Wie kann ich extern erstellte Routen importieren?

  • Hallo,
    mir wurde in einem anderen Forum der Rat gegeben, es hier zu versuchen - vielleicht kann mir ja hier jemand helfen:


    Wir haben ein ein Nüvi 1490 T und ich würde gerne extern erstellte Radtouren importieren. Diese habe ich auf http://www.radroutenplaner.nrw.de/ geplant, als gpx-Dateien gespeichert, dann in mit dem Programm "Routeconverter" geöffnet und in verschiedenen Datei-Formen gespeichert. Danach habe ich diese, wie in irgendeiner Anleitung geschrieben, in den Ordner "gpx" auf dem Garmin kopiert, bin dann über "Eigene Dateien" "Importieren" gegangen und dann war Ende. Entweder ist gar nichts zum Import "im Angebot" oder es steht da eine Route, die ist aber nachher dann doppelt so lang, wie die die ich geplant hatte ..... Bei irgendeinem meiner Versuche hat es einmal geklappt und die Testroute war da - aber nur einmal. Als ich gedacht hatte, dass ich den Weg jetzt endlich verstanden habe, stand ich wieder kpl. am Anfang. Also: keine Route zu sehen oder doppelt so lang. ?(
    Kann mir irgendjemand erklären, wie ich es machen muss - bzw. wo mein Fehler liegen könnte???? Wir wohnen mitten im Radfahr-Paradies, ich habe ein neues Rad und wir würden gerne mal Touren fahren, die wir nicht in- und auswendig kennen.


    Schon einmal vielen Dank!

  • Um es klar zu sagen das 14xx ist für Radfahrer eher suboptimal. Das sind und bleiben Autonavis. Wer ein Navi zum Radfahren nutzen will muss ein entsprechendes Gerät haben .
    Auch wenn du eine Route vom extern einspielst wird die im
    Nuevi immer neu berechnet .


    Gruß

    iPhone 14 max Pro & iPad4 mit Jabra Motion Headset ,Hyndai I30N Performance mit Werksnavi und Karten von Navteq/Here und Verkehrsservice von TT,das beste aus zwei Welten

  • Das kann gut sein - aber solange ich keine Routen importieren kann, kann ich das auch nicht austesten ;)
    Ich würde es einfach gerne einmal ausprobieren .....

  • Hallo Gebrinki,
    Also importieren geht, aber es ist so wie Tourenfahrer schon beschrieben hat, Radtouren sind meist auf Nebenstrecken ausgelegt, die Du auf dem Autonavi nur durch viele Zwischenziele erzwingen kannst, sonst rechnet das Garmin 1490 immer anders.
    Besser fürs Rad ist ein Garmin Oregon oder anderes Outdoormodel von Garmin oder der Falk Ibex
    Ich benutze auf dem Rad dazu auch einen Oregon.


    So nebenbei: Ich habe mal auf dem Radtourenplaner eine Proberoute rechnen lassen, für eine mir bekannte Strecke. Selbst mit dem Rad würde ich die Route so nicht fahren, wie der Planer, trotz einiger Zwischenziele, die Route berechnet, und ein PKW Navi schon gar nicht. Der Planer hat ganz andere Präferenzen.
    Also, da gehst Du mit dem Autonavi voll daneben.

    psr (Peter)


    2005 start mit Navigon. Ab 2014 Garmin Navis. Seit 2023 nur noch Routenplanung mit PC / iPad mit MyRouteApp und der App MRANext zum Routen per iPhone/CarPlay. Zum A-B Routen auch mal Google oder Apple. Datenverbrauch ist mit Offlinekarten und Wegfall Roamingkosten bei den heutigen Tarifen kein Argument gegen die Navigation mit Smartphone und passender „App“. Auch die Aufschläge außerhalb der EU sind moderat.

    Das Garmin DS 76 ist nun, im Dez. 24, auch Geschichte und verkauft.

    4 Mal editiert, zuletzt von PSR ()

  • Vielen Dank für die Hinweise. Ich werde die Idee dann jetzt erst einmal "zu den Akten" legen und auf althergebrachte Navigation per gedruckter Karte gehen ... 8)


    Vielleicht schaffen wir uns ja irgendwann dann doch noch eines der empfohlenen Geräte an.


    Gruß
    gbrinki

  • Servus gbrinki,


    ich hatte zuerst ein nüvi 1340...


    habe seit ca. zwei Wochen ein nüvi 1490... "routenfähig"


    und eben auch das gleiche Problem wie du... aber vorwiegend für PKW Routen


    Ich habe nach suchen und tüffteln endlich DIE Lösung gefunden... :thumbup:



    G E L Ö S T



    Route planen mit Google Maps und auf GARMIN Nüvi 1490 übertragen


    funktioniert für Auto- und Radtouren



    1. Route planen (z.B. mit Google Maps, GPSies, etc.)


    2. den link der berechneten Route anzeigen lassen, kopieren, oben in
    Browser-Zeile einfügen (STRG+V) und noch ganz am link-Ende
    dazuschreiben "&output=kml"


    3. Enter drücken und die Datei maps.kml abspeichern


    4. www.GPSies.com (super-Seite) öffnen und auf "Strecke erstellen" klicken


    5. Anzeige wählen (z.B. Google -Karte- Google)


    6. Strecke einen Namen geben


    7. runter scrollen zu Datei importieren und die Datei maps.kml "Jetzt importieren!"


    :!: Alternativ kann man hier auch eine .gpx-Datei importieren (aus einem anderen Routenplaner)


    8. Route wird neu angezeigt (km-Entfernung müsste gleich sein), jedoch mit


    viel mehr Wegepunkten (zu viel für's 1490'er :cursing: )


    9. Route exportieren (Nüvi an USB anschließen)
    - als GPX Route
    - Optionen einblenden und Reduzierung auf 10 - 50 WP einstellen


    10. GPX Route zum Garmin GPS senden (mit dem Garmin PlugIn für Firefox oder IE)


    :!: Alternativ GPX Route herunterladen und mit GARMIN MapSource an das Garmin Gerät senden


    11. Nüvi 1490 vom USB trennen


    12. die Route kann man unten Extras, Eigene Daten, Route importieren (eben) importieren


    13. Route wird berechnet, ggf. können einzelne WP entfernt und die Route gespeichert werden



    ... und L O S :D


    viele Grüße


    Schnitzel72