Erfahrung mit nüvi 2595LMT

  • Ja, ich bin Umsteiger, von Navigon 2210 (erfolgreich mehre Jahre benutzt, mit dem 40Plus böse auf die Nase gefallen, es hatte den Freiflug aus dem Fenster gewonnen).
    Kommen wir zum nüvi 2595LMT:
    Die technischen Daten, findet ihr beim Hersteller.
    Also das Teil ist im Einsatz schon nicht schlecht, auch wenn ich mich an die bunte Grafik gegenüber gewöhnen musste, ging schnell.
    Am Anfang mit viel Skepsis aber auch Neugier gegenüber Navigon gekauft.
    Klar das aufkaufen von Navigon durch Garmin verstärkte die Sicht über den Tellerrand hinaus, eben auf Garmin-Produkte.
    Ja, Garmin hat mich sehr postiv mit dem 2595LMT überrascht, einiges von Navigon findet sich wieder, anderes bisher gewünschte ist hier endlich vorzufinden:
    - GPS-Sat-Fix sehr schnell
    - Ergonomie bei Eingabe (auch Sprachbefehle funktionieren) ist sehr gut
    - Verarbeitungsgeschwindigkeit auf Eingabe per Tastendruck und das Ergebnis am Bildschirm ist sehr schnell
    - große Tasten, Eingabe ohne SchnickSchnack
    - Ergebnis ohne SchnickSchnack, eine Route, nicht drei fast überliegende
    - automat. umrouten nach vergessenem abbiegen sehr schnell, auch Erkennung wo man gerade ist (Startrichtung)
    - Schulbereiche mit 30km/h werden akustisch+optisch angezeigt
    - Anpassungen von Anzeigen im Cockpit machen absolut Sinn
    - Nachteil: mehrmalige Straßen in einer Stadt werden häufig über Stadteile gefunden
    - Nachteil: Geschwindigkeitsübertretung mit Ton ist genau, eine Toleranzschwelle ist nicht einstellbar


    Ich wollte mir eigentlich das 72Premium holen, allein wegen Navteq Traffic, aber ehrlich der ganze SchnickSchnack drum herum muss nicht sein.
    Das 2595LMT ist sehr fortschrittlich, den Vergleich (man schaue sich die Daten an oder gehe in den nächsten E-Markt) mit dem 72er muss es nicht scheuen, auch was die Alternative zu TMC angeht, es lohnt sich das Ding mal genauer sich anzuschauen.
    Hier merkt man die Professionalität von Garmin auf dem Gebiet mit GPS.
    Auch Abstürze, Unpässlichkeiten der Software etc. sind wie gegenüber den letzten Produkten von Navigon hier bei Garmin nicht zu merken.


    Was sind Eure Erfahrung zum 2595LMT in positiver bzw. negativer Hinsicht ?

    3 Mal editiert, zuletzt von 13 9 5 4 C 5 12 ()

  • Hier mal ein paar Daten nachgereicht:


    Anzeigen von Routen auf dem 12,7 cm (5 Zoll) großen Touchscreen
    Freihandnavigation durch Sprachsteuerung
    KOSTENLOSE lebenslange Karten-Updates und unbegrenztes Verkehrsfunkabonnement
    Vermeiden von Staus dank 3D Traffic, einer Funktion für Live-Verkehrsdatenupdates ohne Abonnement über unser ausgedehntes Verkehrsumgehungssystem
    Anzeige der Fahrspur für die nächste Abbiegung mithilfe des erweiterten Fahrspurassistenten mit exklusiver photoReal™-Kreuzungsansicht
    Verwendung im Hoch- oder Querformat
    Tätigen von Anrufen und Verfassen von SMS-Nachrichten mit der Freisprechfunktion
    Erweiterte Autobahn-POIs für Informationen im Voraus
    Schnelle Routenberechnungen und Adressensuche mit Garmin Guidance 2.0

  • mich würde das neue 2595 auch interessieren, zumal die Geräte jetzt so langsam Navigon Niveau erreichen.


    Eine Frage habe ich aber mal zur Farbgebung und vor allen der sogenannten "Nachtansicht". Die Farben sind ja, so wie beworben, nun veränderbar.
    Kann da einer der stolzen Besitzer eines 2595 schon mal mit spielen und die Möglichkeiten per Screenshots hier aufzeigen.
    Das gleiche gilt für die "Nachansicht" die bei meinem 1490 so was von grauslich ist, dass sogar ein Blindenhund wegläuft.


    Danke schon mal im vorraus

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

  • zumal die Geräte jetzt so langsam Navigon Niveau erreichen.


    Na ja, ob die neuen Garmin das Navigonniveau beim Routen erreichen ist nicht bewiesen. Aber die "objektiven" Tests der Einschlägigen Organe/Zeitungen werden nicht lange auf sich warten lassen und bestimmt wieder Testsieger küren. So lange die aktuellen 2360 und co. noch über Schotterpisten und 30er Zonen/Landstrassen routen anstatt sinnvoll zu routen und es alle 5 Wochen Softwareverschlimmbesserungsupdates gibt hat sich nix zum Besseren gewendet :D,


    Siehe hier: Unbefriedigendes Routing oder hier https://forum.garmin.de/showthread.php?p=84614#post84614

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • So lange die aktuellen 2360 und co. noch über Schotterpisten und 30er Zonen/Landstrassen routen anstatt sinnvoll zu routen


    Man kann beim 2595LMT folgende Einstellungen dazu vornehmen:


    Vermeidungen:


    - Kehrtwenden
    - Autobahnen
    - Mautstrassen
    - Stau
    - Fähren
    - Fahrgem.spuren
    - Unbefest. Strassen


    Also Navigon 2210 und 40 Plus haben mich so manchen Feldweg geschickt, sogar Autobahnen die noch grüne Wiesen waren.
    Aber: Bei einem Stau, einer späteren Vollsperrungen über mehrere Stunden, konnte ich mit "Route gesperrt für x-Meter"-Eingabe entgegen der anderen Teilnehmer durch urrige Wege, die alle legal waren, den Stau umfahren.
    Mal hilfts, mal lernt man neue Bauernhöfe kennen, darum liebe ich Navis, ab von der Piste und neue Tapeten links und rechts kennenlernen und trotzdem zu hause ankommen ;)


    Übrigends: SAT-Fix
    Aus der Parkplatz-Tiefgarage rausfahren und sofort Sat-Empfang zu haben, das wollte ich nicht glauben, ist aber so, kaum einen Meter draussen und von kein Sat-Empfang auf sofort routen umgeschaltet. WAHNSINN !!! halt GARMIN.
    Mit Navogon fährt man erstmal schön Blind den nächsten Kilometer.

  • Hallo


    Bitte Texte nicht per Drag&Drop hierher hopieren... einfach einen Link auf die entspr. Seite setzen.


    Die Seite des ADAC unterliegt dem copyright - Danke für Dein Verständnis.


    cu Peter

  • @13 9 54C5 12 :


    Erwähnenswert aus dem ADAC Test wäre noch, daß das NAVIGON 72Premium mit Abstand die BESTE BEWERTUNG in der NAVIGATION hat, eine 1,6 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pitche ()

  • Selbst wenn garmin oder navigon oder tomtom der Testsieger ist - halte ich nichts von solchen Tests, weil ich weiß, wie sie zustande kommen:
    Einschalten, starten, probieren, googeln, welche bugs und Probleme es gibt, Auflisten v. Funktionen und aus.


    Erst eine Echt-Test über mehrere 100e bis 1000e km ist für mich fair, und die gibts auch im Netz, z.b. von youtube bis gpspassion.com, wo sogar vergleichbare Fotos im Echtbetrieb gepostet werden.


    Auch das Procedere der Kartenupdates ist wesentlich, aber kommt kaum vor.


    Alles andere ist einfach Theorie Kram, sonst nix :rolleyes:

  • Versuch 2 ;) Ich hoffe der ist legal.


    Also der ADAC hat mal versucht die neusten Navis zu testen.
    Das GARMIN 2595LMT scheidet nicht so schlecht ab, also sehr gleichwertig gegenüber dem aus dem selben Haus stammende Navigon 72 Premium.
    Klar die Aktivhalterung des TomTom ist schon was und fehlt bei beiden oben genannten, aber an sonsten wer am besten navigiert, da kann man sich immer streiten, ist auch von Karten-Update zu Karten-Update anders, vor allem bei Navigon ;)


    Hier mal die Links zu den Tests:


    GARMIN 2595LMT: http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/mobile-navis/2011_details.aspx?testId=109&recordId=2409
    Navigon 72 Premium: http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/mobile-navis/2011_details.aspx?testId=109&recordId=2408
    Testsieger TomTom Go Live 1015: http://www.adac.de/infotestrat/tests/autozubehoer-technik/mobile-navis/2011_details.aspx?testId=109&recordId=2407

  • habe ich mir ein nüvi 2595LMT bei media markt angeschaut und hätte eine frage dazu. bei der zieleingabe musste man zuerst die strassennummer, und erst dann die strasse eingeben. kann man diese reihenfolge über eine einstellung ändern ? bei nüvi 2460 z.B. wird zuerst die strasse gewählt, und dann die strassennummer.
    und noch eine frage: welche vorteile hat 2595 gegenüber 2460 ?

  • habe ich mir ein nüvi 2595LMT bei media markt angeschaut und hätte eine frage dazu. bei der zieleingabe musste man zuerst die strassennummer, und erst dann die strasse eingeben. kann man diese reihenfolge über eine einstellung ändern ? bei nüvi 2460 z.B. wird zuerst die strasse gewählt, und dann die strassennummer.
    und noch eine frage: welche vorteile hat 2595 gegenüber 2460 ?

    stimmt nicht erst strasse