Kartenupdate für MEDION P5430

  • Hallo Leute bzw. Navi-Spezialisten,
    bin neu hier und hab ein kleines Problem.
    Wollte meine Software GoPal Navigator AE 4.6A-57453 updaten und aktuelles Kartenmaterial aufspielen.
    Da ich vor einiger Zeit einen PC-Crash hatte, musste ich nun auf den neuen PC den Medion GoPal Assistenten erst einmal wieder installieren. Leider kann ich die Original-CD nicht finden, um das alte Kartenmaterial im Assistenten zu speichern.
    Wie kann ich nun vorgehen, um an mein Ziel zu kommen, zudem ich wohl auch noch eine aktuellere ROM-Version benötige (lt. Downloadhinweis), damit die neue Software bzw. das neue Kartenmaterial dann funktioniert.
    Kann man diese ROM-Version K2.8_E1.3 (ich habe ROM K2.5_E1.2) auch irgendwo downloaden?
    Wäre schön, wenn ich schnell Antwort bekomme, da Medion im Moment auf Updates 20% Rabatt gibt und das sind gleich ein paar Euronen weniger!


    Gruß mischka :P

  • Hallo mischka23,


    die ROM-Version findest Du hier.


    Wegen der SW würde ich einfach mal dein Navi bei geöffnetem Assistant am PC verbinden und dann in den Shop gehen und gucken was man Dir anbietet.
    Falls das nicht hilft, dann helfen Dir Mitarbeiter vom Support sicher weiter.


    Ich hoffe das hilft Dir weiter.


    Gruß
    blackedition


    BTW: Ein funktionierendes Image bzw. Backup hast Du nicht?

  • Danke erstmal für die schnellen Antworten.
    Habe mir die ROM-Version runtergeladen und werde morgen versuchen, sie auf das Navi zu spielen.
    Beim Aufräumen von anderen Sachen ist zum Glück auch die Original-CD wieder aufgetaucht! Man bin ich darüber froh!
    Ist es jetzt von der Reihenfolge her richtig, dass ich erst die ROM-Version erneuere und dann die Ursprungsdaten wieder aufspiele und danach dann das Update realisiere?
    Habe nämlich gelesen, dass bei der Aktualisierung der ROM die aufgespielten Daten verloren gehen.


    Gruß mischka

  • Ist es jetzt von der Reihenfolge her richtig, dass ich erst die ROM-Version erneuere und dann die Ursprungsdaten wieder aufspiele und danach dann das Update realisiere?

    beim rom-up ist alles weg, von daher ist es zwingend notwendig, einen datenträger zu haben, der alles beinhaltet, was man mal gekauft hat. wie man dann vorgeht, ist eigentlich wurscht, da man ja immer wieder zu bereits erhaltenen (gekauften) produkten zurückkommt. der assi nimmt dir sicher viel arbeit ab.



    mfg rohoel.

  • Nun ist es leider doch so gekommen wie ich es nicht wollte: Es geht irgendwas nicht.


    Habe neue Software und Kartendaten über Assistenten gekauft und geladen. Hat wahnsinnig lange gedauert (über 12 Std.), da ich nur die Möglichkeit des Direktanschlusses hatte (kein Speicherkartenlesegerät). Die genaue Anleitung in der Textdatei auch befolgt. Hat soweit auch alles so funktioniert.
    Im Cleanup-Menü dann Pkt. 6 "Format Flash" gewählt und bestätigt, nachdem ich vorher die Speicherkarte aus dem Navi entfernt hatte.


    Nach Einstecken der Speicherkarte und Reset am Gerät wollte ich das Navi ganz normal wie vorher starten. Bleibt aber immer im Fingerprint bzw. PIN-Modus hängen. also Fingerprint oder PIN werden wohl erkannt, aber dann startet nicht der Auswahlbildschirm, sondern immer wieder der PIN-Bildschirm. Was fehlt dem Gerät jetzt an Daten, damit er normal startet?


    Außerdem habe ich auf der Speicherkarte mal die neuen Daten mit denen der vorherigen Version 4.6 verglichen. Jetzt sind nur 2 Ordner (0: mit audiomanagement, battery, fmtservice, 3x framework sowie MapRegions: mit .psf-Daten) während auf der alten Speicherkarte 5 Ordner waren (0-4), in denen z.B. auch mnavdce, mp3player, pictureviewer und travelguide waren. Diese hatte ich eigentlich auch angekreuzt, sind aber wohl nicht auf der Speicherkarte gelandet. Außerdem gibt es da eine Datei shell-gopal40.cab. Ist das die Datei, warum das Gerät nicht die Startseite findet?


    Tja wie bekomme ich das Ding nun zum Laufen?


    mfg mischka

  • Also ich habe jetzt auch nochmal die alte Version 4.6 auf der Speicherkarte eingelegt um zu kontrollieren, ob die alte Version wenigstens funktioniert.
    Auch hier Fehlanzeige! Ich denke man kann alle alten Daten wieerherstellen?
    Es ist auf dem internen Speicher also die neuere ROM und auf der Speicherkarte die alten 4.6 Navigatordaten. Fehlt da etwa was auf dem Gerät, was ich lt. Anleitung mit Format Flash löschen sollte? Das Gerät fordert auch immer: "Bitte Speicherkarte einlegen", obwohl die alte Karte mit Daten im Gerät steckt.
    Verstehe einer die Technik.


    Ich hoffe, dass bald jemand das hier liest und mir helfen kann. 79,- Euro für nichts auszugeben und das Gerät nicht nutzbar zu haben ist selbst zu Weihnachten Sch...


    mfg mischka

  • Hallo mischka23,


    "Remove All" hast Du vorher nicht gemacht?
    Die SD-Karte vorher Neu formatiert, am besten mit dem SD-Formatter von hier.


    Wenn Du die "shell-gopal40.cab" mit auf die Karte syncronisiert hast, sind leider Dateien deiner 4.6er Version mit drauf.
    Mit anderen Worten Du hast die Versionen "gemischt".


    Hier gibt es eine Übersicht von allen Versionen, da steht auch was man zwingend braucht und was nicht nötig ist.


    Gruß
    blackedition

  • hast ein rom-update jetzt gemacht oder nicht? ich werde aus deinen ausführungen diesbezüglich nicht ganz schlau.
    warum dauert das übertragen der daten auf deine speicherkarte oder auch das navi direkt 12 stunden? da stimmt was nicht.
    die installationsordner werden eher mehr denn weniger, auch da stimmt was nicht.
    in deinen weiteren antworten würde ich ab jetzt mal dien alten kram außen vorlassen, ziel ist es ja, die neuen dinge drauf zu bekommen. ;)


    fragen:
    1. ist das neue rom drauf? lief das flashen ohne fehler durch?
    2. welche ordner und dateien hat deine speicherkarte zur gopalinstallation jetzt drauf (screenshot)?
    3. hast du deine superpin?



    mfg rohoel.

  • 1. Also nochmal, falls meine Ausführungen ein bisschen durcheinander waren: ich habe die SD-Karte formatiert und mit den 3 Dateien der neuen ROM-Version bespielt. Dann wie beschrieben die Version aufs Navi gebracht-wird auch angezeigt.
    Anschließend die gleiche Karte wieder formatiert, ins Navi gesteckt , mit dem PC verbunden, den Assistent gestartet, alles was ich neu haben wollte angekreuzt und synchronisieren gedrückt. Nach ca. 12 Std. Synchronisation die Speicherkarte entnommen, ein Softreset gemacht und einige Male auf das O in GoPal gedrückt. Im Cleanup-Menü Format Flash gewählt. Danach Speicherkarte wieder ins Gerät und auf Exit im Cleanup-Menü.
    Danach wollte ich das Navi starten und es hängt sich immer wieder ins PIN-Menü rein, egal wie oft ich die PIN eingebe. Man denkt nach der Eingabe der PIN, dass es den Startbildschirm aufruft, dann kommt aber wieder das PIN-Eingabe-Fenster.
    2. Als Anhang die Daten , welche auf die SD-Karte im Navi geladen wurden.
    3. Wo kann ich die Super-PIN finden?


    mfg mischka

  • Habe heute die Europ-Karten als Update heruntergeladen (2Q11) und mittels Card-Reader übertragen. Leider meldet das Navi (E4430) immer noch dass die Karten veraltet sind. Wie bringe ich dem bei dass die Karten neu sind?


    Danke! ?(