Positionsbestimmung hakt

  • Hi,


    bin neu hier und habe über die Suche leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Ich habe mir einen gebrauchten S203, Bj. 2005 (AMG C-30) gekauft. Darin werkelt ein Command APS NTG2. Die DVD mit den Karten stammt aus 2004.


    Problem: Die Positionsortung ist sehr hakelig. Während der Fahrt bleibt das "Fadenkreuz" mit meiner Position ständig hängen und springt anschließend zur neuen Position. Die Positionierung ist nicht ungenau, sie bleibt nur immer stehen. Laut Anzeige habe ich Kontakt zu 5 bis 8 Satelliten, daher vermute ich, dass es nicht an der Antenne liegen kann. Soviel ich weiß, ist noch alles serienmäßig. Nachträglich wurde zum CD-Wechsler im Handschuhfach ein DVD-Player und DVB-T Empänger eingebaut.
    Hat jemand eine Idee? Was würde mir eine aktuelle DVD (Vers. 12.0) nutzen? Sind da ausschließlich Kartendaten drauf oder auch Navi-Software?


    Viele Grüße
    Erdbähr

  • Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


    kannst Du wahrend der Fahrt TV oder DVD schauen? Die erste mögliche Lösung, die mir einfällt, ist ein "TV-Freischaltmodul". Das sorgt dafür, dass das Bild nicht "aus Gründen der Sicherheit" abgeschaltet wird. Die Module, die ich kenne, lassen beim NTG2 noch die Navigation zu. Aber vielleicht gibt es ja auch billige Exemplare?!


    Achso, das Gerät geht aber mit Zündung an und aus und lässt sich vom Lenkrad fernbedienen?

  • Vielen Dank für Deine schnelle Antwort!

    kannst Du wahrend der Fahrt TV oder DVD schauen? Die erste mögliche Lösung, die mir einfällt, ist ein "TV-Freischaltmodul". Das sorgt dafür, dass das Bild nicht "aus Gründen der Sicherheit" abgeschaltet wird. Die Module, die ich kenne, lassen beim NTG2 noch die Navigation zu. Aber vielleicht gibt es ja auch billige Exemplare?!

    Ja, DVD und TV funktionieren auch noch bei voller Fahrt. :D
    Wenn ich das Navi benutze, ist aber nur das Radio oder MP3 an. (MP3 über einen nachgerüsteten AUX-Eingang im Handschuhfach)

    Achso, das Gerät geht aber mit Zündung an und aus und lässt sich vom Lenkrad fernbedienen?

    Genau so ist es!
    Kann eine neue DVD helfen?


    Gruß
    Erdbähr

  • schmeiss mal das Interface raus und schau ob es dann eiwandfrei geht.


    ??? Wie schmeisst man das Interface raus? Ich bin da Laie... ?(

  • Meine Vermutung erhärtet sich zur Gewissheit; in Deinem Wagen wurde ein "TV-Freischaltmodul" eingbaut. Das filtert aus dem Datenbus, über den die Baugruppen des Wagens miteinander kommunizieren, das Geschwindigkeitssignal heraus. Gute Module filten nur die Information für die Bildabschaltung und lassen die Info für die Navigation durch (leider ist das so weit mir bekannt beim NTG 2.5 nicht möglich, hier ist Dein Phänomen Standart).


    Jetzt solltest Du den Vorbesitzer Deines Wagens fragen, wo das Modul sitzt, damit man es ausbauen kann - testweise. Oder ob es abschaltbar ist. Hoffentlich kann er Dir wenigstens den Hersteller des Moduls nennen oder eine Kopie der Rechnung zukommen lassen.

  • Auf einen Fehler des Geschwindigkeitssignals tippe ich auch.


    Oftmals hängt sich aber auch ein Interface oder Steuergerät auf und manchmal hilft es zu resetten. Wenn dies ein solcher Fehler ist, könnte das Abklemmen der Batterie für eine Minute helfen, da die Steuergeräte bei Spannungszufuhr neu starten.
    Es soll allerdings Leute geben, die Navigationsgeräte einbauen ohne die Batterie abzuklemmen.
    (Oder eben Zusatzgeräte wie es bei Dir scheinbar ist)
    Ich kann sowas nicht nachvollziehen, aber dann kann (muss nicht) sowas eben auch vorkommen.


    Wie gesagt, ist keine Garantie, aber zumindest mal eine Möglichkeit welche schnell gemacht ist und nichts kostet. ;)
    Ansonsten kann ich mich den andern nur anschließen.


    Möge Dein Positionsruckeln ein Ende finden... :thumbup:

  • Vielen Dank für Eure Tipps! Ich werde testweise die Batterie abklemmen und ggf. Kontakt mit dem Vorbesitzer aufnehmen. Sollte es am TV-Freischaltmodul liegen stellt sich die Frage, was mir wichtiger ist: Dass meine Beifahrerin während der Fahrt DVD gucken kann oder das Navi richtig funktioniert...
    Wir haben auch noch so ein Saugknopf-Navi von MEDION. Das ist von der Software schon moderner (und wie ich finde besser) und hat aktuelle Karten.
    Daher auch meine Frage, ob auf dieser DVD ausschließlich Kartenmaterial drauf ist oder auch das Benutzerinterface?

  • Auf der Update-CD befindet sich auch ein Softwareupdate des Betriebssystems. Allerdings kannst Du davon ausgehen, dass Du keine Änderungen feststellen wirst zwischen 2 Versionen.