batterie

  • hallo


    ich besitze ein medion pna470t
    wenn ich das ausgeschaltete gerät an den computer oder im auto anschliese ,dann wird der accu aufgeladen.
    ist das gerät doch eingeschaltet,(computer oder auto) wird nicht mehr aufgeladen, das navi läuft nun auf accu betrieb.
    meine frage : ist der accu defekt oder was kann das sein ??


    ?(

  • woraus schliesst Du, daß der Akku nicht mehr geladen wird?
    Geht die Ladeleuchte aus?

  • hallo


    die gelbe kontrolleuchte bleibt immer an selbst wenn ich das gerät 5 stunden angeschlossen habe.(bei eingeschaltetem navi).
    die accu anzeige erhöht sich nicht,im gegenteil es wird energie verbraucht.


    bei ausgeschaltenem navi läd der accu bis 100% (anzeige leuchtet jetzt grün)

  • Hallo,
    wenn das navi über den USB-Port angeschlossen ist (der Liefert im Idealfall 500mA) verbraucht das Navi im eingeschalteten Zustand (Display usw.) auch ca. 500mA. Es bleibt also nichts für das Laden des Akkus übrig.


    Das Anschlusskabel im Auto (kein ActivCradel) liefert normalerweise mehr als 500mA. Hier sollte der Akku geladen werden.


    Gruß Wolfgang

  • habe mir ein neues kabel fürs auto gekauft,bei eingeschaltetem navi leuchtet nur die gelbe lampe.
    bin 1ne stunde gefahren,immernoch gelb .navi ausgemacht aufgeladen bis die lampe grün war
    navi an, mit angeschlossenem auto kabel,nach 1ner stunde war die lampe gelb und der accu hatte 80%
    also läd der accu bei eingeschaltenem navi sich nicht mehr auf.

  • Hallo,
    wie lange dauert es, (ohne externe Versorgung) bis der Akku leer ist?


    Gruß Wolfgang

  • habe mir ein neues kabel fürs auto gekauft,bei eingeschaltetem navi leuchtet nur die gelbe lampe.
    bin 1ne stunde gefahren,immernoch gelb .navi ausgemacht aufgeladen bis die lampe grün war
    navi an, mit angeschlossenem auto kabel,nach 1ner stunde war die lampe gelb und der accu hatte 80%
    also läd der accu bei eingeschaltenem navi sich nicht mehr auf.


    Das neue Kabel fürs Auto hat vermutlich (bin mir fast sicher) eine andere Kontaktbelegung des Mini-USB Steckers. Diese Belegung ist im Original etwas speziell und abweichend an Pin 4 von der allgemein üblichen Belegung. Das macht genau den Unterschied, ob gemäß allgemeinem Standard mit max. 500 mA oder beim mitgelieferten Teil mit eher unüblichen max. 1000 mA geladen werden kann.
    Gleiche Einschränkung greift auch beim Laden mit üblichem USB-Kabel am USB-Anschluss eines PCs oder per 230V-Ladeteil an der Steckdose, sofern die Pin-Belegung von der Medion-Art abweicht.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Hallo,
    wie lange dauert es, (ohne externe Versorgung) bis der Akku leer ist?


    Wenn der Akku länger wie 1h hält ist der noch in Ordnung



    Zitat

    Hallo,
    wenn das navi über den USB-Port angeschlossen ist (der Liefert im Idealfall 500mA) verbraucht das Navi im eingeschalteten Zustand (Display usw.) auch ca. 500mA. Es bleibt also nichts für das Laden des Akkus übrig.


    Das Anschlusskabel im Auto (kein ActivCradel) liefert normalerweise mehr als 500mA. Hier sollte der Akku geladen werden.


    Gruß Wolfgang


    Das Gerät verbraucht im Betrieb ca. 700-850mA (grad bei Ex-Strom meinen die Geräte sie können aus dem vollen schöpfen und fahren alles auf max - was natürlich noch mehr Strom benötigt).


    Die Ladekabel sind meist nur 500mA (da gibt es so ein billig Ladereglerbauteil - Laderegelerbauteile mit mehr als 500mA sind deutlich teurer), nur wenn es explizit drauf steht ist auch mehr drinn (reicht ja für dei meisten Geräte).


    Ich kann nicht bestätigen das das an der PIN-Belegung festzumachen ist - mein selbstgebautes Ladekabel mit 2A Laderegeler (USB-reglement läßt Stöme bis 2A zu) ist nur mit Plus und Minus (PIN 1+4) belegt und ich hab kein Gerät (das natürlich mehr als 500mA zieht) das bei 500mA abregelt!


    Gruß
    Silver

    Regioausflug.de Wandertourenplaner für Odenwald, Rhön, Mittelrhein und Taunus!!!!


    Ein Stau ist nur hinten blöd - vorne gehts !!!!


  • Ich kann nicht bestätigen das das an der PIN-Belegung festzumachen ist - mein selbstgebautes Ladekabel mit 2A Laderegeler (USB-reglement läßt Stöme bis 2A zu) ist nur mit Plus und Minus (PIN 1+4) belegt und ich hab kein Gerät (das natürlich mehr als 500mA zieht) das bei 500mA abregelt!


    Hallo Silver,
    du bestätigst hier die Pinbelegung MiniUSB Typ A mit Pin 4 (und Pin5) an Masse. Bei Belegung nach Typ B ist Pin 4 nicht belegt und Masse per Pin 5. Ich meine, diese Belegung macht dann die Schwierigkeiten.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • danke für eure antworten


    ja,habe mir einfach ein kabel fürs auto mit diesem anschluss gekauft.


    vieleicht hätte ich ein kabel speziel fürs medion pna470t kaufen sollen ????


    hallo !!!!!


    habe mir jetzt ein autolade kabel für medion navis gekauft, und siehe da jetzt läd der accu wieder, ob das navi an ist oder aus.


    danke euch :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von bizzl ()