@tomic-Skin Active 50 *Final*// Letzte änderung: 23.12.2012

  • Jegliche veränderung der Navigationssoftware geschieht auf eigene Gefahr.Bei nicht mehr funktionierender Software kann u.U. keine Garantieleistung durch Becker gegeben werden. Sollte also etwas verändert worden sein und das Gerät muss deswegen eingeschickt und repariert werden, ist es möglich, dass der Becker-Service Geld für die Reparatur verlangt.




    !!! Nur für Software Version 9.6.1. 255253

    (SR4) !!!


    Installationsanleitung:


    In der rar Datei enthalten ist der Ordner navigation. Den Ordner so wie er ist ins Hauptverzeichnis kopieren. Alle Anfragen mit „JA“ beantworten.Das war´s schon.


    Farbliche alternativ Pakete :
    Tag rot / Nacht blau
    Tag / Nacht blau



    Skin ist für das Becker active 50


    Vorwort:
    Ich habe versucht in das Skin nicht all zu viel einzubauen.Das ganze soll auch noch ein wenig übersichtlich bleiben.Noch dazu ist mein Wissen über die Programmierung sehr begrenzt und ständig ändert sie sich aufs neue.Daher bleib ich im Bereich meiner Möglichkeiten.Ich habe mich für eine erweiterte Infobox am oberen Bildrand entschieden da hier in den meisten Fällen der Himmel angezeigt wird und nichts von der Karte.Ist natürlich alles Geschmacksache und daher abschaltbar.



    Übersicht an Änderungen :


    • Kartenfarben geändert bei Nacht und Tag
    • Stvo Meldung beim Start enfernt
    • TMC-Meldungen sortiert nach Distanz
    • zusätzliche Tasten in den Menü´s eingebaut zurück/Menü/auf Karte
    • Uhrzeit wird auf dem Mainmenü angezeigt.
    • Menü auf der Karte mit weiteren Punkten erweitert.Auswahl für Heimat/Sonderziele/zuletzt verwendete Ziele nun mit im Menü
    • @tomic Design Menü für eine direkte Übersicht und änderung der einstellmöglichkeiten im Skin
    • Ansicht nächste Strasse
    • Erweiterte Infobox mit und ohne Navigation
    • zusatz für Infobox zur Ansicht der TMC Empfangsstärke
    • Bei der Adresseingabe hab ich den „Route zeigen“ Taster gegen den „auf Karte anzeigen“ Taster ersetzt
    • TCPMP Player direkt Link kann aktiviert werden sofern er installiert ist.
    • Back zu PMB Menü kann aktiviert werden sofern es installiert ist.
    • Im Mainmenü wurde ein direkter aus Knopf eingefügt.Der "Aus" Knopf wird zum Back zu PMB Menü sofern das aktiviert ist.
    • Sprachanwahl wurde im Mainmenü hinzugefügt.
    • Routenberechnung kann nun abgebrochen werden.
    • QWERTZ Tastatur (Danke an David66 für die Bereitstellung)
    • Schnellanwahltaste POI auf Route wird nun ohne aktiver Routenführung schnellanwahltaste für Sonderziele(Taste auf der Karte)
    • GPS Tacho eingebaut
    • Transparenz Menü eingebaut
    • Distanzbalken bei Navigation eingebaut
    • Hausnummernanzeige eingebaut
    • Schnellauswahltasten bei nicht aktiver Routenführung eingebaut
    • Diverse Fehler beseitigt
    • Anleitung aktualisiert

    Fehler können leider immer wieder vorkommen.Daher bitte ich auch diese zu melden damit ich sie entfernen kann.


  • dann mach ich mal den Anfang, es wäre Super, wenn man


    Vorschlag 1: einen andern Player einbinden könnte, da der Original Player immer noch keine mp3 abspielen kann.
    Vorschlag 2: falls möglich unter Extra´s einen Button einzubauen womit man wieder das PMB-Menü nutzen kann.

    Falls mir noch was einfällt, werde ich meinen Beitrag editieren
    Ps. vielleicht wird der Skin ein Weihnachtsgeschenk :thumbsup:

  • Also ich habs immer noch nicht geschafft eine Application zu starten.Vielleicht klappts noch.Das Problem ist bei den Playern das wenn ich sie einbaue würde ich sie gerne komplett einbauen.Aber das ist von den Rechten her schlecht.ich kann höchstens versuchen das ganze zuschaltbar machen.So kann jeder dann selber entscheiden ob er die Funktion brauch oder nicht.Aber wie gesagt im moment bekomm ich das noch nicht hin.

  • dann mach ich mal den Anfang, es wäre Super, wenn man


    .....


    Vorschlag 2: falls möglich unter Extra´s einen Button einzubauen womit man wieder das PMB-Menü nutzen kann.

    ........



    Hallo,


    lasse doch das PmB Menü vor der Beckersoftware starten und rufe dann die Beckernavisoft durch das PmB Menü auf!
    Hätte dann zudem noch den Vorteil das bei der Navigation mehr Arbeitsspeich zu Verfügung steht!


    @tomic


    Hallo Markus,


    vielleicht kann ich ein wenig helfen,nur müsstest du mir dann ein wenig zukommen lassen,da ich nicht über das neue Gerät verfüge! PN?!

  • ähem,
    samue ich weiss warum ich den Vorschlag gemacht habe, bisschen Ahnung hab ich mittlerweile auch von der Materie (PMB-Menü)


    Das ist mir schon klar...aber ähem...dann lasse uns doch alle an deinem "warum" teilhaben!


    Edit:
    OK..jetzt kann ich mir denken warum! Hätte vielleicht erst die PM von Arnoldsteiner lesen sollen! Also funktioniert der Trick mit GPS-Mate beim active 50 auch nicht...schade!!!

  • Hallo,


    erst einmal ein großes Lob für das einmalige Engagement. Die Becker-Navis sind ja schon richtig gut, aber einmalig werden sie erst mit den 1a-Skins! DANKE!!!


    Und jetzt gibts auch noch die Chance auf Wünsche? Klasse, so kurz vor Weihnachten...


    Ich leg dann mal los:


    * Mehr Info-Schaltflächen als nur die 3, deren Inhalt man dann wie jetzt schon individuell anpassen kann (Tempo, Zeit, Höhe etc.)
    * Info-Schaltflächen nicht nur oben links, sondern auch nach unten rechts verschiebbar machen über das Menü
    * bestehende Becker-Schaltflächen und auch die weiteren Buttons des Skins auf Wunsch kleiner machen oder im Menü ganz abschaltbar machen
    * Tempowarnung bei Überschreitung durch kleines Warndreieck neben der Tempoangabe (unabhängig vom eingestellten Warnton/Ansage)
    * bessere iphone-Unterstützung bei der Freisprecheinrichtung (zeigt/liest keine SMS, pairt nur widerwillig)
    * evtl. ein Routen-Logger, der mir zeigt, wann ich wo wie schnell entlanggefahren bin
    * individuelle Änderungen bei erkannten Fehlern ermöglichen (z.B. zeigt richtig "geradeaus fahren" an, sagt aber "rechts fahren")
    * Bilder oder eine hübsche analoge/digitale Uhr als Bildschirmschoner, wenn man länger steht und das Navi in der Aktivhalterung steckt (tolle Uhr: qlocktwo, einfach mal googeln)
    * Navigation ein wenig mehr an Realität anpassen (Kreuzungen, Brücken, Schilder etc. kommen immer 1-2sec. zu spät)


    Aaaah, sowas würde ich mir wünschen. Ich bin ein reiner Bediener und habe keinerlei Ahnung von der Programmierung. Daher habe ich einfach mal wild draulos gewünscht. Wäre aber toll, wenn sich ein wenig davon umsetzen lassen würde oder meine Ideen zumindest als Anregung für Machbares dienen können.


    Ich freu mich auf die Umsetzung,


    Grüße,


    Jan :D

  • ich hab mal die Punkte raus kopiert die eventuell möglich sind.Alle andere sind nicht möglich bzw. hab ich keinen zugriff drauf.


    1: Mehr Info-Schaltflächen als nur die 3, deren Inhalt man dann wie jetzt schon individuell anpassen kann (Tempo, Zeit, Höhe etc.)
    2: Info-Schaltflächen nicht nur oben links, sondern auch nach unten rechts verschiebbar machen über das Menü
    3: bestehende Becker-Schaltflächen und auch die weiteren Buttons des Skins auf Wunsch kleiner machen oder im Menü ganz abschaltbar machen
    4: Tempowarnung bei Überschreitung durch kleines Warndreieck neben der Tempoangabe (unabhängig vom eingestellten Warnton/Ansage)


    zu 1: Hab ich mir schon überlegt.Ich muss nur noch schauen wegen der Umsetzung.Ist aber nicht so einfach weil man das ja 2 mal einstellen kann.Einmal mit und einmal ohne Navigation.


    zu2: Das ganze nach rechts verschiebbar machen dürfte kein Problem sein.Allerdings muss ich dann ja die rechts bestehenden Buttons auch irgendwohin verschieben.Da kann ich mir aber was einfallen lassen.


    zu3: Was verstehst du unter bestehende Becker-Schaltflächen??


    zu 4: Das sollte machbar sein.

  • Hallo,


    wie schön, dass du einige meiner Ideen aufgreifen kannst.


    Ich ergänze einmal:


    zu 1: die mehr als 3 Buttons kann man ja (wenn technisch möglich) jeweils 1x für Navigation und 1x "mit ohne" programmieren - das wäre echt praktisch. Das gibts übrigens, wenn man ohne Karte und nur mit Pfeilen fährt (Einstellungen dort, wo man 2D/3D wählen kann) - dann zeigt das Navi 5 Info-Buttons...


    zu 2: vielleicht schaltest du die bestehenden Buttons auf Wunsch ganz ab, dann ist mehr Platz. Und/oder kleiner machen, die sind eh viel zu groß...


    zu 3: damit meine ich alle bestehenden Info-Buttons (die programmierbaren Anzeigen, vgl. Nr. 1, sowie die Anzeigen rechts im Bild (Zoom, Sperrung, Glühbirne))


    zu 4: cool


    Und noch eine Idee: Der Tempowarnton ist schon ganz gut, denn er macht einen auf die Geschwindigkeitsübertretung aufmerksam. Es ist nur nervig, wenn das Becker z.B. nach einer Ortschaft etwas zu spät das Tempo wechselt, man schon Gas gibt und dann gewarnt wird, obwohl de facto nichts zu warnen ist. Könnte man nicht eine programmierbare Verzögerung einbauen, so dass der Warnton/die Ansage erst nach x Sekunden (vielleicht einstellbar über das Menü) andauernder Geschwindigkeitsübertretung abgespielt wird?


    Nun, jedenfalls liebe Grüße und einen großen Vorab-Dank für die (angedacht und hoffentlich bald umgesetzte) Mühe,


    Jan

  • Hallo,



    wenn ich es überlesen haben sollte, dann schlagt mich nicht gleich. :-)


    Da mein Geld nur für das Ready 50 gelangt hat :D nun meine Frage :


    Funktioniert der super Skin auch auf dem Ready 50 oder muss ich mit PROBLEMEN rechnen ?


    Falls es funktionieren sollte mache ich gerne in den nächsten Tagen einen Test.


    MfG.: Testi100

  • Genau einfach testen.Ansonsten denke ich das es kein act ist das auch fürs ready umzumodeln.In der Regel müssen dafür nur 2 oder 3 Dateien angepasst werden.Einfach dann mal bescheid geben.Mach vorher eine Sicherung von der Branding.zip im Ordner navigation.Da ist dann sonst später das Skin drin.


    Ich hab auch schon 2 bugs entdeckt.Beide bei den Tasten auf der Karte.Bugfix kommt morgen wenn ich Zeit für den upload finde.

  • Markus, hab auch noch was entdeckt. damit es auch auf dem Ready geht müsste man in der mainmenu_480_272.ui den Text Home und TMC entfernen, da der Text dann zu hoch ist.


    Ps. wie ich sehe hast du auch meine QWERTZ - Tastatur eingebaut, hab hier noch einen Button etwas breiter gemacht, kannst den bitte auch rein nehmen.