Nüvi 1390T inklusive nüMaps Lifetime, Karten-Update

  • Hallo zusammen! :)


    Zunächst mal guten Tag, dies ist mein erster Post hier.


    Ich habe das oben genannte Garmin Navi neu und möchte vor dem ersten Update nichts falsch machen.


    Ich habe das Gerät bisher nur ein Mal zu Hause eingeschaltet. Satellitenverbindung war ruckzuck da, ich hab ein wenig in den Menüs rumgeblättert, eine Fahrt simuliert (also GPS deaktiviert) und dann wieder abgeschaltet. Gefahren bin ich mit dem Gerät noch nicht.


    In der Schnellstartanleitung steht, ich soll mich innerhalb 60 Tagen bei my.garmin.com registrieren. Ich hätte keinen Anspruch auf kostenlose Karten-Updates, wenn ich dies nicht tue oder die Registrierung telefonisch machen würde. Weitere Infos bekäme ich auf www.garmin.com/numaps. Dort steht nun aber wiederum, ich soll die Seriennummer des Geräts eingeben und innerhalb 90(??) Tagen auf www.garmin.com/mapupdates nach Updates suchen. Also nix mehr mit Registrierung. Diese Seite will aber erstmal ein PlugIn installieren, das mein Browser als "nicht vertrauenswürdig" einstuft. Also hab ich da auch erstmal abgebrochen.


    Im pdf-Benutzerhandbuch, welches ich heruntergeladen habe, steht, ich soll das Navi an den PC hängen und über das AutoPlay Menü myGarmin Agent öffnen. Nun, das Ding hat kein AutoPlay, auch nicht, wenn ich es manuell aufrufe. Und wenn ich www.garmin.com/agent manuell in einen Browser eingebe, komme ich auf eine Site in kyrillischer Schrift.


    Damit aber noch nicht genug. In der Verpackung befindet sich noch eine schwarze Plastikkarte im EC-Kartenformat mit der Aufschrift nüMaps Lifetime auf deren Rückseite ein Produkt Key ist, den man freirubbeln kann. Hier steht nun drauf, ich soll zur Aktivierung und für weitere Infos auf www.garmin.com/numapslifetime, mittlerweile der vierte Link, den Garmin für meine Kartenupdates nennt. Auf dieser Site kann ich aber nix anderes machen, als genau diese lustige Plastikkarte zu kaufen. ?(


    Also was bitte ist denn nun richtig? nuMaps? nuMapsLifetime? Mit Registrierung? Ohne? Ich steh hier irgendwie auf dem Schlauch.


    Und falls ich nun tatsächlich so ein Garmin-Userkonto erstellen muss, sollte es doch kein Problem sein, da unter "vollständiger Name" ein Pseudonym einzugeben, oder? Ich schreibe meine realen Daten eigentlich nie irgendwo ins Netz.


    Jo, wär schön, wenn mich jemand schlau machen kann.


    Vielen Dank! :)

  • Hallo Lichthupe, den Vornamen hast Du uns ja nicht genannt.


    Willkommen hier im Forum von Pocketnavigation.
    Ich selber bin zwar hauptsächlich Navigon-User, habe aber auch ein Garmin Outdoor Gerät und ein mobiles Navi von Garmin, was mir aber bisher nicht an die Navigierqualität der Navigons heranreicht. Dies kann sich vielleicht zukünftig ändern, da Garmin ja seit kurzem Eigner von Navigon ist, aber im Momment ist es noch so.


    Nun zu Deinem Anliegen.


    Zunächst:

    Zitat

    In der Schnellstartanleitung steht, ich soll mich innerhalb 60 Tagen bei my.garmin.com registrieren. Ich hätte keinen Anspruch auf kostenlose Karten-Updates, wenn ich dies nicht tue oder die Registrierung telefonisch machen würde. Weitere Infos bekäme ich auf www.garmin.com/numaps. Dort steht nun aber wiederum, ich soll die Seriennummer des Geräts eingeben und innerhalb 90(??) Tagen auf www.garmin.com/mapupdates nach Updates suchen. Also nix mehr mit Registrierung. Diese Seite will aber erstmal ein PlugIn installieren


    Alle verkaufsfertigen Geräte werden üblicherweise mit einem Kartenstand zum Zeitpunkt der Markteinführung ausgeliefert. So kann dein Gerät 1390T erstmals im Jan 2010 in den Handel gebracht worden sein und hat damit Karten vom 4 Quartal 2009. Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben nun in 2011 die letzten aktuellen Karten, jetzt 3 Quartal 2011 "mitzugeben", wird die Erstregistrierung innerhalb der 60 oder 90 Tage verlangt. Übrigens beginnt die Frist mit dem ersten Einschalten und der ersten Satellitenverbindung. Diese wird im Gerät gespeichert und somit läuft dein Countdown schon.
    Mit der Registrierung wird die Sereinnummer des Gerätes abgefragt, damit auch die Kartenupdates nur für diese Gerät gelten. Solltest Du ein 2. Garmin besitzen kannst Du nur das angemeldete Gerät updaten, für das 2. Gerät müsstest Du das Update ebenfalls kaufen, bzw. zum ersten kostenlosen Update das Gerät anmelden.


    Somit sind wir auch nun bei

    Zitat

    Damit aber noch nicht genug. In der Verpackung befindet sich noch eine schwarze Plastikkarte im EC-Kartenformat mit der Aufschrift nüMaps Lifetime auf deren Rückseite ein Produkt Key ist, den man freirubbeln kann. Hier steht nun drauf, ich soll zur Aktivierung und für weitere Infos auf www.garmin.com/numapslifetime, mittlerweile der vierte Link, den Garmin für meine Kartenupdates nennt


    Du hast mit dem Gerät neben dem Sofortupdate auch die Lifetime Karte bekommen.
    Das bedeutet, solange Du das Gerät besitzt und das Updaterecht nicht von Garmin aus technischen Gründen gelöscht wird, kannst Du zu jedem nächsten Quartal und nicht nur jetzt bei der Neuanmeldung Kartenupdates runterladen.


    Leider kommst Du somit nicht an den Zwängen die Garmin Dir auferlegt vorbei, allerdings ist so etwas nicht nur bei Garmin Praxis, auch bei Navigon, TT und den anderen ist dies so ähnlich.
    Du kannst ohne Problem den Anweisungen von Garmin folgen um die Dir gegebenen Vorteile, Sofortupdaten und Lifetimeabo zu nutzen. Eine andere Möglichkeit gibt es eh nicht.


    Noch am Rande sei bemerkt. Eine schelle Internetleitung mit min. 6000 oder mehr solltest Du schon haben, sonst werden die Downloadaktionen schlaflose Nächte bringen, oder Du gehst ins Bett und am Morgen steht auf dem Rechner Download abgebrochen.
    Also leider ist die Datenmenge für die Karten nicht klein und bei langsamen Leitungen das Ganze eine nervtötende Angelegenheit.


    Weiterhin.
    Mit Basecamp oder dem Mapsource Programm kannst Du die Karten parallel auf dem Rechner benutzen und auch aktualisieren.
    Da surf mal hier ein bisschen rum. Die Übung ist nicht so ganz einfach, wenn Du keine KartenDVD von Garmin hast, um die Erstinstallation von den Programmen hinzukriegen.
    Geht jetzt für den Anfang etwas zu weit, dies hier auch noch zu erklären.


    Ich hoffe, das hilft Dir für den weiteren Einstieg


    Gruß Peter

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)

    3 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Diese Seite will aber erstmal ein PlugIn installieren, das mein Browser als "nicht vertrauenswürdig" einstuft. Also hab ich da auch erstmal abgebrochen


    Ohne das Plugin kommst du bei Garmin nicht weiter ,der erkennt dein Gerät und gibt das passende Update frei . Unter FF 6.02 ohne zu meckern . IE k.A. nutze ich nicht mehr .



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Wenn ein Browser eine Seite als "nicht vertrauenswürdig" einstuft, dann heißt es nur, dass er sie nicht kennt, das kann man bei einem seriösen Anbieter wie Garmin wirklich ignorieren. So wie ich allen Mitteilungen meines Computers gegenüber immers sehr skeptisch bin. Wie sangen schon Spliff in den 80ern? "Computer sind doof" Dem ist nichts hinzuzufügen :)

  • OK, erst einmal vielen Dank für die Infos.


    Zunächst mal werde ich etwas mehr Dampf in meine Internetleitung drücken müssen. Eigentlich habe ich das schon seit eins, zwei Jahren vor, aber aus reiner Faulheit und weil mich mein Kabelanbieter seit geraumer Zeit auf die Rolle schiebt, immer links liegen lassen. Bisher bin ich mit meinen 2 MBit locker zurecht gekommen, das größte was ich durch die Leitung schiebe sind Datenbanken, ich lade keine Filme, bzw. Musik oder so.


    Mein Kabelanbieter erzählt mir seit Jahren, dass hier in "absehbarer Zeit" Glasfaserkabel liegen sollen. Daher wollte ich darauf warten und dann gleich auf Kabel umsteigen, da werden dann wohl 100 MBit+ drin sein. Naja, über meine Telefonleitung sind maximal 12,5 drin und da ich die Aufrüstung gleich mit einem Providerwechsel verbinden werde, wird es noch bis Januar dauern, das zu realisieren.


    Zum ersten Updaten des Nüvi Kartenmaterials werde ich wohl daher in den nächsten Wochen irgendwen mit entsprechender Bandbreite besuchen. Obwohl mir der Kundendienstmitarbeiter von Garmin erzählt hat, wenn ich mein Nüvi erstmal registriert habe, wäre es im Grunde egal wann ich das erste Mal update, weil ich ja nüMaps Lifetime mit gekauft habe. Nur ein erstes kostenloses Update müsse man innerhalb 90 Tagen erledigen. Muss ich mir also nur überlegen, ob ich noch bis Januar mit den alten Karten fahre, oder eben nicht.


    Eine Frage zum Firmware-Update hab ich noch. Garmin hat mir den WebUpdater empfohlen. Hat der irgendwelche ungesunden Nebenwirkungen (in Bezug auf Datenschutz oder so), so dass man die Firmware lieber manuell updaten sollte? Oder könnt ihr den WebUpdater auch empfehlen?

  • Wie macht man einen manuellen Update der Firmware? Der WebUpdater funktioniert sehr gut. Wieso hast du Angst vor Datenschutz? Die ganze Welt kann hier schon nachlesen, bei welchem Provider du bist, was für ein Navi du hast, wieviel MBit deine Telefonleitung schafft :)

  • und der Mossad ,der KGB und der CIA wissen den Rest.Daher würde ich mir um Garmin und dem Updater wenig Gedanken machen . Ohne den Plugin kommst du nicht weiter das schrieb ich schon ....



    Gruss

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • ... Wieso hast du Angst vor Datenschutz? Die ganze Welt kann hier schon nachlesen, bei welchem Provider du bist, was für ein Navi du hast, wieviel MBit deine Telefonleitung schafft :)


    und daß er vermutlich während der Arbeitszeit Beiträge schreibt :D Außerdem kennt Garmin jetzt deine Telefonnummer.
    Wie wärs mit Linux?


    Das Garmin-User-Konto geht auch mit dem Namen deiner Ex ... 8) , außer du willst dazubuchen, dann nur mit Kreditkartennummer


    Grüße

  • Offensichtlich wirkt mein letzter Post so, als wolle ich hier eine Datenschutzdiskussion lostreten. Dem ist sicher nicht so, aber meinetwegen gehe ich da kurz drauf ein.



    Zitat

    Wie macht man einen manuellen Update der Firmware? Der WebUpdater funktioniert sehr gut. Wieso hast du Angst vor Datenschutz? Die ganze Welt kann hier schon nachlesen, bei welchem Provider du bist, was für ein Navi du hast, wieviel MBit deine Telefonleitung schafft :)

    Auf der Download Seite von Garmin findet man unten auch einen Alternate-Link zum direkten Download von Firmware für Garmin-Produkte. Der WebUpdater ist ein Programm. Ein Programm könnte eventuell Daten senden, die ich nicht senden will. Da ich das Programm nicht kenne, schon mal gar nicht den Quelltext, wollte ich lediglich wissen ob jemand damit schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.


    Angst vor Datenschutz habe ich bestimmt nicht, Datenschutz finde ich gut. Die ganze Welt kann zwar hier meine Posts lesen aber weiß nicht, wer ich bin. Meinen Provider habe ich nicht genannt, und der Provider oder die IP, die ein Server von einem Client sieht, muss ja nicht real sein.



    Zitat

    Ohne den Plugin kommst du nicht weiter das schrieb ich schon ....

    Das PlugIn ist ja nicht der WebUpdater. Im Gegensatz zum Karten-Update geht Firmware-Update auch ohne Geräteregistrierung.



    Zitat

    Außerdem kennt Garmin jetzt deine Telefonnummer.

    Nöö.

  • Hab nur Spass gemacht :D
    Bin ganz deiner Meinung daß das lästige Registrieren usw nur der Datensammelwut dient. Sogar Windows kann ich ohne persönliche Registrierung updaten.
    Allerdings habe ich ein Live-Navi und da brauche ich mir um übertragene Dateien keine Sorgen machen, das wird natürlcih alles verwendet.


    Grüße

  • Ein Programm könnte eventuell Daten senden, die ich nicht senden will. Da ich das Programm nicht kenne, schon mal gar nicht den Quelltext, wollte ich lediglich wissen ob jemand damit schon entsprechende Erfahrungen gemacht hat.


    Du kennst und verstehst den Quelltext sämtlicher Programme und Betriebssystem(e) auf deinem Rechner? Wow, nicht schlecht. Ich bin kein Nerd oder Programmierer, aber wenn ich so ängstlich wäre, würde ich gar nicht erst online gehen :S