Koordinateneingabe mit Dezimalminuten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin am Überlegen, mir navigon android 4.0 zu laden. Bräuchte aber zwingend die Möglichkeit, Ziele als Koordinaten in Dezimalminuten, also in der Form N 48° 05.249 E 011° 51.947 einzugeben. Hat das jemand schon mal ausprobiert?


    Viele Grüße
    Rufu3004

  • Das Problem liegt daran, dass viele Navigationsprogramme bei Koordinateneingabe nur die Formate


    - Grad,Minute,Sekunde (N 48° 5' 15" E 11° 51' 57")
    - Dezimalgrad (48.08748 11.8657)


    nicht aber das z.B. beim Geocaching übliche Format


    - Dezimalminuten (N 48° 05.249 E 011° 51.947)


    unterstützen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rufu3004 ()

  • Sorry, ich sehe das Problem immer noch nicht. Muss man halt umrechnen. Na und?

    • Offizieller Beitrag

    also: die Android Version von Navigon kann das nicht, die TomTom Version wohl auch nicht...
    Mal sehen, bald kommen unsere POIbase Smartphone Apps, vielleicht kann man da sowas einbauen.


    Gruß
    Tobias

  • Vielen Dank, Tobias, für die schnelle Antwort.


    PS: Ich dachte, TomTom hat (noch) gar keine App für Android...

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber wenn man nicht in der Lage ist Koordinaten von einer Form in die andere umzurechnen, dann ist das eigentlich nur ein Mangel an Übung . Sonst wätre es eine ganz üble Intelligenzlücke, und die möchte ich weder Rufu noch Dir, Tobias, unterstellen.


    Ich bin gerne bereit Schützenhilfe u geben, wie ich das sc hon Dutzende-mal getan habe.


    Es ist nun mal so, dass nicht alle Progs alle Kooerdinatenformen unterstützen. Also wird man über Umrechnungen nicht herumkommen, außerdem unterstützt dies die eigene Kenntnisse.


    Z. B.:

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung, aber wenn man nicht in der Lage ist Koordinaten von einer Form in die andere umzurechnen, dann ist das eigentlich nur ein Mangel an Übung .

    Genau, und wer keinen Ölwechsel kann, sollte auch nicht Auto fahren :D :D :D


    SCHERZ ENDE ;)
    Klar kann ich einen Taschenrechner oder eine andere Software hierzu benutzen, benutzerfreundlich ist das nicht. Und: es gibt Leute, die können es wirklich nicht, es hat doch nicht jeder Abitur der ein Navi nutzen will.


    Günter

    • Offizieller Beitrag

    Hi Charly,


    danke für die sinnvolle Erweiterung des Threads um Basiskenntnisse, das schadet absolut nie! Dennoch bleibt der Wunsch, sowas auch ohne Kopfrechnen mal eben eingeben zu wollen - und natürlich kann es sinnvoll sein diesen Wunsch hier festzustellen und vielleicht später mal als Feature in einer POIbase App zu sehen oder?


    Gruß
    Tobias


    PS: Für TomTom gilt die Aussage für die iOs App

  • Hallo Charly, hallo Tobias,


    es ist echt schön, wie ihr Euch um mein Anliegen kümmert, aber irgendwie hilft´s nicht recht weiter ?(


    Zu Charly: Dass ich von den Dezimalminuten auf die Sekunden komme indem ich die Nachkommastellen der Dezimalminuten mit 0,06 multipliziere ist wirklich eine Übungssache. Ich gehöre als Kind der 60er auch noch ner Generation an, die Kopfrechnen geübt hat. Bock drauf habe ich leider trotzdem nicht...


    Zu Tobias: Deine Aussage zur TomTom-iOS-App ist leider nicht richtig. Da funktionieren die Derzimalminuten (wie auf allen mir bekannten TomTom-Geräten). Unter iOS klappts auch bei Navigon, nämlich über die Freitexteingabe der Koordinaten (Der Text wird korrekt interpretiert).
    Das konnte ich alles auf einem IPhone eines Kollegen ausprobieren.


    Da ich aber kein IPhone wollte, und niemanden kenne, der Navigon unter Android am Laufen hat, dachte ich, ich komme übers Forum weiter.
    Gibt´s in der Navigon-App unter Android eine Freitexteingabe wie unter iOS?

  • Ja klar, das ist so legal als wünschenswert. Wird aber nicht immer und überall klappen.


    Zwischenbemerkung: ich bin im Laufe der Zeit in etwa zu der Erkenntnis gekommen, dass die Summe des Wissen von Einzelnen sich einer Konstanten nähert - hm, evtl. Glockenkurve - .


    D.h., es ist keine Diskriminierung eine Unwissenheit eines einzelnen (Users) aufzuzeigen, denn die Ältere - meine - Generation kann Dreisatz, Prozentrechnen, Koordinatenumformung (im Kopf!) etc., dafür ist die heutige Generation fit in z.B. IT-Dingen...


    Es ist also durchaus nicht abwegig, sich auch mal mit den grundsätzlichen Problemen einer Koordinatenumrechnung zu befassen, denn alle Hilfsmittel - Entfernung.xls, PO'I-Base etc. stehen u.U dann, wenn man sie brauchen würdr, nicht zur Verfügung.

  • Nur mal so als Beispiel:


    Nehmen wir mal das Beispiel aus Nr 3. Wobei ich mal davon ausgehe, die ersen beiden Formate in das Geocaching-Format umzurechnen. Bitte hierbei an die Uhrzeit denken, denn es ist immerder Faktor 60 im Spiel.


    57 '' in Dezimale von ' umrechnen: (Dreisatz!)


    60 '' sind 1 Min. Also 1/60*57, = 57/60 = 0,95. Das geht - gerade noch so - im Kopf, meist hat man aber schon heute ein Smartphone o.ä., das hat einen Rechner.Und schon sind wir bei 51,95 ' (wo jetzt 51,947 herkommt, entzieht sich meiner Kenntnis, Anzahl der Stellen??


    Versuchen wir mal den umgekehrten Weg 11,8657 Umzurechnen:


    1,0 ° sind 60 '


    Also: 60/1*,8657 = 60*,8657 (Rechner) = 51,942. Und wieder vermutlich Stellenanzahl.


    Man sieht, es geht entweder um * oder / mit dem Faktor 60. Nehmen wir zum B. den letzten Wert und rechnen den in '' noch um: die 51 als ' bleiben, die Dezmale wieder mit 60 multipliziert: ,942*60 =6,52. Deckt sich doch rel. gut mit den Ausgangswerten, oder?


    Wenn man sich das mal ein wenig verinnerlicht, als Eselsbrücke an die Uhr denkt - oder an 60' sind 1°, 30' ein nhalbes ° - dann sollte das sogar im Kopf (ein Stückchen Papier und ein Kuli sind sicher hilfreich) klappen, oder? :)


  • Hallo Rufu.


    Das hat sich jetzt alles irgendwie gekreutzt.


    Direkte Eingabe wäre wünschenswert, evtl. noch eine App für das verwendete Smartphone. Trotzdem wird man im Zweifelsfall nicht darum herumkommen, umzurechnen, im Extremfall nur "mit Kopf und evtl. Papier und Kuli". Darauf sollte man sich schon einstellen.