Neue Karten Q4 Dez 2011

  • Ihr werdet es kaum glauben Q4-2011 ist für PDA über Freshmaps downloadbar. :)
    Lade gerade z. Z. mit 1980Kb/s 8)


    edit: ist aber wohl nur für PDA`s mit Windows Mobile....
    La a a a a nge lebe Windows Mobile.... zumindest so lange wie mein PDA lebt :D


    ACHTUNG!!
    Bei mir waren nach dem update auf Q4-2011 der Favorites und Routes - Ordner samt INHALT gelöscht :schimpf


    Habe dann die beiden gelöschten Ordner aus einer vorher angelegten Sicherung zurück kopiert, meine Favoriten und Routen wurden mir dann auch wieder in den entsprechenden Untermenüs angezeigt, konnten auch als Routen-Punkte eingetragen werden. Aber die Berechnung wurde abgebrochen mit folgender Fehlermeldung: "Die Route konnte nicht berechnet werden (472)" :schimpf


    Der Grund liegt mit 99,9% Sicherheit an der Änderung der GROß und klein Schreibung in den Karten,
    wenn ich jetzt die Routenpunkte neu anlege werden die Adressendaten ja dann in der neuen Form abgespeichert, jetzt funktioniert die Berechnung der Route dann ohne Probleme.


    Da muß Navigon wohl noch kräftig nacharbeiten: "Aber nicht erst mit dem Erscheinen der Q1-2012" habe nicht vor Freshmaps zuverlängern.
    Oder aber vorher noch einen Patch liefern der die Favoriten/Routen - Daten konvertiert. :rolleyes:


    Sollte navigon dieses PROBLEM* nicht abstellen können/wollen weil zu wenige PDA Nutzer - Reklamationen an garmin/navigon eingehen, werde ich dann die Q3-2011 als letzte Karte von navigon nutzen solange der PDA lebt und mich nicht in die Erdumlaufbahn navigiert. ;)


    *Bei 10 eingetragenen Favoriten/Adressen kann man ja noch darüber reden (manuell neu eintragen) aber ca. 95+ das ist mir dann doch zuviel. :wand

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    2 Mal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

  • Hallo,
    ich habe mir Heute auch die Q4 2011 mit Navigon Fresh geladen.
    Aber bei mir ist mal wieder mit meinem Samsung Omnia i900, die MapDrawer High
    nicht dabei.
    Wenn sie dieses mal überhaupt noch dabei ist.
    Falls sie dabei sein sollte und sie einer hat, wäre es schön, wenn Er/Sie hier oder per PN zur Verfügung stellen könnte.

  • Probleme mit Routen gab es in kleinem Rahmen auch schon bei früheren Updates.
    So kann ich beispielsweise manche Routen aus Q2-2011 nicht mehr in Q3-2011 laden.
    Neu und inakzeptabel ist die Tatsache, dass nun in Q4-2011 frühere Routen zwar geladen, aber nicht mehr berechnet werden.
    Auch die Favoriten sind wertlos geworden.
    Da hab ich das gleiche Problem wie GWS-NAVIGO


    Gruß Helmut



    Edit: Das Problem mit den Q2-Q3-Routen ist gelöst, war ganz simpel: Wenn bei grenzüberschreitenden Routen die Karte des Nachbarlandes fehlt, dann geht natürlich nichts. Da ist man halt selber schuld.

    3 Mal editiert, zuletzt von Helmut32 ()

  • Edit: Das Problem mit den Q2-Q3-Routen ist gelöst, war ganz simpel: Wenn bei grenzüberschreitenden Routen die Karte des Nachbarlandes fehlt, dann geht natürlich nichts. Da ist man halt selber schuld.


    Schön für Dich das Du deine Eigenen Fehler gefunden hast. :D

    Aber lies nochmal Post 31 der Fehler ist ein ganz anderer, die beiden Ordner "Favorites" und "Routes" werden durch das Kartenupdate auf Q4-2011 ohne vorhergehende Nachfrage so einfach von der SD-Karte gelöscht.
    Es fehlen/fehlten auch keine Länder, selbst bei Landes internen Routing erfolgt ein Abbruch.


    Da kann ich keine Eigenschuld erkennen ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

  • Hat sich eigentlich jemand an Navigon gewendet, weil sie ihre Zusicherung, dass man alle drei Monate aktualisierte Karten bekommt, nicht eingehalten haben?


    Also ich hab die mal freundlich darauf hingewiesen, dass ich 99 Euro bezahlt habe, weil Sie mir dafür versprochen haben, dass ich alle drei Monate aktualisierte Karten erhalte. Navigon hat meiner Meinung nach ein sehr eigenartiges Rechtsverständnis. Das scheint die nicht sehr zu interessieren, dass ich mit denen Quasi einen Vertrag geschlossen habe und sie ihre Verpflichtungen nicht einhalten. Wie hier schon öfters erwähnt, ist da ja gar nicht Navigon schuld, sondern Navteq. Und ich brauch bloß nicht erwarten, dass ich deswegen irgend einen Nachlass oder derartiges erhalte. Die tun glatt so, als würden sie die Kartenupdates auf freiwilliger Basis zur Verfügung stellen. Ich bin mir nicht sicher, ob das rechtlich sauber ist, was Navigon da macht.


    Mir geht´s natürlich nicht um die paar Euro, die ich evtl. zurückbekommen könnte. Sie könnten ja auch anbieten, das abo kostenfrei um ein viertel Jahr zu verlängern. Tun sie aber nicht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

  • Hi,


    ich hatte zwei Faxe an Navigon (Hamburg) gesandt und im zweiten Schreiben die 2. Frist zur Nachbesserung auf den 13.01.12 gesetzt.
    Garmin (München) hat sich am 12.01. gemeldet und am späteren Abend stand der Download zur Verfügung.
    Es kamen dann noch einige Mails von den Supports und da war klar zu sehen, dass die Rechte nicht weiß, was die Linke tut.


    Zur Not mache ich das in den nächsten Quartalen genau so. Zweimal eine Frist zur Nachbesserung setzen und dann vom Vertrag zurücktreten, falls bis
    dahin keine Lieferung erfolgt ist.
    Gruß, Vaio105

  • Naja, solange der Vertrag noch läuft, geht das ja, aber wenn er wie bei mir im Dezemberg 2012 ausläuft, bringen mir die Karten im Januar auch nichts mehr.


    Mir haben Sie am Samstag noch geschrieben, dass sie nicht sagen können, wann die Karten zur Verfügung stehen.

  • Hallo,


    auch bei mir waren die Favoriten weg...
    Nach Wiederherstellen der Datei Favorites.store im Favorites Ordner war alles wieder OK.
    Favoriten sind alle da und funktionieren auch.



    br Leo

  • Hallo Leo,


    du schreibst ... und funktionieren auch.


    Hast du mal eine Route aus deinen Favoriten erstellt und dann anzeigen lassen?
    Oder einen Favoriten über Optionen auf der Karte anzeigen lassen?


    Ich habe heute die Q4-2011 extra nochmal herunter geladen und getestet. Bei mir geht da mit den zurück kopierten Ordnern nichts.
    Die Listen mit den Favoriten und Routen werden zwar angezeigt, aber nix funktioniert.


    Gruß Helmut

  • Ich hatte das gleiche Pfänomen:


    - einen (alten) Favoriten konnte ich auswählen
    - dessen Adresse wurde übernommen und angezeigt
    - "auf der Karte anzeigen" brachte dann aber eine völlig wirre Position


    Ich folgere daraus: Navigon hat mal wieder dumm rumgebastelt !!! (Programm oder Karte oder auch beides)


  • Zum Thema Funktionieren auch...


    Es gehen nur die, welche:
    über Koordinaten eingegeben wurden
    im Ausland sind (bei mir PL,NL,IT)
    ...
    => Mußte doch einige löschen und neu anlegen.

  • Ich möchte mal wissen was für ein Blindgänger diese Version getestet hat.


    Bisher wurden Autobahnkreuz mit AK und Anschlussstelle mit AS abgekürzt.
    Toll nun liest man Autobahnkreuz B.... und nicht mehr AK Breitscheid.
    Denn das Wort Autobahnkreuz ist ja wichtiger als die Name des Kreuzes.


    Über soviel Dämlichkeit kann ich mich echt aufregen.

    Gruß


    Sendi


  • Ich möchte mal wissen was für ein Blindgänger diese Version getestet hat.


    Bisher wurden Autobahnkreuz mit AK und Anschlussstelle mit AS abgekürzt.
    Toll nun liest man Autobahnkreuz B.... und nicht mehr AK Breitscheid.
    Denn das Wort Autobahnkreuz ist ja wichtiger als die Name des Kreuzes.


    Über soviel Dämlichkeit kann ich mich echt aufregen.

    Da bist Du mit Sicherheit nicht der ein-zigste ;)



    Aber aufregen alleine nutzt da nicht viel,
    es muß dann auch eine Nachricht an den Support erfolgen, :schimpf
    Sonst ruhen sich diese sogenannten experten auf ihren nicht zustehenden Lorbeeren aus. :lachen
    Je mehr Meldungen da eingehen um so eher bewegen die sich evtl. ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    2 Mal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()

  • Mit dem "Favoriten-Fehler" kann ich leben. Ich synchronisieren des öfteren meine Outlook-Kontakte vom PC über USB mit dem HD2 und nutze daher nur ca. 8 manuell zusätzlich eingetrage Favoriten.


    Ich werde, da ich mich mit der Datenprostitution des Eifon, Androit oder Winfon7 nicht anfreunden kann, mein HD2 noch längere Zeit behalten.
    Daher habe ich mein Kartenupdate heute noch mal um 2 Jahre bis 2014 verlängert.


    Ich werde Euch hier weiter berichten ...

  • Hi,
    dann berichte mal ob auf Deinem Smartphone/PDA bei Nutzung im Hochformat,
    der in Post 42 beschriebene Mißstand für Dich auch so sichtbar ist und damit ok ist :?:

    Selbst wenn man überwiegend den PDA im Querformat betreibt,
    wäre das nicht akzeptabel weil die Angaben unnötig lang wäre. ;)

    Mit freundlichen Grüßen aus NRW



    ;( Wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:

    OPEL = Optimale Perfektion Extremer Leistung = :]:]:]:]

    2 Mal editiert, zuletzt von GWS-NAVIGO ()