Wishlist Buglist MN 4.0

  • Bei meiner letzten Navigation hatte ich schon wieder eine Einblendung wie die beim letzten mal, aber diesmal mit der Adresse zu einer Stadtsparkasse die auf dem Weg lag. Hatte dann zwei Buttons zur Auswahl und habe natürlich den falschen auf die schnelle gedrückt und so gings dann zur Sparkasse ....
    Nicht das es einer falsch versteht, erst kommt das Ziel mit Wetter, POI´s e.c. dann die Myroutes wo ich eine Auswahl getroffen habe und danach dann die Einblendung. Ziemlich nervig ....


    Finde es nur komisch, das das bislang, außer mir, noch keiner hatte ....
    Werd vielleicht mal eine Neuinstallation machen und schauen, ob es danach weg ist.

  • So eine Werbeeinblendung hatte ich noch nie, und das würde mir bei einer bezahlten Software (Neukauf 4.0 aus dem Market) auch verbitten.


    Hast Du vielleicht irgendeine Select-Version?

  • Ich z.b. habe eine Select Version, die habe ich aber auch (vor dem Upgrade auf 3.6.1) teuer bezahlt... Die Sport Scheck Werbung ist bei mir übrigens weg, jetzt sind wieder naheliegende Pois zu sehen...

  • So eine Werbeeinblendung hatte ich noch nie, und das würde mir bei einer bezahlten Software (Neukauf 4.0 aus dem Market) auch verbitten.


    Hast Du vielleicht irgendeine Select-Version?



    Keine Select Version, habe die 3.6 gekauft und mit regulärem Update auf die 4.0 gewechselt.

  • hallo,


    hab mich gestern nach kempten navigieren lassen und als ich durch großholzleute kam, in der höhe
    vom gasthof adlar wurde mir der blitzer, der dort steht nicht angezeigt. dafür habe ich einen roten punkt
    etwa 50-60 meter entfernt in einem wohngebiet angezeigt bekommen. da müssen doch die koordinaten
    nicht mehr stimmen. mit der alten version wurde mir der blitzer richtig angezeigt und der steht ja dort
    schon seit vielen jahren.
    überprüft doch mal, ob die blitzer bei euch richtig angezeigt werden.

  • Ich bekomme nur eine akustische Meldung über einen Blitzer an der Strasse wenn im "Navigationsmodus" bin.
    Im Kartenmodus wird er zwar angezeigt, aber die akustische Warnung fehlt.
    Das ist ja völliger Mist.


  • Moin


    da habe ich mittlerweile eine Lösung zu: sobald die 3 Routen kommen, fang an und bewege dich in der Karte, reizoomen, rauszoomen reicht schon, ab dem Zeitpunkt bleiben die Routen so lange stehen, bis du eine wählst. Ist zumindest bei mir so.
    lG Klaus

  • Moin


    ich bin neu auf Android und hatte bisher Winmobile 6.5. und Navigon. Wahr ja etwas verwöhnt, wenn ich das jetzt so erlebe. (Mindestens) 2 Sachen vermisse ich oder habe sie noch nicht gefunden:
    Kann ich mir irgendwo meine Route als Liste anzeigen lassen? Also die Auflistung, wa wann passieren soll (nach 6km recht s ab in.....dann 25 km..... usw.) Kann ich nirgendwo finden, war unter winmob. Standard.


    Eine 2. Sache: ich möchte manchmal ganz schnell und spontan wissen, wo ich gerade bin :D , ne im Ernst, soll heißen, ich möchte den Standort abfragen. Unter winmob. reichte ein Druck aufs Knöpfen und ich sah dass ich in der Hauptstraße Höhe nr. 46 in Entenhausen bin. Jetzt soll ich erst immer die Navigation beenden, dann den Notfallbutton bemühen um dann zu sehen, was mein aktueller Standort ist? Kann doch nicht sein.


    Ich hoffe sehr, ich finde die Funktionen bloß nicht und ihr wisst, wo die versteckt sind 8)


    Finde die Ausstatung ansonsten ziemlich mau, im Vergleich zur Winvariante. Habe parallel CoPilot drauf, überzeugt mich durch die vielen Einstellmöglichkeiten, routet teilweise aber jenseits von gut und böse und zeigt die angesagte Geschwindigkeit ganz oft nicht an, sondern beschränkt sich auf AB und Bundesstraßen.


    Klaus

  • Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, mir reicht dieZeit zum auswählen.


    Aber: ich habe die automatsiche Stauumfahrung aktiviert. Dies führt seit einiger Zeit dazu, dass sofort die Meldung kommt, dass die Route neu berechnet wird. Und das auch, wenn es gar keinen (relevanten) Stau gibt. Ergebnis: meine ausgewählte Route ist damit immer hinfällig.


    Wenn das jemdand bestätigen kann, würde ich es als Bug ansehen.


    Günter

  • Das kann ich so nicht ganz nachvollziehen, mir reicht dieZeit zum auswählen.


    Aber: ich habe die automatsiche Stauumfahrung aktiviert. Dies führt seit einiger Zeit dazu, dass sofort die Meldung kommt, dass die Route neu berechnet wird. Und das auch, wenn es gar keinen (relevanten) Stau gibt. Ergebnis: meine ausgewählte Route ist damit immer hinfällig.


    Wenn das jemdand bestätigen kann, würde ich es als Bug ansehen.


    Die Meldung "die Route wird neu berechnet" kommt bei (fast) jeder Verkehrsänderung auf der Route, bedeutet aber nicht zwangsläufig, dass sich die Route auch tatsächlich ändert. Es reicht, wenn sich die Ankunftzeit signifikant ändert.


    Dass dabei, oder bei einer tatsächlich zu einer "richtigen" Routenänderung durch eine Verkehrsmeldung, die vorgegebene "MyRoutes" Route verändert oder verworfen wird, ist mir noch nicht aufgefallen. *Leider*. Denn das ist eins der größten Probleme beim neuberechnen Aufgrund von Verkehrsstörungen. Das ist logisch und Programmtechnisch nachvollziehbar schwierig, aber IMHO sollte das etwas besser und transparenter funktionieren.


    Es kann ja gut sein, dass er zu Anfang der Routenführung zwei beinahe gleichwertige Routen findet. Jetzt kommt kurz nach der (beinahe zufälligen) Auswahl einer der beiden Routen eine dicke Störung auf der gewählten Route, während die andere unverändert problemlos ist.


    Tja, wo zieht man jetzt hier als Programmierer die Linie zwischen dem Benutzerwunsch, und der logischen Reaktion, nämlich einfach insgesamt die andere Route zu nutzen? So wie es ist, ist es jedenfalls schlecht. Navigon klebt nahezu sklavisch an der ausgewählten Route, und produziert bestenfalls lokale Umfahrungen (die natürlich massiv trotzdem Zeit kosten).


    In so einem Fall (und auch sonst öfters), ist es absolut sinnvoll und nahezu notwendig, die Navigation zu beenden, und die Route(n) neu berechnen zu lassen.


    Nur mal ein Bespiel: Von Karlsruhe nach Köln gibt es *mindestens* 3 sehr ähnliche Routen, sowohl in Entfernung als auch Zeit. Komplett über die A61, die A6>A3, oder die A5 > A3. Letztere schlägt er üblicherweise als Route vor. Wenn jetzt auf der A5 oder der A3 eine richtig fette Störung auftaucht (noch bevor man an der Abzweigung zur A61 ist), kommt Navigon aber *nie* auf die Idee, auf die nahezu gleichwertige A61 auszuweichen.
    Es geht stattdessen stur auf der groben alten Route weiter, mit dann irgendwann einer lokalen und zeitraubenden Umfahrung weiter. Das Verhalten ist bei MN7 auf einem 40 Plus und der Android Version identisch. In Kurz: wirklich großräumige Umfahrungen macht er so gut wie nie.


    Obiges Beispiel habe ich in einer ziemlichen Extremform mal erlebt, da hat sich die Fahrzeit (über die vorgeschlagene und zuerst gewählte A5>A3) *trotz* Umfahrung irgendwo bei Frankfurt um angezeigt satte 45 Minuten verlängert. Erst nachdem ich die Navigation komplett beendet und neu gestartet habe, hat er dann bei der kompletten Neuberechnung (mit MyRoutes) *natürlich* die A61 gewählt (auf der nix los war), und die Route war wieder 40 Minuten kürzer.


    Ich habe auch kein wirkliches Patentrezpt, was man da tun sollte, immerhin hat der Anwender sich ja die Route ausgesucht, wer weiß welche Gründe er dafür hatte.


    In so einem Fall würde ich mir eigentlich einen dicken Hinweis wünschen, dass es eine "bessere" Alternativroute gibt, die aber eine völlig andere Routenführung ergibt, mit einer Abfrage ob man die möchte, oder nicht. Natürlich mit Zeitberechnung und Benennung. So in etwa:


    "Sie können über die A61 (über Koblenz) ausweichen, diese Route ist derzeit ca 40 Minuten schneller (und 4km länger). Ja / Nein"


  • da habe ich mittlerweile eine Lösung zu: sobald die 3 Routen kommen, fang an und bewege dich in der Karte, reizoomen, rauszoomen reicht schon, ab dem Zeitpunkt bleiben die Routen so lange stehen, bis du eine wählst. Ist zumindest bei mir so.


    Danke für den Tipp, aber das kann ich leider nicht bestätigen. Auch wenn ich die Karte mit den drei Alternativrouten bewege und zoome, wählt die App schnell eine Route aus und startet von selber den Navigationsmodus (Samsung Galaxy S II).


    Außerdem ist die Kartendarstellung der 3-Routen-Auswahl machmal fehlerhaft. Es ist mir schon öfter passiert, dass ich bei einer Fahrt innerhalb Deutschlands z.B. einen Kartenausschnitt irgendwo aus Frankreich angezeigt bekommen habe. Natürlich war darauf keine der drei Routen zu sehen. Nur die Angaben für Entfernung und Dauer am unteren Rand schienen richtig zu sein. Wenn ich dann abgebrochen habe und die Routenberechnung neu gestartet habe, hat er dann beim zweiten Mal den richtigen Ausschnitt angezeigt, der dann die alternativen Routen enthielt.