Navigon MobileNavigator 4.0

  • Mal 'ne blöd Frage eines Android-Unwissenden an gs-arch: was belegt denn da 15GB? ?(

    Navigation über Festeinbau (seit 2022 TomTom) und natürlich mit POIbase auf Smartphone via BT aufs Auto (Qashqai Akari).

  • hallo gerd,


    ich habe jetzt gerade bei navigon nachgeschaut:
    navigon eu mn7 android registriert am 07.07.10
    navigon mn7 android select registriert am 14.01.11


    und was sagt mir das jetzt ???????

    Hallo,
    das sagt dir, dass du das volle Update auf die Version 4.0 eigentlich haben solltest. Was mich irritiert ist der Zusatz eu in deiner Bezeichnung. Bei mir steht "nur"
    Navigon MN7 Android Select . Aber als die Bezeichnung bei mir stand, hatte ich dennoch noch keinen Zugriff per Navigon Fresh. Den erhielt ich erst, nachdem ich die Smartphone Version komplett deinstalliert und neuinstalliert hatte. So war die Weisung von Navigon. Leider waren die Daten (Routen, Favoriten) dann leider nicht mehr vorhanden. Aber jetzt ist bei mir alles OK.


    PS. Die Datumsangaben irritieren mich ein wenig. Das Update kam doch erst im Oktober 2011 und bei dir schon im Januar die Änderung. Das muss doch etwas anderes sein. Ich kann mir das nicht erklären.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

    Einmal editiert, zuletzt von Habicht99 () aus folgendem Grund: Datumsprüfung von Navigon Registrierung

  • @ gs.arch


    Hallo,
    das wundert mich aber. Hast du dann also das volle Update auf EUROPA erhalten. Dann gibt es doch nichts zu meckern :D
    Jetzt stellt sich nur die Frage, welche Programme dir bei Navigon Fresh zur Auswahl angeboten werden. Das wäre für mich mal von Interesse.


    Hier einmal meine Darstellung nach dem Update und dem Bestellen der Optionen FreshMap und Mobiler Warner Live

  • Hast du dann also das volle Update auf EUROPA erhalten.


    Ja, bis auf die Karten. 8) Das ist nach meiner Kenntnis der einzige Unterschied. So wird z.B. auch der ganze Datenmüll von europäischen Stimmen vorgehalten, die man niemals braucht.

    Gruß gs.arch

  • Hallo,
    irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass der GPS-Empfang bzw. dessen Auswertung bei der neuen Version schlechter geworden ist. Teilweise dauert es ewig, bis ein Fix vorliegt. Neulich stürzte das Programm auf freier Strecke (vermutlich wg. GPS-Aussetzer) bei einer Route ab und wurde dann zwar automatisch wieder gestartet; die Route mußte ich dann aber (während der Fahrt; sehr sicher... :S ) neu eingeben.
    Vielleicht hängt damit auch zusammen, dass manchmal (Verhaltens-) Hinweise zu Deutschland eingeblendet werden und manchmal nicht?
    Jedenfalls alles Probleme, die ich auf meinem HTC Sensation mit der 3.6.2 vorher nicht hatte und mit anderen Programmen auch nicht habe!


    Gruß, Volker

  • ich bitte schon mal vorab um Entschuldigung, wenn mein folgender Tipp zu trivial ist. ;)


    Ich hatte über die in-app Funktion das Traffic-Live gekauft. Danach war dahinter ein Fragezeichen. Auch nach mehrfachem Start der Navigon App blieb es so. Erst als ich in dieser Ansicht auf die Menütaste gedrückt hatte, konnte ich das Ganze "aktualisieren". Nach dem Aktualisieren war ein grüner Haken hinter dem Traffic-Live.


    Vielen Dank für den Tipp, ich hatte das gleiche "triviale" Problem und konnte es mit dem Tipp beheben!

  • Neulich stürzte das Programm auf freier Strecke (vermutlich wg. GPS-Aussetzer) bei einer Route ab und wurde dann zwar automatisch wieder gestartet; die Route mußte ich dann aber (während der Fahrt; sehr sicher... ) neu eingeben.

    Hallo,
    das wegen eines Aussetzers von GPS das Programm total abstürzt, ist mir noch nicht passiert. Das müsste dann ja in jedem Tunnel passieren. Natürlich ist eine neue Eingabe während der Fahrt alles andere als ideal. Was den GPS Empfang angeht, wird es sicherlich daran liegen, dass ab und zu mal die Kartenanzeige "verrückt" spielt. Hier liegt es wohl an unseren Windschutzscheiben (beschichtet) und auch die Anbringung des Smartphones. Da schlägt Navigon immer die Windschutzscheibe vor, obwohl es doch so schöne Aufnahmen von Brodit für andere Stellen im Auto gibt. Die häßlichen übrig bleibenden Ringe an der Windschutzscheibe stören mich gewaltig. Ich habe parallel noch den PNA auf der linken Fahrerseite (BMW X3) am A-Holm. Der GPS-Empfang der Standalone Geräte ist vielleicht etwas besser. Einen FIX bekomme ich aber im Freien immer sehr schnell. Unter einer Minute meist. Da ist die Android Version etwas schneller als mein PNA. Der braucht manchmal durchaus 3 -5 Minuten.

    ciao
    gerd


    Nexus 6P - NEXUS 10 Android-Europa

  • Hallo schleiferlein,


    genau das selbe Problem habe ich auch. Meiner Meinung springt die Anzeige willkürlich herum - teilweise 100/200m - und es kommen dadurch die merkwürdigsten Ansagen. Ich habe einmal beim Navigon-Support nachgefragt und nach nicht einmal einen Tag die Antwort bekommen, dass ich per Navigon -Fresh die Karten neu laden soll. Ob es einen Erfolg bringt, weiß ich noch nicht. Bei CoPilot hatte ich nie dieses Probleme.
    Gestern war ich ca. 45min mit dem Navi unterwegs und hatte keine Probleme. Ich habe zuvor bei den Handy GPS-Einstellungen die "Drahtlosnetze Verwendung" deaktiviert und die "Sensorunterstützung" aktiviert (Samsung Galaxy S2). Ob es Zufall war, dass dieses Verhalten dann nicht aufgetreten ist, weiß ich nicht.


    baxl

  • Hallo Gerd,
    ich habe aber außer dem Update des Programms nichts weiter geändert; weder am Auto, noch habe ich großartig etwas an der "sonstigen" Software des Handys gebastelt.
    Nur mein "subjektives Bauchgefühl" sagte mir ziemlich bald: "hoppla, irgendwie ist etwas mit dem GPS-Empfang nicht in Ordnung!".
    Jedenfalls hatte ich sonst mit der 3.6.2 auf dem HTC immer nach wenigen Sekunden einen Fix, jetzt will er manchmal gar nicht in die Puschen kommen. :S
    Soweit meine Beobachtung.


    Mit dem "Tunnelsyndrom" hast Du natürlich völlig recht, aber dann hat irgendetwas Anderes die Anwendung abstürzen lassen.


    Gruß, Volker

  • hallo gerd,


    ich habe gestern navigon deinstalliert, anschlißend den ordner navigon gelöscht und über
    den market neu installiert und dann die karten über wlan geholt.
    ich habe jetzt zwar dir karten aus 2011, aber alles andere fehlt bei mir.
    kein einkaufswagen, nur das ? zeichen.
    woran erkenne ich trafficlive, wo muss ich da suchen?
    anbei noch bilder von navigonfresh, dabei sieht man, er erkennt mein xperia x10 nicht ?(


    vielleicht kannst du mir helfen.

  • kein einkaufswagen, nur das ? zeichen.

    Anstelle des Einkaufswagens ein Fragezeichen, oder nach dem Klick auf den Einkaufswagen beim gebuchten IN-App (dahinter) ein Fragezeichen?


    woran erkenne ich trafficlive, wo muss ich da suchen?

    Wenn eine Internetverbindung besteht, und Du die Verkehrsdaten übermittelt bekommst.


    anbei noch bilder von navigonfresh, dabei sieht man, er erkennt mein xperia x10 nicht

    Du musst Dein Telefon vorher in den USB-Modus (Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/USB-Verbindung/Speicher mit PC verbinden) bringen.

  • Zitat von »beauceron«
    kein einkaufswagen, nur das ? zeichen.
    Anstelle des Einkaufswagens ein Fragezeichen, oder nach dem Klick auf den Einkaufswagen beim gebuchten IN-App (dahinter) ein Fragezeichen?


    ich habe nur das "?" in der mitte von dem unteren balken, keinen einkaufswagen wie z.b. gerd auf seinem bild im beitrag 98.


    Zitat von »beauceron«
    woran erkenne ich trafficlive, wo muss ich da suchen?
    Wenn eine Internetverbindung besteht, und Du die Verkehrsdaten übermittelt bekommst.


    ok. werd ich mal versuchen.


    Zitat von »beauceron«
    anbei noch bilder von navigonfresh, dabei sieht man, er erkennt mein xperia x10 nicht
    Du musst Dein Telefon vorher in den USB-Modus (Einstellungen/Drahtlos und Netzwerke/USB-Verbindung/Speicher mit PC verbinden) bringen.


    ich habe mein telefon richtig mit dem pc verbunden, deshalb zeigt er ja auch meine email-adresse.
    bei falscher verbindung kommt gleich die meldung "keine handy gefunden".


    ich glaub, ich schick die bilder mal zu navigon, vielleicht haben die eine idee.
    aber trotzdem vielen dank.

    2 Mal editiert, zuletzt von beauceron ()

  • ich habe mein telefon richtig mit dem pc verbunden, deshalb zeigt er ja auch meine email-adresse.


    Hallo Thomas,


    normalerweise kauft man die Navigonprodukte doch über seinen Google Checkout. Danach muss man sich bei Navigon fresh mit seiner Google E-Mail Adresse anmelden. Bei mir hat diese Anmelde-Methode jedenfalls zum Erfolg geführt.


    Hoffentlich hilft diese Anmeldung auch bei Dir


    Gruss helmutwe

  • hallo helmut,


    ich denke, mein problem ist, daß ich navigon zu früh gekauft habe :D
    da gab es noch kein market und ich habe es direkt bei navigon gekauft.
    wenn ich in meinen navigon account gehe, sehe ich ja alle produkte die ich gekauft habe.
    angefangen:
    mn4, mn6, dach android und navigon mn7 android select.
    die programme sind alle registriert. ich habe ja kontakt zu navigon und wir schreiben ja schon
    fast ein jahr per email und keiner kann mir helfen ?(
    als antwort bekomm ich immer, wir arbeiten daran, aber eine erklärung hat keiner.


    hab halt wieder mal die arschkarte gezogen, aber danke für deinen tip.