoßen, dass „veralteten Navigationskarten“ in zwei “Suzuki-“ und “Opel-“Foren Grundlage für erheblichen Diskussionsstoff abgeben (www.suzukimania.de und www.corsa-d.de).
    Es wird berichtet, dass Neufahrzeuge des Bj. 2011 zum Teil mit Karten mit Datenstand 2009 ausgestattet sind. Außerdem soll die Aktualität der Karten um mehr als 4 Jahren hinterher hinken (z.B. sollen Autobahnabschnitte fehlen, die bereits seit mehreren Jahren fertig gestellt sind). Außerdem wird berichtet, dass ein Suzuki-Händler im Zusammenhang mit reklamierten veralteten Karten geäußert haben soll, dass es für das nur in beschränkten Stückzahlen aufgelegte Sondermodell SX4 „Style“ voraussichtlich keine Kartenupdates geben wird. Demgegenüber bietet Opel zumindest ein Kartenupdate an, dass aber trotz der veralteten Erstausstattung kostenpflichtig sein soll, zu einem Preis von starken 199 Euro. Allerdings wird berichtet, dass ein Händler aus Österreich seinem Kunden eine kostenloses Update zugesagt hat (siehe hier:).


    Im mobilen Navigationsbereich ist es ja inzwischen Stand der Technik, dass es mehrmals pro Jahr Kartenupdates zu kaufen gibt – zum Teil als Abo –. Natürlich hinken solche Karten in ihre Aktualität auch etwas hinter her (ca. 1 Jahr?).
    Für den Festeinbausektor denke ich, dass die Automobilfirmen mit Kartenaktualisierungen nicht ganz so schnell reagieren können und wollen, wie das die renommierten Navi-Hersteller, wie z.B. TomTom oder Navigon, praktizieren.
    Aber Neufahrzeuge mit Kartendaten auszustatten, die zum Teil mehr als 4 Jahre überfällig sind, halte ich schon für starken Tobak. Ebenso finde ich es völlig unhaltbar, wenn von so renommierten Autoherstellern wie Suzuki für Festeinbauten, angeblich keine Kartenupdates zur Verfügung gestellt werden.


    Wie sieht das nach Euren Erfahrungen im „Festeinbausektor“ aus? Welchen Aktualisierungsgrad kann man bei Festeinbauten erwarten? Und in welchen Zeitabständen Kartenaktualisierungen? Wie sieht der Service bei den anderen Autoherstellern bei Festeinbauten aus?
    Es wäre nett, wenn Ihr Euch zu diesen Fragen hier beteiligen könntet.


    Viele Grüße und „Guten Rutsch ins Neue“


    Reinix

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht das nach Euren Erfahrungen im „Festeinbausektor“ aus? Welchen Aktualisierungsgrad kann man bei Festeinbauten erwarten? Und in welchen Zeitabständen Kartenaktualisierungen? Wie sieht der Service bei den anderen Autoherstellern bei Festeinbauten aus?

    ich kann von einem früheren astra-modell berichten, welches ich bis 2008 gefahren habe. der wagen wurde 2007 angeschafft und das werksnavi (mit farbdisplay [es gab zwei varianten]) hatte eine karten-dvd von 2005 drin. von wann der tatsächliche kartenstand war, kann ich nicht mit gewißheit sagen. die karten waren nur für deutschland und beinhalteten die europastrassen.


    ein kartenupdate lag bei um die 200 euro, was diese S E I T E auch heute bestätigt. da ich zu der zeit mein medion schon besaß, war selbiges für mich der bessere begleiter, zumal die adresseingabe im werkseinbau recht umständlich war.


    als ich mich über diese gesamtproblematik mit einem mitarbeiter der deutschlandzentrale einer großen japanischen automarke (nein, es war nicht toyota) unterhielt, lächelte er nur und meinte, daß zwei jahre doch noch gut sind, da kennt er ganz andere zeiträume.
    für mich heißt es bis auf weiteres, von solchen festeinbauten abstand zu nehmen, zumal man es ja auch schlecht aus dem auto mitnehmen kann und dann S O W A S bei rauskommen kann.



    mfg rohoel.

  • Tach auch,


    die höchste Aktualisierungsrate und das jeweils aktuellste Kartenmaterial gibt es momentan bei BMW. Die aktualisieren ihre Karten jeweils alle 6 Monate und die sind dann ein bis zwei Quartale alt.
    Alle anderen Hersteller setzen auf eine höchstens jährliche Aktualisierung und das Kartenmaterial ist dann meist zwischen zwei und sechs Quartalen alt. Je nachdem, wie schnell der Navigationshersteller die Daten kompiliert und überprüft.