Ja heißt nein - und nein heißt ja!

  • Hallo


    Ich glaube, alle BW'ler wissen, was sich hinter der Überschrift verbirgt [S21 - Volksabstimmung]. Zur Zeit kommt's ja in die Häuser geflattert. Und ehrlich gesagt, weiß ich nicht ob ich heulen oder lachen soll. Eigentlich bin ich für mehr Bürgerbeteiligung und eigentlich bin ich mit dem Regierungswechsel bis jetzt zufrieden. Aber ich glaube, DIESE Volksentscheidung ist lediglich die krampfhafte Einlösung eines Walkampfversprechens, das nun notgedrungen auch umgesetzt werden muss. Wie sinnvoll das Ganze ist, zeigt schon die Fragestellung [die auf dem Wisch nicht mal drauf steht]. Ich weiß... rechtlich geht es gar nicht anders; entschieden wird nun einmal über die Landesbeteiligung - über mehr leider nicht.


    Aber man muss sich das einmal auf der Zunge zergehen lassen: Wer "Ja" will, muss "Nein" sagen und wer "Nein" will, muss "Ja" sagen.


    Und - wenn ich es richtig verstanden habe - geht es sogar noch besser: Wenn die Mehrheit "Ja" sagt, weil sie eigentlich "Nein" will, kann es trotzdem sein, dass sie "Ja" bekommt - nämlich das "Ja", dass sie dann gar nicht will obwohl sie "Ja" gesagt hat.


    Also ich werde hin gehen und das Dinges ausfüllen. Was ich drauf schreibe, weiß ich aber noch nicht. Ggf. weder das eine noch das andere. Ich bin mir jetzt gerade nur nicht sicher, ob ich das hier schreiben darf... 8)


    Zumindest darf in in D-Land die verantwortliche Seite in Sachen Volksentscheid noch vieles lernen. So was kommt raus, wenn schnell ein [Wahlkrampf]Argument gesucht wird.


    MfG

  • Hm ja. Ich fürchte auch, dass viele ein Kreuz da machen, wo sie es überhaupt nicht wollten und sich dann wundern, dass es anders ausgegangen ist als eigentlich gewollt. Aber so ist das in der "neueren" Politik, verstehen muss man das alles nicht mehr...


    Und wo ich mein Kreuz machen werde, weiß ich auch noch nicht, obwohl ich weiß, was ich eigentlich möchte... ;( :P :D

  • Das ist ja so, als wenn man SPD ankreuzt, damit dann aber CDU wählt, weil durch Überhangmandate die Grünen einen Platz mehr bekämen, der das durch an Ausgleichsmandat an die CDU wieder gerade rückt :D :elk

  • ... wenn weniger als 2,5 Mio Bürger zur Abstimmung gehen, ist die Abstimmung eh hinfällig.
    Außer Spesen nichts gewesen. 10 Mio € für den Volksentscheid verpulvert.


    .... und wenn weniger als 2,5 Mio Ja-Stimmen zusammenkommen, ist die Abstimmung negativ gelaufen, der große Krötentunnel wird gebaut.


    Wer zur Abstimmung geht und nichts ankreuzt, ist für den Krötentunnel.
    Wer nicht zur Abstimmung geht, unterstützt den Krötentunnel.
    Wer zur Abstimmung geht und Ja ankreuzt, ist gegen den Krötentunnel.


    Jeder 3. Wahlberechtigte muss hingehen und für das Kündigungsgesetz stimmen.


    Und wären die Grünen nicht so blöde, hätten sie vor einiger Zeit der angestrebten Verfassungsänderung der Schwarzen zugestimmt, die Beteiligung bei Volksentscheiden auf 20 %(?) zu senken.
    Jetzt haben sie es selbst beantragt, aber logischerweise nicht die Zweidrittel-Mehrheit zusammen bekommen.


    Politiker sind ein lustiges Völkchen. ;(

  • da kommt auch immer das ganz große lachen über mich! ;( :D



    mfg rohoel.


    ... wenn es nicht meist so verd... ernst wäre und der "Normalbürger nicht für den Sche... der Politiker zahlen müsste...

  • Momentan wird ja gerade von hochrangigen Politikern versucht, den Bürgern ein schlechtes Gewissen einzureden: "Wenn S1 abgelehnt wird, wird die Landesregierung soviel zahlen müssen, dass für die gewünschten (von den Bürgern) Ausbauarbeiten der Rheintalschiene kein Geld zur Verfügung steht"


    Wer jetzt Parallelen zum Griechenladdebakel sieht...



    ;( X( X( X(

  • - Sorry hab es mir doch anders überlegt. Es gibt keine politischen Statement hier im Forum von mir. Ich möchte das doch lieber trennen. GPS bleibt GPS, auch im Offtopic. Darum wieder weg damit -

    3 Mal editiert, zuletzt von GPSchris ()

  • W :cursing: :cursing: :cursing: t


    Hallo


    Na ja; Wut hilft auch nicht wirklich weiter. Ob Ausstieg oder nicht, ob S21 oder K21, bezahlt werden muss es am Ende. Und ich glaube nicht, dass Alternativen billiger werden. Und geschehen muss etwas in Stuttgart; das ist ja so alles andere als zukunftsfähig. Von daher ist es mir pers. in der Sachfrage eigentlich "wurscht". Ich halte nur die Abstimmung an für sich für eine Lachnummer... 8) ...ich glaube, da dürfen unsere Politiker und da dürfen wir Deutschen noch ein wenig lernen. Das Ganze ist ein krampfhaft eingelöstes Wahlkampfversprechen ohne sich vorher zu überlegen, ob solch eine Abstimmung zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt noch Sinn macht. Ich bin für Volksabstimmungen... aber nicht so...


    MfG