Routen in GoPal E4240 Navigator v.6 importieren

  • Hallo,
    Ich versuche nun schon eine gefühlte ewigkeit touren in mein E4240 zu importieren... leider ohne erfolg.
    ich verwende zum erstellen meiner touren den motorrad tourenplaner. hier kann ich verschiedene formate als expotfilter nutzen. leider habe ich noch keinen weg gefunden eine tour in meinem e4240 zum laufen zu bringen. die formate mit denen ich rumgetestet habe sind folgende:
    erst mal vom Routenplaner in das *.gpx format
    danach mit dem Routeconverter 2.5 die route eingelesen.... funzt bis dahin auch wunderbar.
    dann route speichern unter:
    gpx 1.0/ gpx 1.1 oder als gopal3 route *.xml oder als gopal5 *.xml...


    dann die dateien nach \myflashdisk\navigation\gpx kopiert...
    routen bzw. die touren sind sivchtbar, können aber nicht gelesen werden. endet immer mit fehlermeldung.
    kann mir da jemand weiterhelfen????


    vielen dank schon mal vorab!
    stephan

  • Hallo StepsK,


    auch an Gazzer, mit den gpx-Konvertierungen von Routekonverter bin ich trotz aller im Umlauf befindlichen "super" Anleitungen nie zum Erfolg gekommen. Meist waren dann meine ausgklügelten Routen 100m lang und beendet.
    Das habe ich aufgegeben. Ich konvertiere in das xml-Format und schiebe diese Dateien in das Verzeichnis MyFlashdisk/settings/0/navigation/tour/ und lade sie im Navi über Route mit Zwischenzielen Laden/Speichern. Das klappt immer.


    Absolutes Kopfschütteln ruft diese "ausgereifte" Software auch hervor, wenn man selbst Routen abgefahren und aufgezeichnet hat. Ein Narr ist, wer glaubt diese gpx-Route wäre in dem Verzeichnis abgelegt, wo gpx-Routen auch heraus geladen werden können.


    Und wenn man dann sich noch daran erinnert, dass die in einigen Gopal-Versionen mitgelieferten 130 bereits ausgearbeiteten schönen gpx-Routen wiederum von Routekonverter nicht zur persönlichen Anpassung geändert werden können, da (bewusst) ein Zeichen im Fileheader falsch gesetzt ist, dann fragt man sich woher die Berechtigung des Herstellers kommt damit Geld zu verdienen.

  • Hallo BJS,
    da muss ich widersprechen.
    Mit ein bischen Feingefühl ist die Routenplanung mit dem Motorradroutenplaner sowie die Routenübertragung, sowie das abfahren der Tour machbar.
    Habe dieses Jahr eine Motorradtour im GPX-Format geplant und ohne Probleme abgefahren. Bei verkehrsbedingten Umleitungen wurde ich auch ohne Probleme wieder auf die Route zurückgeführt (Das kann nicht mal Garmin).
    Die Tourabfahren mit Zwischenpunkten (xml-Format) hat den faden Beigeschmack das das Zwischenziel angefahren werden muss.
    Bei verkehrsbedingten Umleitungen ist der nächste Zwischenpunkt garantiert innerhalb der gesperrten Strecke und muss per Hand gelöscht werden.
    Die Anwendung ob xml oder gpx muss aber jeder für sich selbst entscheiden.
    Mein Favorit =>Routenplanung mit dem Motorradroutenplaner, direktes Übertragen ins gpx-Format ( ohne Routeconverter ) und es funktioniert.


    Gruss Gazzer

  • Hallo Gazzer,


    ich geb dir Recht mit dem Zwang bei XML-Routen die Zwischenpunkte abfahren zu müssen. Der Nachteil wird aber recht gut kompensiert durch enen z. B. Navirunner-Skin, wo ein Klick in den Bildschirm ausreicht um den nächsten Waypoint zu überspringen.
    Nichts desto trotz werde ich aber die Routenplanung direkt aus dem Motorradroutenplaner nochmal angehen. Irgendwelche Auflagen/Besonderheiten dabei ?


    Ein großes Problem bei GPX-Routen ist für mich, wenn ich fertige Rundkurse im Internet finde. Die führen natürlich nicht an meiner Haustür vorbei. Was sage ich da meinem Gopal ? "Komplette Tour abfahren" oder "mittendrin einsteigen" ? Beides führt zu komischen Ergebnissen, wie man sich vorstellen kann. Entweder ist man gleich am Endpunkt und fährt nicht den Rest der Runde oder wird auf dem direkten Weg zum Startpunkt des Rundkurs geführt um ihn dann gemütlich abzufahren, was mit dem nächstgelegenen Einsprungpunkt natürlich sinnvoller wäre.
    Oder muss man solche Rundkurse erst komplett umarbeiten ?

  • Hallo ihr lieben :)
    erst mal vielen dank für eure antworten.


    Gazzer
    Deine Tour konnte ich nach dem kopieren leider NICHT laden :(
    Nachdem ich einen Neustart? gemacht hab hat es funktioniert, Routenlänge laut navi 353 km.
    Auch eine Simulation der Route war erfolgreich WIE HAST DU DAS GEMACHT????????
    Wenn ich ein gpx vom MTP direkt in gpx exportiere kann die route nicht geladen werden und über den
    converter is sie dann so wie BJS es beschreibt, so lange bis der erste zielpunkt erreicht ist.


    Komisch ist auch, wenn ich dann mal eine gpx-tour zum laden bringe und diese simuliere kommt, wenn ich den
    startpunkt erreicht hab, eine fehlermeldung und das navi hängt sich auf...... ich werd noch wahnsinnig.
    Habe bisher wirklich NUR routen im XLM-format zum laufen bekommen :-((((


    Lieber lieber Gazz, bitte erklär mir wie du das mit den gpx-dateien machst und wie ich die aus dem MRP ins navi bekommen kann.


    Gruß Stephan

  • Ja so ein mist, zu früh gefreut. mein navi hat mich von meinem standort bis zum anfang von gazzer's tour gebracht um sich dann mit einer fehlermeldung aufzuhängen..... bin kurz davor das ding aus dem fenster zu schmeissen!!!
    ich werde mich damit abfinden müssen mit den xml-routen zu arbeiten :(


    Gruß Stephan

  • Hallo,
    wie versprochen:
    1. Routenplanung mit xx Zwischenzielen erstellen (Anzahl egal)
    2. Route berechnen lassen
    3. Wenn Route ok dann Einstellung rechts oben von „wichtige Wegpunkte“ ändern in „detaillierte Liste“
    (gpx Route braucht viele Wegpunkte => großer Abstand führt zum Abbruch bzw. Route wird nicht komplett übernommen.)
    4. Oben rechts auf Export und abspeichern im GPS eXchange Format (*.gpx)
    5. Übertragen auf das Navigationsgerät ins Verzeichnis = my Flash Disk/Navigation\GPX
    Hinweis:
    1. Start und Zielpunkt müssen mehrere km voneinander entfernt sein
    2. Überschneidungen der Route z.B in Form einer „8“ ist nicht möglich, hier muss die Tour geteilt werden.
    3. Ebenso die gleiche Strecke An- und wieder Abfahren.


    Würde gerne noch weiter ins Detail gehen, ist mir aber im Augenblick aus zeitlichen Gründen nicht möglich.
    Ich bin in diesem Jahr sehr viele Touren mit dem im GPX Format geplanten Routen abgefahren jedoch mit „Gopal 5.5“ und hatte keinerlei Probleme.
    Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen. Kurze Rückinfo wäre nett.
    Gruss Gazzer

    Einmal editiert, zuletzt von Gazzer () aus folgendem Grund: Hinweis auf Version

  • Hallo Gazzer,
    vielen Dank für die detalierte Anleitung. Hab alles so gemacht wie Du geschrieben hast, leider werden bei mir aus den 260 km nur 1.4 km und bei der Simulation fährt das Schei**ding direkt in einen Fehler und hängt sich auf. Das macht doch alles keinen Spass! Technik sollte uns das bisschen Leben doch einfacher machen.... aber so hab ich auf den ganzen Mist echt keine Lust mehr. Ich versuchs mit ner xml und drucke mir noch die tabelarische Wegbeschreibung aus. Ich bin jetzt 48 und fahr seit meinem 20. Lebensjahr Motorrad, früher ging das auch ohne so Schei**dinger und Spass habaen die Touren allemal auch gemacht. Es wäre halt zu schön gewesen und hätte die Orientierungsstops vermieden.


    Trotzdem vielen Dank für die Mühe die Du und Andere in den Versuch mir zu helfen investiert habt.


    Liebe Grüße und Dankeschön
    Sehr sehr entäuschter Stephan ;( *nich von Euch, von der Technik!!!!!!

  • Hallo Stefan,
    stell mal deine BCR-Datei hier rein, ich schau sie mir mal an. (mach aus *.BCR =*.txt)
    Ist sicherlich nur eine Kleinigkeit.
    Gruss Gazzer

  • Hi Gazzer,
    du gibst die hoffnung nich auf :) find ich gut!
    Ich hab mir gestern doch noch ma so ne tour vorgenommen die nich funktioniert hat und sie von hand bearbeitet, die geht seltsammer weise. ich habs dann nochmals versucht und guck, die tour kann wieder nich geladen werden :(
    Also, ich weß nich wirklich was das BCR für ein format ist, ich hab ma einfach eine Tour aus dem MTP als TXT gespeichert.
    wenn du noch eine andere brauchst einfach bescheid sagen.


    die tour die funktioniert hab ich mit dem MTP generiert, im Routeconverter als route angezeit und in eine tour convertieren lassen, danach hab ich mir das höhenprofil angeschaut und überall wo "löcher" waren von hand nacheditiert. (haufen arbeit), danach konnte ich die aber laden und simulieren lassen. is schon komisch der ganze krempel. deutschland das land der din normen und bei sowas gibts keinen weg der genau so geht wie er soll...... *kopfschütteln
    Naja, wer weß, evtl. wird ja doch alles gut ..... bis zum nächsten update, dann wieder alles von vorne LOL


    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan,


    Du hast mich mißverstanden.
    Ich benötige deine geplante Tour die du mit dem Motorradroutenplaner geplant hast und die im bcr.Format auf deinem Rechner im Verzeichniss des Routenplaners liegt.
    Die Endung bcr in txt umwandeln, damit du sie hier als Anhang versenden kannst.
    Ich kann mir dann die von dir geplante Tour mit meinem Programm laden und bearbeiten und auf Fehlersuche gehen.


    Gruss Gazzer

  • Hallo Gazzer,


    Ich glaub jetzt hab ich es gerafft ;)
    Ich hab die touren nie gespeichert sondern immer nur exportiert.
    ok, ich hab jetzt eine neue rundtour gemacht:


    --> detailierte liste
    --> direkt über der wegliste rexport angeklickt (GPS ... *.gps)
    --> das gpx in den gpx-ordner vom navi kopiert
    --> tour geladen (soweit funzt das auch)


    leider ist die tour jetzt nur 1,5 km lang, sollten aber 272 km sein.


    Wenn ich das gpx im RC öffne sehe ich das da eine ganze menge wegepunkte fehlen, es sind sehr sehr wenig.
    wenn ich jetzt wegepunkte einfüge wird die tour immer länger und das höhenprofil (unten) schließt sich immer mehr,
    also wird durchgehend. sieht man auf dem bild track.jpg. ich hab nochmal ein bild mit den wegepunkten dazu gepackt,
    hier sieht man das da echt zum teil große lücken in der tour sind. wenn ich die von hand schließe kann ich am ende die
    tour auch benutzen, is aber echt eine kniffelaufgabe.


    ich drücke dir mal die daumen das du da eine lösung für mich findest, und danke nochmal für deine mühe und geduld mit mir :)


    weiterhin wünsche ich dir (dem ganzen forum) einen guten rutsch ins neue jahr 2012, mögen alle vorsätze funktionieren :)


    Gruß Stephan

  • Hallo Stefan,
    habe die Tour ausprobiert (ohne Veränderungen durchzuführen)
    Tour führt von meinem Standort aus zum 1 Zielpunkt und die Tour ist auf dem PNA komplett vorhanden.
    Das Problem scheint der Routenexport zu sein.
    Hier mal deine Tour im von mir erstellten GPX-Format sowie eine Bildschitrmansicht der Tour am PNA


    Welche Version des Motorradroutenplaners hast du ?

  • Hallo,


    deine tour funktioniert einwandfrei!
    ich hab die version 2007/2008. ich wollte schon mal eine neuere version kaufen, aber den MTP gibt es scheinbar nicht mehr.
    gruß Stephan